Keine Ahnung ob das ins MYOG Forum passt oder nicht...wenn nicht, dann bitte verschieben.
Zudem will ich noch sagen dass ich nicht selber Hand angelegt habe, sondern mehr fertige Komponente genommen habe und zusammengesetzt hab.
1. Schritt
Bei Amazon für 23 Euro eine Maglite 2-C/D 3Watt LED gekauft (Listenpreis ~29Euro)
Ja, ich weiß, das haben auch schon andere geschafft
2. Schritt
2 Adapterboxen von AA auf D gekauft. Preis 2,90 Euro + Versand bei Amazon.
Nun kann ich meine Maglite 2D LED auch mit AA Akkus betreiben
Gut, die werden wohl nicht so eine lange Laufzeit haben wie D Akkus oder Batterien, aber aufgrund der LED und des Preisunterschiedes nehme ich das gerne in Kauf. Zumal mir D Akkus auch zu teuer sind.
Hier will ich auch mal sagen dass die aktuellen Batterien schon 2-3 Jahre im Einsatz sind und noch 1,4V aufweisen - also quasi noch voll! Und ja, ich hab sie oft im Einsatz gehabt! Wahrscheinlich brauch ich die mit der LED die nächsten 10 Jahre nicht mehr wechseln...
Gewichtersparnis
Vor dem Umrüsten wog die Maglite noch 680gr (mit normaler Birne und 2x D Batterien).
Nach einsetzen der LED und den Adapter Akkus wiegt sie jetzt nur noch 470gr. Also eine Ersparnis von 210gr.
Von der Leuchtkraft ist sie durch die LED in meinen Augen stärker geworden!
Ja klar, immer noch schwerer und schwächer als eine Fenix, aber ich hab die nun fast schon 10 Jahre und im Notfall kann ich sie auch noch als Waffe einsetzen
Zudem will ich noch sagen dass ich nicht selber Hand angelegt habe, sondern mehr fertige Komponente genommen habe und zusammengesetzt hab.
1. Schritt
Bei Amazon für 23 Euro eine Maglite 2-C/D 3Watt LED gekauft (Listenpreis ~29Euro)
Ja, ich weiß, das haben auch schon andere geschafft

2. Schritt
2 Adapterboxen von AA auf D gekauft. Preis 2,90 Euro + Versand bei Amazon.
Nun kann ich meine Maglite 2D LED auch mit AA Akkus betreiben

Hier will ich auch mal sagen dass die aktuellen Batterien schon 2-3 Jahre im Einsatz sind und noch 1,4V aufweisen - also quasi noch voll! Und ja, ich hab sie oft im Einsatz gehabt! Wahrscheinlich brauch ich die mit der LED die nächsten 10 Jahre nicht mehr wechseln...
Gewichtersparnis
Vor dem Umrüsten wog die Maglite noch 680gr (mit normaler Birne und 2x D Batterien).
Nach einsetzen der LED und den Adapter Akkus wiegt sie jetzt nur noch 470gr. Also eine Ersparnis von 210gr.
Von der Leuchtkraft ist sie durch die LED in meinen Augen stärker geworden!
Ja klar, immer noch schwerer und schwächer als eine Fenix, aber ich hab die nun fast schon 10 Jahre und im Notfall kann ich sie auch noch als Waffe einsetzen

Kommentar