Fellkragen an Klättermusen Iving?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alexander leisten
    Gerne im Forum
    • 25.01.2006
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fellkragen an Klättermusen Iving?

    Hallo zusammen,

    ich trage mich schon etwas länger mit dem Gedanken meine Iving Daunenjacke um so einen kuscheligen Kojotenfellkragen zu erweitern.
    Mein erster Gadanke war der Norröna Fellkragen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Unterfangen?

    Wie befestige ich den Kragen ohne die Membran zu zerstören? (Kleben?)

    Wo bekommt man die schönsten Felle?

    Alexander
    "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kojotenfell habe ich noch nicht benutzt, aber meist Fuchsschwänze.
    Die Fellkragen habe ich bis jetzt nur für die ECWCS Jacke gemacht und da hatte ich Klett bereits vorhanden.
    Die eine Möglichkeit Klett oder Reisverschluß auf nähen (innen) und außen Nähte versiegeln. Oder wenn möglich ans Innenfutter vernähen.
    Anstelle nähen könnte ich mir auch verkleben vorstellen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Wenn du eine Adresse brauchst, per PN.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      Schlittenhundfelle sind zum Teil günstig zu erwerben, wären eine Alternative (schickes Weiss...)

      Kommentar


      • lynxlynxkuder
        Neu im Forum
        • 23.12.2007
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        Fellkragen

        Hi,
        ich hab auch mit dem Gedanken gespielt an meine IVING nen Fellkragen zu machen .... Die Inuit verwenden dafür Vielfraß Fell. Das Fell vom Vielfraß oder Järv ( engl. Wolverine ) nimmt keine Feuchtigkeit der Atemluft auf....... Hundefell würde es wohl auch tun.... Nachteil hard to find und für nen Vielfraßfell kannste dir fast schon ne neue Jacke kaufen... Sag mal findest du die IVING nicht auch etwas zu warm.....
        Die Lösung mit dem Klettband hört sich doch super an..
        Liebe Grüße
        Alexander

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AFAIK darf man Hundefelle in die EU nicht einführen, ebenso wie Katzenfelle (kann aber auch sein, dass die Regelung noch nicht in Kraft getreten ist).
          Wie auch immer, geh zum Kürschner, sag ihm was Du vorhast und Du wirst kostengünstig an Deinen Pelzkragen kommen. Ich hab mir für eine Norrona Arktis Jacke einen Waschbärpelz machen lassen; Jacke hingebracht, er hat's angepasst und so nen Fellbesatz mit Kletti für 30€ genäht. Einen Fuchsschwanz gab's gratis dazu.
          Hab drauf geachtet, nix aus Käfighaltung zu nehmen. Aber das muss jeder selbst wissen.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • lor3nz
            Gerne im Forum
            • 23.05.2006
            • 89

            • Meine Reisen

            #6
            Fjaell Raeven knöpft die Felle.
            Das ist imho die sauberste Möglichkeit - ausserdem leicht zu reparieren

            Markus
            life is journey - travel it well!

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Klettbandpunkte mit Seamgrip aufkleben.
              Aber mal im Ernst, wieso willst Du ein Fell an einer Jacke haben, die man nicht in der aktiven Bewegung, sprich während des Laufens benutzt. Sowas macht man sich an die Funktionsjacke, damit Dir der Zinken nicht erstarrt, beim Latschen übern gefrorenen See z.B. in Lappland, wenn Dir sechs Beaufort auf den Pelz drücken, aber doch nicht an eine Daunenjacke.

              Kommentar


              • lynxlynxkuder
                Neu im Forum
                • 23.12.2007
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                fellkragen

                stimmt vollkommen... man sollte den Kragen an eine Jacke machen mit der man sich aktiv bewegen kann... die IVING ist für aktive Bewegung - wenn man nicht gerade auf nem Wanderausflug in der Antarktis ist ... so gar nix.... wenn man aber nen Kragen dran haben wollte dann jedoch vom Vielfraß.... Der Tip mit dem Kürschner und den Knöpfen ist super ...

                Alexander

                Ich brauchs nicht sprach der Rabe ... ich will es nur damit ichs habe..

                Kommentar


                • alexander leisten
                  Gerne im Forum
                  • 25.01.2006
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Alexander
                  also ich empfinde die Iving nicht als zu warm.
                  Sie ist ziemlich lang geschnitten und hat insgesamt "nur" 400gr (ziemlich gute) Daune.
                  So ab -5C finde ich sie nur angenehm.
                  Ich finde sie von den mir bekannten dicken Daunenjacken am bequemsten.
                  Wie teuer sind denn solche Vielfrassfelle und wo kann ich die bekommen?
                  Hast Du da schon Quellen?


                  @Jackknife
                  kann man das Seamgrip wieder ohne Rückstände entfernen?
                  Wie gut hält das?
                  Greift das das Material nicht an?
                  Der Kragen ist funktionell sicher nicht indiziert aber als Faschionstatement und wegen des Anfassgefühls um so mehr.

                  Spricht denn etwas gegen Kojotenfell als Kragen (unter der generellen Annnahme, ein Fell würde Sinn machen)?

                  Frohe Weihnachten

                  Alexander
                  "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                  Kommentar


                  • lynxlynxkuder
                    Neu im Forum
                    • 23.12.2007
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    fellkragen

                    @ Alexander
                    klaro die IVING ist wenns so richtig minus ist echt toll... Das Ding ist jeden cent wert.....
                    ich hab irgendwo ne Adresse ich súch sie mal raus... Vielfraßfell ist echt cool fühlt sich an wie Perlon... und ist eines der wenigen Felle mit diesen Eigenschaften... das hat mir mal nen Trapper erzählt, der lebt in Kanada hat aber hier in Deutschland nen Shop...wir könnten uns ja mal eins teilen... vor 2 Jahren war auch mal eins bei ebay drin.... ging für knapp 100 € weg..
                    Gruß
                    Alexander

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Irgendwie mag ich nicht wenn man Vielfrassen das Fell abzieht.
                      In Deutschland sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz, Bundesartenschutzverordnung Handel und Einfuhr verboten,
                      die sind einfach zu selten geworden.
                      Sollte ich irgendwo einen Handel damit erkennen werde ich das natürlich anzeigen.
                      Waschbär tuts auch.
                      Zuletzt geändert von ; 25.12.2007, 03:20.

                      Kommentar


                      • alexander leisten
                        Gerne im Forum
                        • 25.01.2006
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Järven

                        habe mir gerade den Wikipedia Artikel zum Vielfrass durchgelesen.
                        Sind ja ganz schön dezimiert die kleinen Racker.
                        Wie sieht es denn aus mit dem Cojotenfell??
                        Spricht etwas gegen dieses Fell oder wäre da ein Waschbärfell besser?

                        Alexander
                        "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Dezimiert ist untertrieben.
                          In Gefahr auszusterben, aber wer ist das nicht
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Koyote
                          Kojoten scheint es gut zu gehen.
                          Von daher kein Problem, ich würde nur auf Felle verzichten die entweder aus ziemlich fiesen Zuchten stammen oder bedroht sind.
                          Waschbär und Kojote sind Kulturfolger und vermehren sich prächtig durch Mülltonnen und fehlende Konkurrenz.

                          Kommentar


                          • alexander leisten
                            Gerne im Forum
                            • 25.01.2006
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe mich leider etwas unverständlich ausgedrückt.

                            Welches der beiden Felle (Waschbär oder Cojote) ist für die imaginäre (leider) Arktisexpedition besser geeignet das Gesicht zu schützen und kennst Du weitere Alternativen?
                            Gibt es für die gute Zuchtbedingungen Gütesiegel oder wie kann ich deren Qualität herausfinden?

                            Alexander
                            "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                            Kommentar


                            • Dörner
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2006
                              • 948
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Cojote für die Kapuze, Waschbär für Mützen oder eben aus Kunststoff, der funktioniert auch gut. echtes Fell hat ebend mehr mit dem Ego zu tun.
                              ein paar Bilder von mir

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da deine Arktisexpedition eh imaginär ist, ist es zweitrangig welches Fell besser dafür geeignet wär...
                                Nimm doch einfach ein Fell, dessen ehemaliger Besitzer von der jagenden Zunft erlegt wurde. Dann brauchst du dir um Zuchtbedingungen keine Gedanken machen (Fuchs, Waschbär...).
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Da hat Dörner Recht. Das muss gar kein echtes Fell sein
                                  Ansonsten- ich glaube das Fell an der Norröna- Jacke ist Koyote. Funktioniert gut, ich denke Waschbär täte das genau so, was auch noch erlaubt ist sind Polarfuchsfelle. Die sind noch wuscheliger, aber ich würde davon auch eher absehen.
                                  Es geht bei dem fell eher darum das Gesicht vor Wind/ Schnee zu schützen, das kann das Kunstfell auch. Verzichten möchte ich auf den Fellrand im Winter nicht mehr...

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Welches Fell ist doch fast egal, ich habe an meiner Jacke einen Silberfuchs, den Howie mir auf Klettband genäht hat. Coyote ist Raubzeugs, welches einfach nur billiger Pelz ist, welcher dann verarbeitet wird. Warum man sich nun freiwillig so einen minderwerigen Pelz an die Jacke tackern will, entzieht sich meinem Bewußtsein. Seamgrip backt wie otze und du wirst die Kletteile dann wohl für immer an der Jacke haben. Wenn du es nähst, hast du aber auch schöne Löcher hinterher, durch die die Daune drückt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X