Leichtgewichtslavvu mit Ofen; Konzeptphase

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  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    #21
    Beim Aluminium für die Alustange bin ich bei meinem ersten Lavvu beim Aluhändler fast auf den Arsch gefallen. Ich habe für 3m Material aus seinem "Abfall" fast 50 Euro auf den Tisch gelegt. Nebern dem SToff war das der teuerste Posten. Dazu kamen der Stoff, mit glaube ich 200 Euro. Der Rest waren dann Schnallen, Bänder, Faden. Das hat sich unglaublich summiert. Ich habe glaube ich 24 Schnallen verbaut, das waren fast 20 Euro, dann 20m Band 10 Euro. Inklusive war aber auch Hardware wie die 40 Euro Schneiderschere und die Nähmaschine (Pfaff 230) für 30 Euro.

    Uwe
    (Der vor 20 Jahren mal Student war )

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    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Gersprenzfischer
      Beim Aluminium für die Alustange bin ich bei meinem ersten Lavvu beim Aluhändler fast auf den Arsch gefallen. Ich habe für 3m Material aus seinem "Abfall" fast 50 Euro auf den Tisch gelegt.
      Das ist ja wohl Abzocke ohne Ende.
      Bei Gemmel Metalle kostete das Kilo Alu Vierkantrohr vor nem halben Jahr 11,50 Euro egal welche Dimension. Ich denke Rundrohr dürfte sich im selben Rahmen bewegen. Kann man sich ja leicht ausrechnen wie teuer einem das kommen dürfte.
      http://www.gemmel-metalle.de/pdf/Leichtmetall.pdf
      Barleybreeders BLOG

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      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #23
        Danke für die Info über Gemmel, aber so weit fällt der Apfel nicht vom Stamm Aluminumrohr 30mm D und 2,5mm Wandstärke wird da mit 1,7kg/m angegeben (erscheint mir aber ziemlich schwer). bei 3m sind das 5kg. 5kg*11 Euro sind auch 55!

        Uwe

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        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Bei Rundrohr 30*2,5 steht aber als Gewicht 0,58kg/Meter. Wären doch bei 3 Meter 1,74kg. Mal 11,5 Euro macht 20 Euro.
          Oder habe ich nen Denkfehler?
          Barleybreeders BLOG

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          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #25
            Oh, ich hab mich grad in der Spalte geirrt, das 30/3 wiegt nur 0,5kg. Damit sind wir bei 2,5 kg oder knapp 30 Euro. Da ich aber 2 Stangen hatte eine zum einschieben in die andere (die aber nicht benutzt) wurde, ist der Preis doch nicht so weit entfernt.

            Uwe

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            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #26
              Das wirft eine interessante Frage auf. Mit welchen Dimensionen für die Stange muss ich den mindestens rechnen, damit mir das Lavvu nicht zusammenbricht? 3m Länge ist klar, aber welchen Durchmesser und welche Wandstärke?

              Vielleicht ist ja ein Tentipi Besitzer der Lage mal den dünnsten Teil seine Stange zu messen, die ist ja sowiet ich weiß teleskopierbar.

              Uwe

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              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hmm bei alu würde ich aber in jedem Fall darauf achten, was das für eine Legierung ist.
                7075er Alu is von der Festigkeit vergleichbar mit Stahl. 6060er ist weniger als halb so fest.
                7075 (T6) wird bei Trekkingstöcken genutzt, oder Häringen. 2024er würde auch gehen. Die Frage ist da nur wo man die herbekommt. Dann vll noch, das man die einzelnen Segmente in eineinander stecken kann.

                Könnte die hier empfehlen:
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...c355e8a381aa33
                Wobei ich die mit 5 Segmenten hab.
                Oder die von Helsport...

                Die mit 8 Segmenten würde ja reichen, nur die 7er hat bei Globi ziemlich schlechte Bewertungen afair.

                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


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                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Also die Tatonka Stangen erscheinen mir zu schwach, die Spannkraft an den 12 Heringen ist doch relativ hoch. Ich kann beim verankerten Zelt meine Stange nicht mehr hochheben. Da liegen mindestens 50, wenn nicht bis zu 100kg Last drauf. Durch Wind und Sturm müsste sich das noch etwas erhöhen. Andererseits scheinen selbst 150kg Drucklast nicht gerade viel... Kann jemand so etwas ausrechnen, meine Mechanik-Vorlesungen liegt schon so weit zurück und Knicklasten haben wir nie errechnet. (Ich werde trotzdem heute mal meine Formelsammlung bemühen und Sicherheitshalber mal 200 kg einsetzen, mal sehen was passiert...)
                  Das Helsport Varanger hat eine 3m Höhe Stange. Also hab ich mal flugs bei Feuerzelte angerufen. Eine Stange wäre bestellbar, ich müsste aber mit mindestens 80, wenn nicht mehr Euro rechnen. Das ist also die Alternative zum Selbsermachen und ca. 40 Euro Material.

                  Uwe


                  Uwe

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                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Anheben kann ich meine auch kaum noch. Finde aber, das die Tatonka nicht viel anders als Helsportstangen sind. Sehen nur etwas edler aus.
                    Zum Material kann ich wenig sagen.

                    Für mich ist es wichtig, das die einzelnen Segmente ineinander passen und das geht bei viele Tarpstangen nicht.
                    Die Stange wird ja eigentlich nicht auf Biegung beansprucht.



                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


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                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 745
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn Du gute Stangen suchst dann schau mal hierhttp://www.hampton-works.co.uk. Da werden sie geholfen.
                      Sind zwar nicht die billigsten,aber saustabil.Verwende sie seit 3 Jahren in meinem Bison-Lavuu. Wiegt gegenüber dem Original die Hälfte.

                      Thomas

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                      • Gast-Avatar

                        #31
                        Also bezüglich der Stangenbelastung:
                        Berechnet wird das Ganze mit Hilfe der Eulerschen Knickfälle (Hier Fall 2) und der Steifigkeit der Rohre (dazu braucht man die Ersatzstreckgrenze Rp0,2, den E-Modul und Innen-/Aussendurchmesser).
                        Ein ganz praktischer Link hierzu:
                        http://www.isd.uni-stuttgart.de/~hof...ds/Knicken.pdf
                        sowie der Formel für das Flächenmoment I:

                        I= (Ra^4-Ri^4) x Pi/4 ; Ra: Aussenradius Rohr, Ri: Innenradius Rohr

                        Das ganze gilt für kreisförmige Rohre.

                        Die Knickkraft eines Rohres kann man dann mit den auftretenden Kräften (gut schätzen + Sicherheitsfaktor 2-4) vergleichen. Den Sicherheitsfaktor würde ich durchaus hoch wählen, damit auch die Einflüsse der Teleskopierbarkeit mit einbezogen sind.

                        dann noch schauen, das Sigma = Fk/A kleiner als Rp0,2 ist (Fk: Knickkraft, A: Querschnitsfläche Rohr)

                        Damit hat man dann eine rel. genaue Festigkeitsabschätzung bez. Knicken.

                        Grüße, Norbert

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                        • Gast-Avatar

                          #32
                          Hier mal eine kleine Beispielrechnung nach bestem Wissen und Gewissen 8)



                          Alles klar? Oder gibts irgendwo nen Fehler?
                          Grüße, Norbert

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                          • Gersprenzfischer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2005
                            • 659

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Danke Poldi!!!

                            Soweit ich das noch Erinnerung habe, ist deine Berechnung korrekt. Ich wusste noch, dass es Formeln für die Knicklast gibt und dass man die Flächenträgheitsmomente braucht.
                            Kannst Du mir noch einen Gefallen tun und das Ganze mal für 3m Länge 30mm durchmesser und 1,5mm Wandstärke berechnen? (Ich glaube der größere Radius hat mehr Einfluss, als die Wandstärke?)

                            Uwe

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                            • Nicht übertreiben
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                              • 20.03.2002
                              • 6979
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                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wo hier gerade so wild gerechnet wird, wie gewinne ich denn sinnvoller Raum, über die Höhe oder die Bodenfläche und -darauf kommt es vor allem an- was ist der Windstabilität zuträglicher? cw-Werte lassen sich ja leider nicht so einfach berechnen (zumindest weiß ich nicht, wie es geht)

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                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Stellt sich die Frage, was sinnvoller Raum ist?
                                Je höher, desto größer ist naturlich der Zeltplanwinkel zum Erdboden und desto mehr nutzbare Fläche hast Du. Bei einer unendlich langen STange tendiert Dein Zelt auf den unteren Höhenmeter ja fast zu einem Steilwandzelt. Dann ist natürlich die gesamte Fläche absolut nutzbar. Machst Du Dein Lavvu nur 1m hoch , kannst Du es gar nicht nutzen

                                Ich male immer einen Schnitt durchs Zelt und greife dann die Höhen ab. Wichtig ist mir immer, wie breit der Raum ist, in dem ich aufrecht stehen kann. Der sollte für mein lavvukomfortverwöhntes Wesen links und rechts der Mittelstange ca. 1m betragen. Eventuell kannst Du Dir ja noch einen Raum einzeichnen, wo Du noch aufrecht sitzen kannst, bzw. wo Du vielleicht eine Gepäcktonne noch abstellen kannst. Der Restraum bis in die Lavvukante ist dann ziemlich unnütz, dort kann man aber noch prima flache Sachen hinlegen, den Kocher und die Töpfe hinwerfen etc.. Beim letzten Kanutrip waren wir an einem stionären Platz, da hatte ich dann die Feldbetten mitgenommen. Sitzend, bzw. liegend auf dem Feldbett wäre dann vielleicht auch noch eine nütliche Stelle. Für mich kommen dann immer Maße wie Stangenhöhe 2,5 bis 3m und Zeltdurchmesser zwischen 4,50 und 5m raus. Bei meinem 12-Eck, nähert sich das Ganze dann ziemlich dem kreisformigen Horizontalschnitt, weshalb ich kein größeres Windproblem mehr sehe (Der Sturmtest mit meinem BW-Lavvu steht zum Glück noch aus!). die 4,5m bis 5m reichen für unsere 4köpfige Famile samt Hund auch super aus, da ist dann einfach genug Raum da, auch wenns mal stundenlang regnet. (Und falls ich das Ganze mit Sylnylon tatsächlich unter 5kg kriege, dann ist dass absolut das geilste Zelt, was ich mir vorstellen kann. Theoretisch kannst Du da mit 6-8 Mann locker drin liegen! D.h. 625gr/Mann, das schafft kein anderes Zelt!


                                Uwe

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                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Zitat von Gersprenzfischer
                                  Kannst Du mir noch einen Gefallen tun und das Ganze mal für 3m Länge 30mm durchmesser und 1,5mm Wandstärke berechnen? (Ich glaube der größere Radius hat mehr Einfluss, als die Wandstärke?)

                                  Uwe
                                  Kann ich gerne, dann kommt man auf eine Knicklast von ungefähr 100kg. oder meintest du einen Radius von 30mm (=60mm durchmesser)? Dann wären es jedenfalls runde 900 kg Knickkraft

                                  Ich würde tendenziell schauen, dass man das dickste Rohr nimmt, das vom Packmaß noch erträglich ist oder aber eine Teleskopkonstruktion mit dickeren Rohren (größerer Durchmesser, gleiche Wandstärke) in der Mitte des fertigen Stabes.
                                  Grundlegend ist es folgendermaßen: je weiter außen (=großer Durchmesser) man seine Wand hat, desto besser ist es für (richtiger: gegen) das Knicken. Die reine Druckbelastung von oben kann das Alu locker ab, das sieht man auch an dem Sigma.
                                  Man bekommt auch eine leichtere Gesamtkonstruktion bei größerem Durchmesser, da man dann eine dünnere Wandstärke wählen kann.
                                  Schau aber am besten erstmal, was sich überhaupt auftreiben lässt (Durchmesser, Wandstärken, Legierungen), dann könnte man mal ne Abschätzung machen. Bringt ja nichts wenn man mit einem Rohrdurchmesser von 43,8mm gut hinkommt, es aber nirgenwo kaufen kann...
                                  Happy searchings,
                                  norbert

                                  Kommentar

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