Wirre Idee?? Dampfentsafter als Kaffeemaschine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lieb-ich
    Gerne im Forum
    • 04.01.2007
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

Wirre Idee?? Dampfentsafter als Kaffeemaschine

Zuerst mal vorneweg: Ja man kann auch Cowboy-Kaffee trinken oder löslichen Kaffee verwenden... Aber darum geht es nicht!

Die Frage ist: kann man mit wenig Aufwand eine Kaffeemaschine bauen, die auf einem Fest mit ca. 70 Leuten Filter-Kaffee über einem Holzfeuer zaubert???

Meine Idee ist es einen alten Dampfentsafter zu verwenden.

Die Funktionsweise stelle ich mir folgendermaßen vor:

anstatt der Früchte (siehe Grafik), einfach Kaffee in den oberen Behälter. Der kondensierte Wasserdampf läuft durch das Kaffeepulver und kommt unten im Saftbehälter als Kaffee raus...

Hält das jemand für praktikabel oder brauche ich den Feldversuch gar nicht erst zu starten ...
    Angehängte Dateien
    UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13926
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wirre Idee?? Dampfentsafter als Kaffeemaschine

OT: Wir haben eine ähnlich funktionierende Kaffeemaschine (25 Tassen) im Aufenthaltsraum rumstehen, momentan nicht aktiv und keine Ahnung wie es schmeckt.
    Von unten wird heißes Wasser aus dem (einzigen!) Behälter im Steigrohr hochgepumpt, fließt in das oben gelagerte Kaffeepulver (Metallschale mit feinen Löchern), tropft hindurch und sammelt sich wieder unten im Behälter.
    Anscheinend wird die Flüssigkeit andauernd hindurchgepumpt, der Kaffee wird also stärker je länger er durchläuft, bis irgendwann starker Kaffee durch ausgelutschtes Pulver läuft.

Deine Idee wäre wohl eine "Zanzibar"-Espressokanne in ganzgroß, oder?
    Also klares Wasser im unteren Tank, wird verdampft, steigt auf und fließt nur einmal durchs Pulver hindurch.
    Das Prinzip hat sich ja bewährt und schmeckt.
    Wenn deine Maschine im Prinzip schon vorhanden ist, probier's doch einfach mal aus. Geht vielleicht auch mit 4-5 Tassen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

das Problem wird sein das nicht wirklich viel Wasserdampf aufsteigt.
      Beim Saft machen hab ich in das Ding ca. 2l rein gekippt und nach 30-45min war noch immer fast ein Liter unten drin.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• jaakob
        Erfahren
        • 12.06.2007
        • 277
        • Privat

• Meine Reisen

Hej
        ich halte das mit dem Dampfentsafter auch für schwer... du willst ja beim entsaften auch nur die Früchte dazu bringen ihren Saft abzugeben.
        Ich würde versuchen einen Kaffeefilter in groß zu bauen... ein Riesentrichter mit einem Tuch könnte funktionieren...
        Gruß Jaakob

Kommentar

Lädt...
        X