Paclite MTB-Regenjacke v1.0

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

• Meine Reisen

Paclite MTB-Regenjacke v1.0

trullala und hallo,

und mein neues Projekt:

Eine Paclite MTB-Regenjacke, die sich modular dem Einsatz und Witterungsbedingungen anpassen lässt. Primäres Ziel war eine für mich perfekte Radregenjacke für regnerisches Training und größere MTB-Touren (insbesondere Alpencross) zu schneidern.

Schnittmuster habe ich zum ersten Mal mein komplett eigenes entwickelt. MIt dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, vielleicht gibt es irgendwann wenn ich v2.0 in Angriff nehme ein paar Änderungen. BIs dahin muss sie sich erstmal noch in der Praxis beweisen.

Zunächst wieder ein paar Bilder des Entstehungsprozesses:

Und die fertige Jacke:

Features:

Ausklapp-/-rollbare Rückenschürze:

Die Rückenverlängerung schützt vor Spritzwasser und sorgt für einen trockenen Ar***. Bei der Verwendung als Windjacke für Abfahrten oder abends auf der Hütte kann die Schürze eingerollt bleiben.

Konturierte Armabschlüsse:

Die Bündchen sind auf den Handrücken verlängert und schützen somit besser vor kalter Zugluft und Nässe.

Anklettbare Handüberzieher:

Wer schon mal länger Abfahrten bei Regen und tiefen Temperaturen mit nassen Handschuhen fahren durfte weiß was kalte Finger sind. Mit den optional anklettbaren Handschützern bleibt die Bedienung der Bremsen und Schaltung möglich, während die Hände gut vor den Witterungseinflüssen geschützt sind.

Abnehmbare Kapuze:

Bei richtig üblem Sauwetter hält die abnehmbare Kaupuze, die unter den Helm passt den Kopf warm und trocken, während sie bei gutem Wetter im Rucksack verschwindet. Der Schild ist aus Neopren.

Taschen hat die Jacke absichtlich keine, da sie auf geringes Gewicht optimiert ist und alle meine Trikots Taschen besitzen, bzw. auf Alpencross eh alles im Rucksack verschwindet.
    Evtl. klebe ich jedoch mit sewfree noch eine Brusttasche auf um Kleinteile (GPS o.ä.) schneller greifbar zu haben.

Gewichte:
    Jacke: 284,3g
    Kapuze: 50,1g
    Handschuhe: 11,8g
    Gesamt: 346,2g[/b]

• doesse
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2007
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Absolut grossartig das Teil, sowohl was die Farbgebung/Design, als auch die Detaillösungen angeht.

Wie hoch war dein Aufwand (Zeit, Material) ?

Gruss und Respekt,
    /doesse
    // life just don\'t work without coffee

Kommentar

• papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

• Meine Reisen

sehr schönes ding! respekt!

was hast du für material genommen und was wiegt die jacke? wie klein is das packmaß?
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

Kommentar

• david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

• Meine Reisen

trullala und hallo,

Gewichte habe ich oben eingefügt,
        Packmaß-Bild liefere ich noch nach. Wird etwa 0,5l sein (vergleichbar kleiner Radflasche).

Material ist Gore Paclite von Rockywoods.

Zeitaufwand:
        Kann ich (wiedermal) schwer einschätzen, aber mit Schnittmustererstellung vielleicht 20-25h. Reine Nähzeit wohl so zwischen 15-20h.

Kosten (exkl. Versand):
        Paclite: ~30€
        RV und Kleinteile: ~20€

mfg

David

Kommentar

• papajoe
          Dauerbesucher
          • 07.04.2004
          • 725

• Meine Reisen

0,5er radflasche klingt gut. und mit anderem material könnte man das sicher noch drücken (zb nur als windjacke)

der schnitt gefällt mir, sieht nahc langen ärmeln aus. bei jacken die man so kaufen kann habich immer das problem, dass die ärmel zu kurz sind oder es am körper zu weit wird.
          wieviel m² stoff hast du in etwa benötigt?
          würdest du das schnittmuster evtl zur verfügung stellen? dann müsst ich mir nurnoch jemanden suchen, der ne nähmaschine hat und damit umgehen kann.
          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
          --->roll-the-rocks

Kommentar

• stefN
            Dauerbesucher
            • 04.06.2004
            • 544

• Meine Reisen

Re: Paclite MTB-Regenjacke v1.0

Hallo David!

Respekt!!!

Zitat von david0815
            Schnittmuster habe ich zum ersten Mal mein komplett eigenes entwickelt.
            Hast Du irgendeinen Link oder andere Infoquelle zum Thema?
            Ich habe in der letzten Woche meine erste Jacke (Fleece, abnehmbare Ärmel) genäht. War ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Habe dazu einfach so gut es geht die Maße/Form einer ihrer Jeans-Jacken auf Papier übertragen und dann vertraut, dass es schon gut ausgehen wird. Was es dann auch tat ...
            Aber ich denke, es gibt da noch einiges zu wissen, wenn man einen Schnitt vom Körper her entwickeln will.

Grüße von
            Stefan

OT: Bist Du Dir schon sicher, ob, wann und wie Du Dein Zelt bauen willst?

Kommentar

• david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

• Meine Reisen

Hallo nochmal,

das Schnittmuster kann ich euch gerne zur Verfügung stellen, das Problem wird nur sein wie ihr drankommt. Ich hab es eben nur in ausgeschnittener Form vorliegen. Und ob ich mich dranmache es zu digitalisieren wage ich derzeit mal zu bezweifeln.

Eine Möglichkeit wäre auf dem MYOG-Treffen. Dorthin werde ich die Schnittbögen auf jeden Fall mitbringen.

mfg

David

Kommentar

• david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

• Meine Reisen

Hallo, habe noch ein paar Bilder gemacht um die Passform zu zeigen.
                Location ist aber nicht gerade die Schönste.

Kommentar

Lädt...
                X