Aufbewahrung "Seam-Grip"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Aufbewahrung "Seam-Grip"

    Hallo!

    Ich hab mal irgendwo gehört, angebrochene Tuben mit "Seam-Grip" halten länger, wenn man sie einfriert. Ich weiss, dass andere Klebstoffe sowas nicht vertragen - deshalb wolte ich fragen, ob das jemand für "Seam Grip" bestätigen kann?

    Danke: Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

    Also ich habe noch eine Tube liegen , die hat nun knapp 3 Jahre aufm Bukel und ist immer noch super. Ich könnte mir vorstellen , das durch das einfrieren der Weichmacher raus geht und die Nähte so nachher undicht sind. Aber genau weiß ich das nciht.
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

      "Einfrieren" würde ich das semgrip nicht gerade. Dass es gekühlt länger verwendbar bleiben soll, speziell wenn die Tube angebrochen worden ist, habe ich auch gehört und halte es bisher auch so.
      Ist das Zeugs doch hart geworden hilft eintachen in heisses Wasser, jedenfalls ein paarmal.
      Ich verwende heute meist kleine Tuben seamgrip, da ist die Gefahr sowieso schon geringer, dass mir was eintrocknet. Für grosse arbeiten nutze ich, seit ich an ein sehr günstiges Angebot gekommen bin, freesole. Das ist wohl das gleiche wie seamgrip mit weniger Lösungsmittel. Und auch das reagiert auf Warmmachen wenn zu dickflüssig, und ich lagere es im Kühlschrank

      Hawe

      Kommentar


      • Outfit
        Gesperrt
        Erfahren
        • 26.08.2008
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

        Lauche & Maas, sowie SackundPack empfehlen das Einfrieren.

        mfg

        Outfit
        Zuletzt geändert von Outfit; 13.10.2008, 13:10. Grund: Änderung

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

          Mein Seam Grip Tuben sind alle "eingetrocknet" (weil nicht eingefroren?). Nun hab ich ne Neue zu Hause liegen und werde sie einfrieren, habe ich schon auf verschiedenen Seiten als Tipp gelesen. Und auf jeden Fall sämtliche Luft vor dem verschliessen der Tube rausdrücken.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

            Im Ergebnis also: Luft rausdrücken und Kühl lagern oder auch Einfrieren. Beim Wiederverwenden eventuell vor Gebrauch heiss machen.

            Vielen Dank!
            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • nebulos
              Dauerbesucher
              • 15.11.2007
              • 580
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

              Ähhhh was ist denn "Seam-Grip" überhaupt für ein Material?
              Würde helfen die Richtige Lagerung zu finden.

              lg

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

                Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                Ähhhh was ist denn "Seam-Grip" überhaupt für ein Material?
                Würde helfen die Richtige Lagerung zu finden.

                lg
                Schnipp: Seam Grip® – is a urethane-based seam sealer and repair adhesive.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • nebulos
                  Dauerbesucher
                  • 15.11.2007
                  • 580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  Seam Grip® – is a urethane-based seam sealer and repair adhesive.
                  Wenns Pu-Elastomer ist wirds IMHO mit Isocyanat vernetzt.
                  (Hatte mal so ein TAR Reparaturkit das hatte laut aufschrift Isocyanat härter-->dürfte wohl sowas ähnliches sein)
                  Dann ist kühl lagern sicher eine kluge wahl.
                  Allerdings ist dann die Erwärmen-Methode eher kontraproduktiv weil dadurch die Aushärtung beschleunigt wird.

                  Hoffe geholfen zu haben
                  lg

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aufbewahrung "Seam-Grip"

                    Unbedingt, vielen Dank!

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X