Mutifunktionstarp- fertig!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mutifunktionstarp- fertig!

    so, erste Outdoor Erfahrungen


    -Der Aufbau funktioniert auch ohne Trekkingstöcke problemlos.
    -Zumindest alleine hat man im Innenzelt auch bei extrem schrägen boden, schlechter Abspannung, oder mit dem Kopf im Fußende immer genügend Platz.
    -Das Material kommt einem erstmal etwas lauter als reiner Sil-Nylon vor was aber in der Praxis (bei Wind) gar nicht auffällt. Dafür ist es subjektiv deutlich stabiler.
    - selbst Starkregen und Wind konnten keinen "Schaden" anrichten
    - das Bodenmaterial lässt Wasser durch
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mutifunktionstarp- fertig!

      Nicht schlecht. Aber der gummizug saugt sich doch bestimmt mit wasser voll wenns regnet oder? ist das nicht doof zu trocknen?
      Ich hab grad überlegt mir auch son ding zu nähen... das material hätte ich ja da... dann würde ich den gummizug durch eine dyneemaleine ersetzen die dann eigentlich auch ohne tanka auskommen würde. Man kann sie ja einfach abknoten.
      Wenn man dazu die kanäle für die schnur ausreichend dimensioniert könnte man auch Stangen einführen und das ganze als tunnelzelt nutzen.... hmmm.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mutifunktionstarp- fertig!

        Hej.
        habe eben beim Tarp11 Projekt bereits quasi die Antwort gegeben:

        eine dünneres Gummi als 3mm würde ich dafür nicht nehmen.
        Dann schon eher eine ganz dünne Reepschnur oder Dyneema.
        Bisher konnte ich noch nicht genügend Tests mit meinem Tarp machen um zu wissen ob Gummi sinnvoll oder nötig ist.
        Vollsaugen tut sich das Gummi nicht. 1.ist es Gummi und kein Schwamm 2. Ist es doch in den Kanälen und das was raus schaut verstaue ich unter dem Tarp

        Ein Knoten hätte bei Windbelastungen eventuell den Nachteil schwer wieder lösbar zu sein?!

        Die Kanäle müssen eh schon recht groß dimensioniert sein weil sie sich beim Zusammen Raffen verengen und sich sonst gar nichts mehr bewegt

        Noch ein paar weitere Erfahrungen:
        Anfang September bei Barcelona

        Alleine bietet das Innenzelt wirklich massig Platz


        solo aufgestellt bietet das Innenzelt bei warmem Wetter sehr guten Insektenschutz und ist wenig zu sehen


        Ende Oktober Deutschland

        Ich hatte den Fehler gemacht und das Tarp mit der Öffnung in den Wind aufgebaut, was aber kein Problem war weil das feinmaschige Netz den Wind sehr gut abhält
        Zuletzt geändert von JonasB; 15.11.2008, 01:07.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar

        Lädt...
        X