Stirnlampe mit Cree, Dimmer, AA & Zusatzakku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe mit Cree, Dimmer, AA & Zusatzakku

    ich werde diese Stirnlampe zerlegen:


    und statt der Krypton Lampe eine Cree XR-E 7090 Q5 implantieren.
    Zusätzlich werden 2 SMD Schalteinheiten integriert die es
    1. überhaupt erlauben mit nur 2 AA Zellen die Cree zu betreiben
    2. einen 5-stufige Dimmfunktion bietet.



    ich werde ausserdem mit verschiedenen Linsen experementieren:


    Cree an beide Schaltungen angeschlossen. Schaltbar: An/Aus 1. Taster, Dimmer 2. Taster


    Die Lampe wird neben den 2 am Kopfteil integrierten AA Akkus über einen Klinkenstecker die Möglichkeit bestitzen ein externes Akkupack mit 2x2 AA Zellen anzuschließen Edit: beim Bilder reinstellen ist mir grad so aufgefallen das es eigentlich Schwachsinn ist dem Pack 2x2 Zellen zu verpassen- 1x würde vollkommen reichen- naja....


    die ersten Leuchtversuche (dunkelste Dimmstufe)


    helleste Dimmstufe (kommt auf den Bildern nicht so rüber & ohne Linse auch noch nicht wirklich aussagekräftig)
    Zuletzt geändert von JonasB; 29.11.2007, 15:05.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Fertig, aber immer der Reihe nach!

    Die Globi Lampe auseinander bauen:


    ganz schön viele Einzelteile:


    die Klinkenbuchse für das Kabels des externen Akkupacks

    innen schön fixiert


    die Schaltungen angelötet



    und fixiert


    Cree angeschlossen und mit Linse versehen


    2 Taster anstelle des einen originalen Schalters um An/Aus und den Dimmer steuern zu können


    und alles unter der originalen Abdeckung versteckt


    Akkupack mit Klinkenstecker und Silikonkabel


    Leuchtet


    hellste Stufe (kommt nicht so hell rüber wie es ist) mit sche... Reflektor


    und das ganze in dunkelster Stufe


    Lampe im Betrieb mit dem Akkupack (die Akkus IN der Lampe können dort verbleiben egal ob voll oder leer)
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Desaad
      Erfahren
      • 22.04.2006
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sehr schönes Projekt. Gefällt mir gut. Ich hab ein paar Fragen:

      1. Wie Teuer war das ganze ? Und wo hast du die Komponenten her ?
      2. Wie stehts um die dichtigkeit ? Hält das Teil ein paar Stunden im Regen aus ?
      3. Der strahl scheint quadratisch zu sein und hat Farbränder, woher kommt das ?
      Fubar.soup.io
      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

      — Tom Waits

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        zu 1. poste ich einfach mal meine Antwort auf eine Mail die ich genau desshalb bekommen hatte:
        leuchtdauererfahrungen habe ich noch keine. das wird wohl erst was zu meinem Lapplandeinsatz.
        Eventuell lasse ich sie aber vorher einfach mal leuchtent liegen...

        Cree, Linsen und Halter habe ich bei www.led-tech.de bestellt- das waren so um die 20 Euro
        An die Schaltungen bin ich übers Forum gekommen: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20305 (http://www.elektronikbausteine.de/LEDDim.html <- bekommst du bei http://www.walter-elektronik.de/ wenn noch vorrätig! lass dir die smd Schaltung unbedingt fertig löten wenn du damit keine Erfahrungen hast!)
        Beide Schaltungen haben mich 35 Euro gekostet.
        es ist einmal der Dimmer und der Step-up, den du nur brauchst wenn du auch nur 2 AA Akkus nehmen möchtest- die Cree oder Luxeon barachen ja so um die 3,4V.

        Dann noch die Stirnlampe von Globi 7,95 und 2 Taster von Conrad für je 0,60€ und ein paar Stückchen Kabel.

        Nicht billig, aber einzigartig, hell, universell, und mit AA
        zu 2. die Wasserdichtigkeit ist genau die Gleiche wie bei der original Globi Lampe (angegebene 30m), da ich an den Dichtungen und am Aussengehäuse nichts verändert habe. Edit: stimmt ja gar nicht- die Öffung für den Klinkenstecker ist ja da, aber das Loch führt in einen Wasserdichten "Raum und lässt sich bestimmt auch noch verschließen

        zu 3. das liegt an der Linse- es ist eine 6° von Carlo. die ist einfach komisch... habe mich jetzt für das 11° Dendant entschieden und noch eine 25° rot gefärbt
        Zuletzt geändert von JonasB; 05.12.2007, 22:21.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          erster Leuchttest bei 18° mit 2700mAh Ansmann Akkus

          3,7 Stunden auf hellster Leuchtstufe
          dann nur noch in der dunkelsten Stufe für ca 30 min.

          Die anderen Dimmstufen habe ich noch nicht getestet. ich denke aber das sie sich jeweils exponetiell anheben

          das würde heißen;
          1. Stufe 3,7 Std
          2. Stufe 7,4 Std
          3. Stufe 11,1 Std
          4. Stufe 14,8 Std
          5. Stufe 18,5 Std

          Bleibt abzuwarten...
          ich habe leider nicht gemessen was die Schaltung in den Stufen an Strom durch lässt, daher kann ich das auch nicht errechnen und kann auch nicht sagen ob in der hellsten Stufe die möglichen 228 Lumen erreicht werden.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • gimli_86
            Neu im Forum
            • 18.11.2007
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            Das ist ja mal eine tolle Lampe! Wie stellst du die Wärmeableitung sicher? Irgendwie sehe Ich nämlich auf den Bildern keinen Heatsink oder änhliches. Ich "bastel" zurzeit auch eine Stirnlampe und eine Cree P4 hab Ich schon gegrillt

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              die Cree sitzt auf einer Platine und das ganze ist mit etwas Abstand im Gehäuse verklebt.
              Beim Leuchtlängentest wurde alles Handwarm und sonst passierte nichts....
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jaja, mit dem Gedanken spiel ich auch schon ewig, mir sowas mal zu bauen.
                Wenns soweit ist sag ich bescheid...

                Nun zu deiner Lampe:
                Sind das spezielle Cree-Optiken, die du verwendest?
                Oder die normalen Carclos, die ursprünglich für Luxeon waren?

                Welche Ströme liefert deine Elektronik?
                Soweit ich weiß sollte man bei mehr als 350mA nicht auf einen zusätzlichen Kühlkörper verzichten.
                Also zusätzlich zu dem runden, wo die Cree draufgelötet ist.

                Kommentar


                • tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jetzt haste mich angesteckt und ich mach mir auch
                  wieder Gedanken über Selbstbau...

                  Könntest du bei deiner Lampe bitte mal nachmessen, wie groß der Durchmesser des Frontglases ist?
                  Und wie groß ist effektive Durchmesser des Frontglases (also das was man von außen sieht) ?

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    von aussen zu sehen sind 32mm
                    Innen sind es 35mm

                    Messwerte gibt es erst in 4 Monaten, daich vor meiner Abreise keine Lust mehr habe die Lampe auseinander zu nehmen.

                    Sie funktioniert grad so gut

                    Für die Werte schreib doch mal den Entwickler der Schaltungen an (Adressen habe ich oben genannt)

                    die Optiken sind bei Led-tech.de als für Cree ausgeschrieben, also denke ich mal das wird auch so sein.
                    Ich habe die beste Lichtbilder mit der 11° - zumindest für den Fernbereich.
                    Die 22x6° ist auch toll weil man ein sehr breites und flaches Lichtfeld hat.
                    Die diffusen 22° bzw. 25° sind für den Nahbereich der Hammer- wobei man dann auch schon einfach die Linsen komplett weg lassen kann!
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke!

                      OT: Wo gehts denn hin?

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von tille Beitrag anzeigen

                        OT: Wo gehts denn hin?
                        OT: Schweden- 4 Monate Lappland
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • tille
                          Fuchs
                          • 19.07.2006
                          • 1036
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn du mal die Zeit dazu hast, würde ich auf jeden Fall ausprobieren, die Lampe mit einer Seoul P4 zu betreiben. Das komische Viereck könnte nämlich ein Zeichen dafür sein, dass die Optik nicht so gut für Cree geeignet ist. Die Cree hat eine weniger hohe Primäroptik, so dass die Lichtquelle in den "normalen" Sekundäroptiken zu weit hinten sitzt.

                          OT: Ah ja, da ist ne Stirnlampe bestimmt ne ganz gute Idee zur Zeit

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            diese Farbränder waren nur bei der 6° Optik- bei allen anderen gab es keine Probleme!
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              bisherige Erfahrungen nach 7 Wochen Lappland:
                              Die Akkus halten trotz Kälte bei ca. 3 Std. täglicher Nutzung etwa 2 Wochen in der dunkelsten Leuchtstufe (reicht für die meisten Arbeiten völlig)

                              die Leuchtweite ist ca. 50m- in der dunkelsten Stufe sieht man auf der Entfernung zwar den Lichtpunkt aber die Ausleuchtung ist natürlich sehr schwach.
                              Auf der hellsten Stufe ist es ein warer Scheinwerfer- ideal um bei Skitouren in der Nacht auch mit Speed den Berg runter zu fahren.

                              Die Elektronik ist sehr gut- bis ca. 5 min vor Ende der Akkuleistung leuchtet die Lampe in der kleinesten Stufe Problemlos und lässt sich selbst ca. 15 min bis vor Ende noch kurzzeitig auf die hellste Stufe regeln. die Akkus sind dann relativ leer- GPS z.B. geht damit gar nicht mehr an!

                              Einen Langzeitvergleich hatte ich gegen die Petzl Zipka- da war zwar die kleinste Leuchtstufe ähnlich hell wie bei meiner Lampe, aber so schlecht angeordnet das es zum Arbeiten wenig gebracht hat. Dementsprechend war meistens die hellste Stufe angesagt und nach spätestens 5 Tagen waren die 3!AAA Batterien (nicht Akkus wie bei mir) leer
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stirnlampe mit Cree, Dimmer, AA &amp; Zusatzakku

                                hier fehlen zwar inzwischen die Bilder, aber da die Lampe seit einigen Tagen einen Wackler hat, überlege ich aktuell eine stärkere LED einzubauen...

                                Auch wenn es inzwischen echt gute Stirnlampen mit AA gibt.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X