Eine neue Kohte soll her...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    #21
    @Nicht übertreiben

    Wenn Du achteckig machst kannst Du trotzdem viereckig mit Stangen aufbauen. Du musst dann nur bei den "8-Ecken und deinen Stoff ein wenig nach innen ziehen und/oder noch eine zweiten Abspannpunkt etwas höher vorsehen. Dann hast Du ein flexibles 4-Eck/8-Eck. Ich hoffe Du kannst nachvollziehen was ich hier so meine.
    Der Gewichtsvorteil ist immer im Verhältnis zum Raum zu sehen, da machhe die 4 Heringe mehr nicht sehr viel, insbesondere wenn Du 8 etwas kleinere mit 4 etwas größeren vergleichst. Ich denke wir reden da maximal über 200gr.

    Uwe

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Weder hab ich es mit Nadel abgesteckt noch geklebt. Gehalten und mit dem Stofftransport durch die Maschine geführt. Konnte meist nur Stücken von 30 bis 50cm nähen und musste dann nachfassen. Mitunter ging es auch kontinuirlich, aber da muss man dann schon nen bissl üben.

      Klar geht schneiden in alle Richtungen. Merke da keinen (großen) Unterschied.

      Äh ein Hering wiegt 12g. Also weit unter 200g,zumindest im Sommer.
      Winterheringe wiegen 30 bis 70g das Stück? Oder halt Ausrüstung umfunktionieren.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich persönlich würde ein Rollmesser benutzen, damit kann man direkt am Lineal etc. entlang schneiden ohne den Stoff frei führen zu müssen - man braucht nur ein Stück PVC-Fußboden etc. zum unterlegen.

        Ich hab shon ziemlich viel über die Anzahl der Ecken nachgedacht und werde wohl bei 4 bleiben - erstens läßt es sich dann sehr einfach und bequem aufstellen, zweitens kann ich durch die mittigen Abspannschlaufen immer noch eine Art 8-Eck erzeugen und drittens habe ich dann beim Stoff deutlich weniger Verschnitt. Beim Stoff möchte ich auf keinen Fall SilNylon verwenden, da das imo was seine Ausdehnung bei Nässe angeht, alles andere als optimal für ein Zelt, das nur vom Stoff getragen wird, geeignet ist. Klassische atmungsaktive Membranen sind zu schwer oder einfach nicht zu bekommen (eVent, Gore-Windstopper auf Nylon laminiert). Irgendwer muss doch mal in den sauren Apfel beißen und Epic mal vernünftig testen, ich hoffe ja immer noch durch steile Wände die negativen Eigenschaften kompensieren zu können

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          *grrrr*
          Ihr macht mir Angst! Die Zeltform wird so bleiben. Damit hatten wir bei den Pfadfindern keine Probleme und in Irland auch nicht. Nur mit der Ausdehnung des Stoffes bei Nässe bringt ihr mich echt ins Grübeln. Frage mich nur, warum zur Hölle jeder SilNylon nimmt wenn es um Tarps o.ä. geht.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Frage mich nur, warum zur Hölle jeder SilNylon nimmt wenn es um Tarps o.ä. geht.
            Ich würde mal sagen, weil das Zeug sauleicht, extrem reißfest,
            UV-stabiler als andere Sachen und regendicht ist.

            Gerade bei einer Kothe ist das mit der Materialdehnung aber
            auch nicht so tragisch. Wenn das Material anfängt durchzuhängen,
            schiebst Du einfach etwas unter die Mittelstange und bockst die
            ganze Kothe quasi etwas auf.

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #26
              Seh ich auch so, oder Du gehst im strömenden REgen kurz raus und spannst einfach unten auch noch nach, oder Du hängst ein Gummi um den Hering und baust damit eine Selbstregulierung.

              Uwe

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Es reicht! Wenn ich nicht in absehbarer Zeit eine brauchbare Vorlage oder Eingebung für ein Achteck finde lass ich es. Mit der Mathematik stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuß. Ich bekomme einfach keine gescheiten Maße raus. Es ist zum durchdrehen. Gott bin ich froh, dass die Schultage mit Matheunterricht gezählt sind !
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hehe. Naja nimm doch vll nen Free/Shareware CADProgramm, dann musste nix rechnen. Hatte meins damals auch aufm Papier gerechnet, aber mittlerweile würde ich es anders machen. Hab keins drauf, da mein Rechner erst seit nen paar Tagen wieder läuft, sonst würd ich dir eins in 15min basteln.



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Gut. Das habe ich nun auch seit geschlagenen 1 1/2 Stunden versucht. Ergebnis gleich null. Hatte zwar mal ein Praktikum Bertrandt gemacht und mich jeden Tag mit einem CAD Programm beschäftigt aber das ist schon lange her. Die Möglichkeiten der Programm sind schon sehr vielfältig... Habe nach einer Hilfe oder Vorlage gesucht aber nichts gefunden.
                    Es wird definitiv Zeit für einen Zeltdesigner à la Computer Bild: Wenns nach mehr als 3 Klicks nicht klappt ist es nicht User freundlich!
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ah du meinst DataBecker goldener Serie: "Mein neues 8Eck Tipi".

                      Du musst doch nur nen Dreieck zeichen. Bzw 2.


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Genau das meine ich. Eine Cd die Idiotensicher ist.

                        Btw, ich benutze gerade Data Becker CAD 5....
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          was genau hast du vor? Einen achteckigen grundriss, der sich zu einer Spitze verjüngt? Gibste maße, in 5min ists gemacht.
                          Zu irgendwas muss das Studium ja doch gut sein...

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33



                            Vielen Dank an Poldi!
                            Was sagen die Experten dazu? Reichen die Maße?

                            Da fällt mir noch was ein... Wenn ich den Stoff bestelle hat der eine Breite von 150cm. Wäre es dann sinnvoll die einzelnen Dreiecke in voller Größe auszuschneiden, was dann ziemlich viel Stoff bedeuten würde. Oder haltet ihr es für ok, wenn ich die Spitzen erstmal weg lasse und dann gesondert annähe. Damit würde ich nämlich nur 10m Stoff anstatt 18m brauchen. Bei 7,90€/m macht sich das schon bemerkbar.
                            Zuletzt geändert von KuchenKabel; 20.08.2007, 02:30.
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich halte die Maße bereits für 2 Personen für ziemlich knapp. Stehen kannst Du auch nicht gescheit. Mal Dir Doch mal 2 Schlafplätze ca. 80*200cm ein. WArum nicht größer?

                              Uwe

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Weil bereits die Mittelstange vom vorherigen Modell vorhanden ist. Das würde es deutlich vereinfachen. Drin stehen möchte ich nicht. Bei meiner Freundin fehlt nicht mehr viel...
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Wie wäre es denn wenn du eine Art Mischding aus Jurte und Kohte baust? Also ich kenn mich jetzt nicht mit den genauen Bezeichnugen aus, so ein Spitzding halt, wo unten noch ein Rand dran ist.



                                  Damit hättest du in Bodennähe deutlich mehr Platz und auch die Belüftung ließe sich sehr einfach in diesen Randstreifen einbauen.

                                  Kommentar


                                  • KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hatten wir auch schon überlegt. So wie hier auf dem Bild. Dadurch würden sich auch noch mehr Abspannpunkte ergeben... Mal sehen was mein Lieblings Schlosserlehrling zu meiner Idee mit den selbstgemachten UL Heringen sagt. Wenn er das für machbar hält würde ich auch dieser Zeltvariante nicht nein sagen.
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Mit ein paar Tricks bräuchtest du nicht mehr abspannpunkte als vorher.
                                      Ich würde an jeder Ecke ein leichtes Carbonrohr in einen Kanal integrieren und dann das obere und das untere Ende des Stabe mit einer etwa dreimal so langen Schnur verbinden. In die Schnur kommt ein Ring, der wird dann abgespannt.
                                      Im Prinzip genauso wie beim HB Akto oder dem Taurus von VD.

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Werde das mit meiner Freundin beratschlagen. Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut. Hatte das zwar immer wieder vor Augen aber nie wirklich dran gedacht, die Idee zu übernehmen... Vielen Dank fürs Augen öffnen ;).
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          So, hier noch ein paar Bilder zu dem Kohtenentwurf:















                                          Sollten noch Fragen offen sein bitte einfach melden...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X