Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ibex84
    Neu im Forum
    • 25.07.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

    Guten Tag zusammen,

    ich werde in der ersten September-Hälfte den nördlichen Teil des GR 20 in Angriff nehmen (Vizzavona->Calvi) und hätte dazu noch zwei Fragen:

    *Da ich zu den „Schweißfußindianern erster Güte“ gehöre, kommen für mich nur Volllederschuhe in Frage. In Gore-Tex sind meine Füße – egal zu welcher Jahreszeit und mit welcher der 252 möglichen Sockenkombinationen – stets erbärmlich abgesoffen. Blasen gab es natürlich auch. Momentan ist der Lowa Tibet mein treuer Begleiter und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Lange Rede: Es ist bekannt das Lederfutter-Schuhe deutlich langsamer trocknen als GTX-Modelle. Nur werden wir beim GR 20 (aus Zeitgründen) keinen Ruhetag einlegen können, wie es ja gerne empfohlen wird, um das Leder trocken zu bekommen. Kennt jemand eine bessere Methode als das Ausstopfen mit Zeitungen, um das Leder möglichst schnell wieder trocken zu bekommen?? Es wird nämlich kaum eine der kleinen, rustikalen Hütten am GR 20 Nord einen Trockenraum haben, glaube ich(?)…

    *Was ich ebenfalls nicht mehr missen möchte sind Unterziehsocken, aus 100% Polypropylen. Abgesehen von Rohner Protector habe ich gerade nur die Liod Legnone gefunden. Nachdem Falke die Double Dry ja ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen hat: Gibt es noch weitere Alternativen im Bereich Linersocken? Und hat eigentlich schon jemand mal die Adamello 41 von Liod angehabt??

    Best Grüße
    Ibex

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

    Normalerweise sollte es reichen, wenn du sie während der Mittagspause und Abends in die Sonne stellst. Wenn sie scheint.
    Ansonsten, meine mobile Schuh-Heizung: Wasserflasche in den einen Schuh stellen, heißes Wasser einfüllen, ggf. noch einen Teebeutel in die Flasche hängen, zumachen und den anderen Schuh umgekehrt oben drüber stülpen.
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • Ibex84
      Neu im Forum
      • 25.07.2016
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

      Hi Schlammschnecke,

      dein System klingt genial, besten Dank!!
      Und welchen Zweck erfüllt der Teebeutel?

      Kommentar


      • And1Gap
        Erfahren
        • 14.03.2015
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

        Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
        Ansonsten, meine mobile Schuh-Heizung: Wasserflasche in den einen Schuh stellen, heißes Wasser einfüllen, ggf. noch einen Teebeutel in die Flasche hängen, zumachen und den anderen Schuh umgekehrt oben drüber stülpen.
        Bekommst du so wirklich Schuhe trocken? Meine alten Lederschuhe (Hanwag mit GoreTex) haben selbst in einem richtig warmen Trockenraum (die ganze Nacht war der Kamin richtig stark) 12 Stunden und mehr gebraucht.
        Die Wasserflasche macht es dann vielleicht angenehmer in der Früh, wenn man dann nur noch in einen nassen, aber nicht mehr kalten Schuh muss :-)

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

          Kommt auf die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur an, denke ich. Ich habe es in Italien mal gemacht, da konnte man das Leder wirklich trocknen sehen. Evtl. funktioniert es auch besser, wenn man sehr kleine Füße bzw. Schuhe hat? In meine passt die Sigg-Bottle gerade so rein. Sprich, zwischen dem Schuh und der Flasche ist keine Luft, das hilft vielleicht auch.
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • Ibex84
            Neu im Forum
            • 25.07.2016
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

            Leider habe ich ziemlich große Füße, so dass das mit der Flasche leider nicht hinhauen wird, fürchte ich.

            Kennt sonst noch jemand Möglichkeiten Lederfutter schneller wieder trocken zu bekommen? Habe nämlich nicht wirklich Lust dass mir die Stiefel durchschimmeln...

            Was mir gestern noch einfiel sind diese "Handwärmer", die man sich im Winter gerne in die Jackentaschen steckt. So blaues Zeug in einem Vakuum-verschlossenen Plastikbeutel. Nur muss man die aber permanent drücken, damit Wärme erzeugt wird, oder? Hatte das zumindest in Erinnerung, eventuell gibt es da schon bessere Modelle auf dem Markt...

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

              Ich würde vorschlagen, sich einfach nicht so viele Gedanken zu machen und ggf. die Socken einmal öfters zu wechseln
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Effiziente Methoden zur Trocknung von Lederfutter; Linersocken gesucht

                In solchen Schweretretern habe ich auch immer gut geschwitzt. Je nach Volumen und Gewicht wäre evtl. ein Wechselschuh für leichte Passagen eine Alternative (also wenn Du eh noch einen mitgenommen hättest). ZB einen Scarpa Mojito Mid etc. Bei mir helfen Smartwool/Merino Mix Socken sehr. KuFa Socken ziehe ich so schnell nicht mehr an.

                Kommentar

                Lädt...
                X