Filzpantoffeln / Hüttenschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

• Meine Reisen

Filzpantoffeln / Hüttenschuhe

Hallo Forum,

wer hat schon mal Filzpantoffeln geschustert?

Ich habe mir Giessweinpantoffeln bestellt, und dachte, "Hm, eigentlich sieht das recht einfach aus." Aber ob es das ist? Filz ist günstig zu haben und ich denke es wäre (bei entsprechendem Gelingen ) auch eine coole Aktion für ein Lager

Nützliche links sind natürlich gern gesehen.

LG

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Nicht ganz das gleiche, aber meine Mutter hat neulich Hüttenschuhe gestrickt, für meinen Neffen. Sohle ist glaube ich aus Leder. Falls es dich interessiert, kann ich gerne mal nachfragen; wobei sich Strick sicher anders verarbeitet als Filz.

Klingt aber nach einer guten Idee.

Christine

Kommentar

• Ebisch
      Erfahren
      • 03.01.2007
      • 365
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christine!

Stricken ist nicht so meine Sache, nähen muss man outdoors ja können....

ich denke, ich werde,wenn ich es mal zu einem Treffen schaffe, ein paar qm Filz mitbringen und wir bastln uns dann was gefällt.

Kommentar

• Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

• Meine Reisen

ich denke das problem beim filz ist die formgebung. soviel ich weiss, wird der filz dazu mit heissem wasserdampf beweglich gemacht und danach über eine entsprechende form gepresst (und einlaufen tut er dabei auch, glaub ich). dürfte eine rechte arbeit sein so von hand.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• prunella
          Erfahren
          • 02.09.2005
          • 111

• Meine Reisen

Filzen

vielleicht so etwas?

http://www.elfesfilz.de/html/filzen.html

Gruss prunella

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Ich glaube, das Du wohl ein mittelgroßes Problem damit haben wirst, günstig Filz zu bekommen. Damit die Dinger nämlich draussen was taugen, solltest Du mal versuchen Wollfilz aufzutreiben. Wenn Du den günstig bekommst, nehme ich auch noch ein bis zwei m². Dieser Plastikschweinefilz aus dem Stoffmarkt, ist nämlich richtiger Müll.

Kommentar

• wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
              Ich glaube, das Du wohl ein mittelgroßes Problem damit haben wirst, günstig Filz zu bekommen. Damit die Dinger nämlich draussen was taugen, solltest Du mal versuchen Wollfilz aufzutreiben. Wenn Du den günstig bekommst, nehme ich auch noch ein bis zwei m². Dieser Plastikschweinefilz aus dem Stoffmarkt, ist nämlich richtiger Müll.
              Einerseits ja: Ich halte ebenfalls nichts von Synthetikfilz.
              Andererseits: Statt fertiger Filzplatten kann man ausgediente Wollklamotten nehmen. (Eine ehemalige Bekannte hat reihenweise sehr professionell anmutende Filzpantoffeln und -schuhe aus ausrangierten Röcken, Hosen, Jacken etc. gemacht. Ich nehme an, dass gewebte Stoffe auch gefilzt fester als gewirkte sind.)

Kommentar

• sebastian75
                Erfahren
                • 27.08.2007
                • 280

• Meine Reisen

hausschuhe filzen

Hallo,

ich würde die Hausschuhe Strick-Filzen. Dazu muss man die Dinger erstmal stricken und dann in der Waschmaschine verfilzen lassen.
                Geht einfach und sieht super aus.

http://klusistrick.blogspot.com/2007/12/nochmal-hausschuhe_12.html

Gruß

Sebastian

Kommentar

• bAEddA
                  Erfahren
                  • 01.01.2008
                  • 162
                  • Privat

• Meine Reisen

Man kann Filz auch irgendwie ganz von Hand herstellen, hatten das mal vor Urzeiten auf irgend einem Workshop gemacht. Aber wie das ging weiss ich nicht mehr, ausserdem dauert es ewig und ob der Filz dann auch wirklich brauchbar ist?

Kommentar

Lädt...
                  X