Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
es gibt auch Rettungsdecken mit Verstärkungsfäden.
Halt wieder viel schwerer, aber sicherlich haltbar genug.
Normale Rettungsdecke lässt sich mit jedem Klebeband kleben.
Aber das rascheln...
Hat jemand so einen Lichterfelde und würd ihn mir mal zum testen überlassen?
Cuben wird recht schnell "weich", ein paar mal kneten, eine Nacht, dann müsste es weich sein. Nur der Preis halt.
Rettungsdecke ist nicht soooo dolle, die reißt relativ schnell. Das rascheln stört hingegen gar nicht, hab ich letztes Jahr ausprobiert. Ich hatte einen VBL-Strampler drauß gemacht, ging sehr gut und war durch die Reflektion sogar recht warm!
Scar, interessant. Woher hast Du die Info das Silnylon von vornherein nie ganz dampfdicht ist? Kann man da irgendwo was zu nachlesen? Mein VBL ist aus 2-Wahl Silnylon, ich habe jetzt gedacht, die Undichtigkeit (inzwischen auch nicht mehr wasserdicht) käme daher, und durch die Abnutzung natürlich. Scheint aber dann eher ein grundsätzliches Problem zu sein?
Gekauft wird gar nichts, schon gar nicht so ein UL-Raumanzug.
Mit Klebeband geklebt wird auch nichts, schon gar kein Müllbeutel, oder Folien - ich bin 20 Tage auf Tour, und es wird richtig kalt, wie viele Mülltüten soll ich da mitnehmen?
Der ME-Bivy ist aus Folie, fällt also raus.
Ich bin nicht auf Cuben fixiert. Aber:
-leicht muss es sein (50-g-Silnylon als Referenz und Obergrenze)
-dampfdicht
-haptisch angenehm (kein Knisterzeug)
Martin (von Extremtextil) hat sich VBL-Socken aus Cuben gemacht und meinte, die funktionieren gut - und die Socken machen, was Reibung angeht, ja wohl definitiv mehr mit als der VBL.
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
Feathered Friends benutzt doch auch Silnylon als VBL. Muss ein VBL wirklich 100% dampfdicht sein? Ich denke die paar Prozent Feuchtigkeit machen dem Sack nichts!
Ich hab solch ein Knister Yeti VBL in rot, innen alubeschichtet, glaube ähnlich dem Hotsack von WM. Was ist das für ein Stoff? Das Teil knistert bei -30°C richtig!
Feathered Friends benutzt doch auch Silnylon als VBL. Muss ein VBL wirklich 100% dampfdicht sein? Ich denke die paar Prozent Feuchtigkeit machen dem Sack nichts!
Ich hab solch ein Knister Yeti VBL in rot, innen alubeschichtet, glaube ähnlich dem Hotsack von WM. Was ist das für ein Stoff? Das Teil knistert bei -30°C richtig!
-30°C hab ich aber dann normalerweise nicht im Schlafsack ;)
Ich hab das Bivi von ME und war zufrieden. leicht, groß und dicht und nicht teuer. Zieh mir den VBL wenn dann aber nur bis zum Hals, und nicht über die Ohren.
Snuffy
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Kommentar