Ultraleichtzelt - "Rainbow"-Mod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Respekt!
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #22
      Gratuliere!

      Mein orginal HS Rainbow wiegt mit 6 Heringen 930 gr., also sogar etwas mehr als eigentlich angegeben.

      Wenn Dein Nachbau nur 680 gr. wiegt, ist das schon ein tolles Ergebnis. Oder hat Deins keinen eingenähten Boden? Ansonsten beginne ich an HS zu zweifeln...

      Baust Du mir auch eins? 8)


      Edit: nach dem Putzen meiner Brille meine ich erkannt zu haben, daß kein eingenähter Boden vorhanden ist. Glück für HS, denn sonst...
      Wie dem auch sei, mit 680 gr. ist das ein Superteil.

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi Shorty66,

        nicht schlecht geworden das Zelt, mit den ganzen Kurventeilen, da habe ich mich bis jetzt immer davon ferngehalten. Respekt. Und wahrscheinlich hast Du schon Ideen für neue Projekte , da können wir hier gespannt sein.

        Hier ist es der Eingang ja recht senkrecht gespannt. Täuscht das, oder läßt sich das so wie beim Rainbow schräg nach außen spannen?

        Was wird denn so dein Einsatzgebiet für das Zelt sein?


        @Lightfoot:
        Und das Rainbow hat außer einem Boden auch noch rundherum Moskitoschutz, auch scheint beim Originalzelt so eine Art kleine Apsis dabeizusein(stimmt das?). Hier ist es der Eingang ja recht senkrecht gespannt. Und Shorty66 wollte das Zelt auch etwas niedriger bauen. Ich könnte mir gut vorstellen, das durch all diese Faktoren das Rainbow etwas schwerer wird. Was sagt Henry Shires eigentlich zu einer Gewichtsüberschreitung von ca. 12%?

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • Wolfgang B
          Erfahren
          • 01.04.2004
          • 188

          • Meine Reisen

          #24
          Hi Shorty66!

          Auch von mir RESPEKT! Das sieht ja sehr gelungen aus. Viel Spass mit dem Zelt!

          Gruss, Wolfgang

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ersteinmal danke an alle für die blumen.
            Nach den ersten fotos an denne noch zwei nähte ungenäht waren habe ich ja selbst ien wenig gezweifelt ob ich es noch stark genug abspannen können würde. mit den zwei neuen anseilpunkten aber kein problem.

            Der Boden ist übrigens fest eingenäht. Allerdings besteht dieser aus demselben Stoff wie der Rest des zeltes. Meiner Meinung nach reicht das aber wenn man etwas aufpasst.

            Die seiten sind leicht abfallend: Die Firststange ist 60cm breit, während der Boden mit 120cm Breite groß genug für zwei isomatten und Menschen bzw eine Iso und ne ganze menge Gepäck ist.

            Hauptsächlich möchte ich damit wie gesagt meinen Biwak bei Mittelgebirgs und Flachlandtouren ersetzen. Der war mir einfach nicht komfortabel genug. Sobald ich mal länger unterwegs bin und mit shclechterem wetter rechner werde ich noch ein tarp und meine wanderstöcke mitnehmen. Dann lässt sich daraus eine apside basteln die immerhin 2 meter platz vor dem eingang bietet.

            Wenn ich das zelt nur mit treckingstöcken ohne die heringe aufbaue ist die spannung leider nicht ganz so gut wie mit den Heringen. Bei Interesse stell ich da auch mal bilder von rein.
            ALlerdings reicht die spannung da auch noch gut für eine person - bei zwei Personen hängt dann einwenig stoff auf den kopf.

            Wer in Münster wohnt oder zu Besuch ist darf sich das zelt auch gerne anschauen - dann aber bitte kurz vorher anmelden.

            mfg Christian

            [Edit: nach dem das zelt einige zeit in unserem garten stand hat der stoff wohl ein wenig flüssigkeit aufgenommen (?). Es fühlt sich nun zumindest ein wenig klamm an. Damit wiegt das zelt dann aber auch 740g.]

            [Edit 2: Für die die es interessiert: Das ganze Zelt hat mich nun 160€ gekostet und ca. 4Tage Näharbeit benötigt. Allerdings hab ich nicht alle Tage durchgenäht.]
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #26
              @ Shorty66:

              Also doch mit Boden? Dann ist das aber wirklich ein Super(kleines)gewicht, was da rausgekommen ist.


              @ hikingharry

              Das Rainbow von HS hat einen relativ großen, teilbaren beak vorne, der eine Art Apsis formt. Schuhe etc. kann man da wohl auf jeden Fall drunterstellen. Ich hatte das Zelt aber noch nicht im echten Einsatz und kann wenig zur Alltagstauglichkeit sagen.

              Auf der Homepage von HS ist das Rainbow mit 855 gr. angegeben. Ich vermute mal, daß da nur die zwei Heringe mit dabei sind, die man bei Verwendung von Treckingstöcken braucht.

              Mit sechs Heringen hab ich mal als Gewicht 910 gr. gelesen. Meins wiegt wie gesagt 930 gr. ohne versiegelte Nähte. Ich hab Henry Shires noch keinen Beschwerdebrief geschickt; werde es wohl still hinnehmen und leiden.

              Man muß ehrlich sagen, die Verarbeitungsqualität ist Spitze und das ganze wirkt für das relative Leichtgewicht sehr robust und verläßlich. Vielleicht schleppe ich es im September in Schweden mit, obwohl sich da ja eigentlich eine Luxushütte an die andere reiht.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich hab heut nochmal die Muße gefunden, das Zelt mit Sketchup nachzubauen. Ist auf jeden fall ein wesentlich besseres 3D modell geworden als das letzte. Neben dran habe ich die Aufteilung der einzelnen benötigten Stoffstücke auf einer 165m Breiten stoffbahn dargestellt. Mit sketchup lässt sich auch alles zentimetergenau nachmessen.



                Für die, die das interessiert gibts das Modell per mail: Einfach mal ne PM an mich schicken.

                Im übrigen muss man für das ganze Zelt ziemlich genau 10,2 meter auf gerader Linie Nähen - das geht wirklich ratzfatz ^^.
                Okay, der reisverschluss und die Abspannpunkte kommen natürlich noch hinzu.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar

                Lädt...
                X