Technik: Spiritus-Dosenkocher-Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loki
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 112

    • Meine Reisen

    #41
    Also ich will ja (noch) nicht wirklich einen Spirituskocher für draussen haben. Die ganze Aktion ist erst mal nur zum experimentieren, weil ich mit Spiritus bislang nix am Hut hatte. Wenn es sich bewährt, dann vielleicht. Was mich an den ganzen Selbstbaukochern nämlich etwas stört ist die mangelnde Robustheit. Wenn ich da mal aus Versehen drauftrete oder zu stramm packe, dann wars das für den Kocher. Ist also erst mal nur Spielerei, da will ich keinen Trangia-Brenner für kaufen.
    Zwei Prototypen sind übrigens fertig.

    Fuchur I, Hybridbrenner, doppelwandig mit Drosselklappe, großes Volumen

    Schokalinsen I, Spiritusbrenner mit Windschutz, geringeres Volumen

    Getestet wurden beide mit Spiritus bei Windstille. Funktionieren so weit, die Flammverteilung am Topfboden / -wand ist jedoch nicht optimal, das muß besser gehen.

    Fuchur I ist sowieso viel zu voluminös für draussen, den benutz ich jetzt zum Erzschmelzen fürs Schwertschmieden

    Kann mir jemand noch was zur Qualität von Esbit sagen? Wird das heiss genug um zu kochen?

    Cheers,

    Loki.
    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

    Kommentar


    • luchs
      Anfänger im Forum
      • 25.05.2003
      • 39

      • Meine Reisen

      #42
      @Sal-

      Verkühlt?
      Muss erstmal überlegen ob mein Kommentar ernst war *gg*. Ich rede viel wenn der Tag lang ist... . Aber im Grunde wär ich für eine gute Bauanteilung auch dankbar, aber irgendwie bild ich mir ein die schwirrt hier irgendwo herum

      @Loki

      Hab das Zeug selber noch nicht getestet, aber laut dem was ich so gehört/gelesen habe ist Esbit definitiv nicht zum Wasser kochen geignet, man kann damit höchstens Sachen heiß machen (Kaffee, Tütenfutter...)

      Mfg,
      stefan

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Loki
        ...mangelnde Robustheit. Wenn ich da mal aus Versehen drauftrete oder zu stramm packe, dann wars das für den Kocher....
        vorab noch, mein selbstbau (34gr schwer) entstand auch "nur" als "burgzinnen" für den trangiakocher, bis ich rausfand, dass ich den trangia eigentlich gar nicht brauche, sonder den sprit direkt in die dose schütten und verbrennen kann.

        drauftreten tut vermutlich keinem kocher gut und verpacken lässt sich der thunfischdosengrosse kocher (aus hygienegründen in einem plastikbeutel) problemlos im topf wo er dann auch perfekt geschützt ist.

        kann leider kein foto posten, habe keine homepage.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Loki
          Erfahren
          • 19.04.2003
          • 112

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Dani
          kann leider kein foto posten, habe keine homepage.
          Du könntest es mir per Mail schicken, dann würde ich es für dich online stellen. Würde mich persönlich auch interessieren wie hier der eine oder andere Dosenkocher aussieht.

          Cheers,

          Loki.
          Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #45
            @loki

            werd ich machen. wird aber montag werden. werde dann auch über die neusten erfahrungen aus dem "live-test" in alpiner region berichten können.

            dani
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              der kocher von sal ist momentan im forum das selbstbau spitzenmodell
              0,5l wasser auf dem treffen unter 5min

              meine konstruktion hat sich leider garnicht bewährt: zu wind empfindlich

              die forschung muß weitergehen
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #47
                Ui welche Ehre .
                Ich werd mal sehen, dass ich diese Woche eine bebilderte Bauanleitung zusammenschustere und online stelle...

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  trangiaprinzip:

                  ich hab mich bisher nicht viel mit dem trangia prinziep beschäftigt, aber
                  auf dem treffen ist mir ein licht aufgegengen wie das ding eigentlich funktioniert.
                  ich hab bei befüllen des brenners gesehen wie der "wasser"-spiegel
                  geich drasisch sinkt. nein das zeug verdampft nicht so schnell.
                  der kocher ist doppelwandig. die kleinen löcher an der seite sind nur mit dem innenraum verbunden und dieser ist unten mit der großen offenen kammer verbunden (duch nen kleinen schlitz oder so).... wenn man also
                  die große kammer füllt fließt der spiritus in den innenraum unten durch den schlitz.
                  dann wenn man den spiritus in der großen kammer anzündet
                  heizen sich die wände der inneren kammer auf und es entsteht in der inneren kammer ein druck, weil der spiritus schneller verdampft. nachunten kann jetzt das gas nichtmehr ausstöhmen, da der spiritus von der großen kammer nachdrückt und auch in die innenkammer nachfließt.
                  so ströhmt das gas aus den kleinen löchern mit erhöhtem druck.

                  haffentlich war das irgendwie verständlich....

                  daß man mit einer geschlossenen konstruktion und druck schneller zum ziel kommt war mir schon bewußt... jetzt müßen wir einfach mit den neuen erkenntnissen weiterarbeiten
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    ...ok der kocher von christian w. ist auch so gebaut, aber irgendwie war ich da nicht überzeugt.
                    mag sein, daß es anden materialien liegt.
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von LuNAtiC
                      daß man mit einer geschlossenen konstruktion und druck schneller zum ziel kommt ... jetzt müßen wir einfach mit den neuen erkenntnissen weiterarbeiten
                      aber achtung: du schaffst (dir) hier eine prämisse für ein ziel, das so nicht formuliert war.

                      loki wollte lediglich eine erklärung respektive eine lösung nehme ich an wie er das wasser im topf innert "nützlicher" frist zum kochen bringen kann: "Trotz mehrfachem Nachtanken und einer Gesamtbrennzeit von etwa einer Stunde lies sich das Wasser aber nicht zum Kochen überreden."

                      ich schreibe das nur weil es eben auch "einfacher" geht, auch wenn's zugegebenermassen ein wenig länger dauert als sal's fantastische 5min für 0.5l wohlgemerkt.

                      @loki
                      hab meinen dosenkocher erfolgreich auf 2000müm "getestet": unter 10min für 0.9l. fotos folgen sobald entwickelt. habe leider noch keine digitalkamera gefunden die mir zusagt (238g oder weniger, idiotensicher, sparsam mit den batterien).
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                      Kommentar


                      • Loki
                        Erfahren
                        • 19.04.2003
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Ok, Dani war so freundlich, mir die Bilder und die Bauanleitung für seinen Dosenkocher zu schicken. Vielen Dank, Dani. Damit alle etwas davon haben, hab ich sie mal gehosted:





                        Seine Email gebe ich im Folgenden unverändert wieder:

                        hier ein paar fotos, leider sind ein paar davon unscharf, aber für einen
                        ersten eindruck dürfte es reichen. ich hoffe aber dass die fotos die den
                        kocher in freier wildbahn zeigen bis freitag entwickelt sind.

                        bastel-anleitung:

                        kocher
                        - thunfischdose kaufen (CHF 2.70 bei Migros)
                        - thunfischdose oben öffnen, darauf achten, dass der dosenrand stehenbleibt
                        - inhalt essen oder wegschmeissen (armer delphin :-((( )
                        - dose auswaschen
                        - so grosse löcher (dreiecke) wie möglich in die wand schneiden ohne dass
                        die dose auseinanderfällt (achtung scharfe kanten)
                        - unten einen ca. 1cm hohen rand stehen lassen (als behälter für den sprit)
                        - oben den dosenrand (bei mir ca. 1mm) stehen lassen (erhöht die
                        stabilität)
                        - gewicht: 34g

                        windschutz (ergibt den kamineffekt und reflektiert die wärme)
                        - aus dicker backofen-alufolie ein oder falls dies nicht reicht zwei
                        rechteckige stücke ausschneiden nach den massen:
                        - breite: kocherhöhe + ca 3/4 der topfhöhe (bei mir etwas zu hoch)
                        - länge: (durchmesser des topfes + ca 1.5cm) x pi (3.14) + ca 5cm (damit
                        die enden übereinandergefaltet werden können)
                        - benötigte(s) stück(e) zuschneiden, am unteren rand so viele löcher
                        reinstanzen (papierlocher o.ä.) wie möglich und übereinanderfalten.
                        - gewicht: 16g

                        topfwärmer - optional
                        - aus "alter" EVA-liegematte
                        - masse ähnlich windschutz plus boden und deckel
                        - und ja nicht die finger verbrennen, der topf bleibt "ewig" heiss
                        - gewicht inkl. schnur und tanka: 40g

                        - total 90g
                        - zur info: trangia brenner mit deckel und "drosselklappe": 108g

                        viel spass beim basteln und hoffentlich klappt's

                        gruss

                        dani
                        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                        Kommentar


                        • Steffen Schwientek
                          Erfahren
                          • 25.02.2003
                          • 234

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von LuNAtiC
                          trangiaprinzip:

                          daß man mit einer geschlossenen konstruktion und druck schneller zum ziel kommt war mir schon bewußt... jetzt müßen wir einfach mit den neuen erkenntnissen weiterarbeiten
                          Ich wär mir nicht so sicher, ob geschlossene Konstruktionen auch effektiver sind. Hier einige Erkenntnisse, die ich im Juni in dro gepostet hatte

                          "Damit ein Kocher gut funktioniert, müssen zwei Eigenschaften erfüllt
                          sein:

                          1) Der Brenner muß in der Lage sein, genügen Spiritus zu nachzuliefern
                          2) Der Spiritus sollte nahe des Topfbodens verbrennen. Verbrennt der
                          Spiritus seitlich oder gar oberhalb, geht Energie verloren.

                          Alkohol hat einen sehr geringen Dampfdruck. Daher kann man Alkohol auch
                          sehr einfach in einem offenen Behältnis anzünden.
                          In einem offenen Behältnis wird die Anforderung 1 also allein durch die
                          Größe seine Oberfläche bestimmt.

                          Wo verbrennt nun aber der Spiritus? Nun, anfangs, so der Brenner noch
                          kalt ist, direkt über der Flüssigkeit. Dort ist aber der Sauerstoff
                          bald knapp,nicht der ganze Spiritusdampf kann dort nicht verbrennen.
                          Ein großer Teil des Spiritusdampf (nun auch noch heiß) strömt laminar
                          nach oben, eine Vermischung mit dem Sauerstoff findet kaum statt, die
                          Flamme wird daher sehr hoch.
                          Trifft der Spiritusdampf allerdings auf ein Hindernis (Topf) so wird die
                          laminare Strömung gestört, die Vermischung findet dann dort statt und
                          ein großer Teil des Spiritus verbrennt dort.

                          Der cat can stove beruht hauptsächlich auf diesem Prinzip, die
                          Luftöffnungen scheint die Strömung noch zu unterstützen.

                          Das krasse Gegenteil davon ist der "Photon-stove". Bei ihm wird die
                          zentrale Öffnung nach der Aufheizphase geschlossen.
                          Im inneren des Brenners baut sich ein hoher Druck auf. Der Spiritusdampf
                          strömt mit großem Druck durch kleine Löcher. Natürlich ist dieser
                          Vorgang nicht laminar, sondern turbulent.Diese Strömung sorgt dann von
                          selbst für eine Vermischung mit dem Sauerstoff, der Alkohol verbrennt
                          dann an Ort und stelle. Das ganze sieht dann aus, als ob da Gas
                          verbrennen würde (Tatsächlich funktionieren Gasbrenner auf dem gleichen
                          Prinzip).

                          Der Trangia (nachbau wäre bsp.der "Pepsi-can-stove") ist eine Mischung
                          aus beidem. Wenn du den "Simmerring" aufsetzt, sind die kleinen Löcher
                          verschlossen, der Alkohol kann nur durch die große Zentrale Öffnunf
                          verdampfen,und strömt laminar nach oben.
                          Ist kein Simmerring vorhanden, so baut sich in der Außenkammer etwas
                          Druck auf, und verbrennt dann direkt hinter den Löchern turbulent."

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von LuNAtiC
                            der kocher ist doppelwandig
                            Jupp, richtig. Wenn du den Brenner durchschneidest, dann findest du auch eine Art "Wolle" darin. Diese saugt den Spiritus auf.

                            Gruß
                            Finn

                            Kommentar


                            • LuNAtiC
                              Fuchs
                              • 05.06.2002
                              • 1212
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              wenn es stahl wolle ist, dann heißt sich das ja somit noch besser auf....
                              oxidieren tut sie ja innen nicht beim verbrennen
                              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                              Was ist dein Dämon?

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Also meine Experimente mit Glaswolle bei Dosenkochern haben allesamt eine Verlängerung der Kochzeiten bewirkt...

                                Mag sein, dass Glaswolle bei tiefen Temperaturen als Isolation ganz nützlich ist. Sie verhindert auf jeden Fall, dass gleich der komplette Spiritus ausläuft, wenn der Kocher umkippt. Aber einen positiven Effekt auf die Heizleistung kann ich nicht bestätigen.

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • motorang
                                  Erfahren
                                  • 20.11.2003
                                  • 301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Wings

                                  Hallo Leute

                                  könnt ihr englisch ?

                                  Dann wär diese Seite was für Euch:

                                  Wings THE HOME-MADE STOVE ARCHIVES
                                  http://wings.interfree.it/html/main.html

                                  Da liegen etwa 30 Bauanleitungen zu sowas:

                                  The Robert Crowley Plumber Stove
                                  The Can Stick Stove
                                  The Pepsi Can Stove
                                  The John O' Zip Stove
                                  The G. LaMar Kirby Stove
                                  Peter's Redesigned Zip Stove
                                  The Perry M. Koussiafes Stove

                                  etc etc etc

                                  Viel Spaß damit

                                  motorang
                                  Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    ...um auch mal nen Thread wieder nach oben zu schubsen ;)

                                    Bei einer kleinen zweitägigen Tour am 2. und 3. hab ich mal wieder meinen selbstgebauten Dosenkocher benutzt. Die Höhle, in der ich gepennt hab war windstill, aber morgens hat das Thermo eine Tiefsttemperatur von -7.8°C angezeigt. Ich hab jetzt nicht auf die Uhr geguckt, aber subjektiv war der Brenner nicht langsamer als im Sommer bei "normalen" Temperaturen.

                                    Ich schätze mal, das abends beim Essen kochen und morgens beim Frühstück / Tee die Temperaturen knapp unter Null lagen. Für mich ist der Kocher jetzt endlich vertrauenswürdig ;). Hatte bis dato echte Bedenken, was Spiritus im Winter angeht. Beim Anzünden läßt sich das Zeug zwar ziemlich Zeit (brennt eher wie Öl als wie Alk), aber das hat sich erledigt, sobald die "Tauchsieder" ihren Dienst tun. Gell Christian

                                    Ich glaub meinen Benzinkocher brauche ich nicht mehr wirklich. Das Teil ist einfach zu schwer und zu umständlich. Bei Wintertouren in den Alpen ja, aber sonst... nöööö.

                                    In diesem Sinne ein frohes, tourenreiches 2004.

                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Heinzi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.11.2003
                                      • 37

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Trangiarecycling

                                      Hallo!

                                      Die Spirituskocher von saloon und Christian Wagner haben mich sehr beeindruckt. Ich mußte in einem schwierigen Prozeß der Selbsterkenntnis feststellen, daß ich mit meinem Trangia zu 100 DM Schrott gekauft hatte (war aber schon 1997).

                                      Nach unzähligen Testreihen mit dem Trangiabrenner habe ich seine neue Bestimmung entdeckt.

                                      Kocherbauanleitung: Infernobrenner

                                      Dose 1000ml:

                                      -obere 3cm abschneiden
                                      -Burg reinschneiden, sodas der Topf ungefähr in dreiviertel höhe der
                                      ursprünglichen Dosenhöhe steht
                                      -in etwa 2cm höhe über dem Dosenboden großzügige Schlitze von ca.
                                      1cm breite und 4cm länge hineinschneiden
                                      -Alle scharfen Kanten mühsam mit geeignetem Werkzeug (hatte es mit
                                      Wasserpumpenzange gemacht) umbiegen, hatte dazu das Material an
                                      geeigneten Stellen ca 1-2mm eingeschnitten

                                      Dose fertig

                                      Windschutz:

                                      -Alufolie so zusammenfalten, daß sie ziemlich von alleine steht (genug
                                      Eigengewicht hat) und bis zur Oberkante des auf der Dose stehenden
                                      Topfes reicht und ihn komplett umschließen kann

                                      Deckel:

                                      -wieder aus Alufolie so oft zusammenfalten, daß er ein annehmbares
                                      Eigengewicht besitzt, um nicht bei jedem Windhauch herunterzuwehen
                                      -der Deckel deckt Topf und Windschutz vollständig ab und ich habe
                                      zunächst eckig belassen der Einfachheit halber

                                      Aufbauanleitung:

                                      Auf Brandsicherheit achten!
                                      Bei meinen Tests auf dem Küchentisch hatte ich die ganze Apparatur auf ein olles Küchenblech gestellt, das seinerseits auf Küchenbrettern stand.
                                      Fenster öffnen.

                                      1.:ca. 6ml Spiritus auf den Boden der Dose geben. Darauf achten, daß er sich eher am Rand und nicht in der Mitte sammelt (Dosenboden evt. vorsichtig zurechtbiegen, Vor dem Befüllen!)

                                      2.:den bereits mit Spiritus befüllten Trangiabrenner in die Dose stellen

                                      3.:den Spiritus des Trangiabrenners entzünden

                                      4.:den Spiritus des Dosenbodens durch einen Schlitz hindurch entzünden
                                      Achtung die Flamme des Streichholz wurde dabei immer erstickt, der
                                      Spiritus war immer unsichtbar(!!!) entzündet worden.

                                      5.:den mit 1000ml 13° warmen Leitungswasser befüllten Topf auf die
                                      Dosenburg stellen
                                      -schon jetzt die Topfzange benutzen das Inferno brennt bereits aus
                                      allen Löchern

                                      6.:den Windschutz um den Topf herum aufstellen, mit einer ca. 5cm weiten Öffnung für genügende Sauerstoffzufuhr

                                      7.eckel drauf

                                      Nach 6min 30sec bis 6min 40sec kocht das Wasser,
                                      bei einem souveränen Spiritusverbrauch von bis hier hin ca. 30ml und
                                      18° Zimmertemperatur.
                                      Das Leben ist schön!

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hola!

                                        Während die Griechen gestern die Franzosen nass gemacht haben, habe ich mich nebenbei mal wieder mit dem Bau eines Dosenbrenners beschäftigt.
                                        In etwa dieses Prinzip habe ich dabei verwendet, nur aus Mangel an Materialauswahl mit großen Konservendosen (Durchmesser 85mm).

                                        Der erste Test ergab eine sehr schlechte Zeit von 18 Minuten, bis ein halber Liter Wasser sprudelnd kochte.

                                        Ich denke, das Problem liegt bei der großen Mittelöffnung, in der der meiste Sprit mit einer hohen Flamme verbrennt.
                                        Oder liegt es an dem vielleicht eher ungünstig wirkenden großen Gesamtdurchmesser?




                                        Jemand eine Idee?

                                        Gruß, Thomas.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Ahnung nein, Idee ja.
                                          Mir scheint die Durchmesserdifferenz zwischen dem inneren und dem äusseren Ring recht gross, vielleicht kann da der Spiritus in diesem Bereich nicht genügend erhitzt werden um den Vergasereffekt zu produzieren.
                                          Aber wie gesagt das ist nur die Idee eines Dosenkocherlaiens :wink: .

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X