Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Was mich … mehr irritiert als die durchschnittlichen vier Jahre ist die Zahl bei 0-1 und bei 1-2 Jahren. Absolut gesehen ist das die absolute Mehrheit, wenn ich richtig gerechnet habe...
    Aktuelle(re) Beispiele von mir …

    * Jacke gekauft, getragen, viel Alltag, wenig Tour weil sie mir optisch besser gefiel und ich mit gleicher Membran und gefühlt robusterer Oberfläche noch einen 50,-€ Schnapper gemacht habe. Nach ca. 1 Jahr und vielleicht 2-3 Wäschen nach Anleitung war das Obermaterial so wasseraufsaugend, dass schon 15 Min. mit dem Rad durch Regen, kein Wolkenbruch(!), reichte, dass sie komplett vollgezogen war. Damit NIX Atmung und utlraschnell Kondens innen, aber noch schlimmer so Auskühlung, dass man elendlich fror. Austausch auf Kulanz beim AFAIK 2. oder 3. Einsenden und da war der Händler schon sehr sauer, wohlgemerkt auf den Hersteller, nicht auf mich! -> 1-2 Jahre


    * Noch viel teurere GorePro-Hardshell, Kragen so konstruiert, dass es wahre Ströme von Wasser reingezogen hat und an einer Kante auf die Brust lief. 15 Min. Wolkenbruch bei Stadtbesichtigung und das Hemd drunter war komplett naß. Rücknahme auf Grund der "Gore keeps you dry"-Garantie wegen "Designfehler" -> << 1 Jahr


    * Gore ActiveShell, nur mit leichterem Rucksack verwendet, Membran kein Problem, aber die Kapuzenkonstruktion fing sich nach weniger Monaten an aufzulösen, von da aus ausgehen weitere Nähte …Umtausch und Gutschrift, weil nicht mehr lieferbar -> << 1 Jahr


    Nein, ich habe nicht mehrfach geklickt, ich habe die Jacken oben überhaupt nicht mit drin. ALLE hatte letztendlich kein Problem mit der Membran, aber alle hatte in dem Sinne von "Wetterschutz" eine Haltbarkeit von deutlich unter 2 Jahren.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      * Jacke gekauft, getragen, viel Alltag, wenig Tour weil sie mir optisch besser gefiel und ich mit gleicher Membran und gefühlt robusterer Oberfläche noch einen 50,-€ Schnapper gemacht habe. Nach ca. 1 Jahr und vielleicht 2-3 Wäschen nach Anleitung war das Obermaterial so wasseraufsaugend, dass schon 15 Min. mit dem Rad durch Regen, kein Wolkenbruch(!), reichte, dass sie komplett vollgezogen war. Damit NIX Atmung und utlraschnell Kondens innen, aber noch schlimmer so Auskühlung, dass man elendlich fror. Austausch auf Kulanz....
      vollgesogen, war sie dicht oder nicht mehr dicht?

      ich imprägnieren Membran zeugs schon längst nicht mehr nach.....hat für mich auch keine Relevanz bei Regenschutz.

      erst wenns undicht wird und wasser wirklich durch bricht ist etwas kaputt für mich.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Was mich an der Umfrage (ja, es geht nur um die Jacken die undicht geworden sind anteilig von denen die gekauft wurden und es geht nicht um die Jacken die nicht gekauft und nie kaputt gegangen sind ) mehr irritiert als die durchschnittlichen vier Jahre ist die Zahl bei 0-1 und bei 1-2 Jahren. Absolut gesehen ist das die absolute Mehrheit, wenn ich richtig gerechnet habe...

        Bash me!
        Bitte mal Post 78 von mir anschauen und versuchen die Frage zu beantworten.

        Mac

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          vollgesogen, war sie dicht oder nicht mehr dicht?
          Sie war dicht im Sinne keine Nässe von draußen rein …

          ABER sie war auch komplett dicht, weil einfach "Wasserfilm" auf dem außen Material, dass kein Wasserdampf mehr durch ging

          ABER sie war gerade bei kühlerem Regenwetter auf dem Fahrrad dadurch noch viel, viel kälter …dadurch innen extrem kondensiert -> innen alles feucht bis wirklich naß


          Damit wäre für mich die Funktion einer Hardshell nicht mehr gegeben und damit nicht mehr "haltbar", wenn es in der Frage nur darum geht, ob Membranschaden oder nicht nicht -> hat gehalten.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Bitte mal Post 78 von mir anschauen und versuchen die Frage zu beantworten.

            Mac
            Habe ich schon gelesen. Ich denke, ich habe auch eine Menge Pros und Cons verstanden, aber solange mehr als nur einer hier mit 0-1 Jahre votet, ist das für mich eine klare Aussage und kein statistischer Ausreißer mehr. Es geht hier ja nicht um wissenschaftlich richtig oder falsch, sondern um die Tatsache, ob eine Membran draußen taugt oder nicht - für mich ist die Frage auch ohne Umfrage damit mehr als beantwortet.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Habe ich schon gelesen. Ich denke, ich habe auch eine Menge Pros und Cons verstanden, aber solange mehr als nur einer hier mit 0-1 Jahre votet, ist das für mich eine klare Aussage und kein statistischer Ausreißer mehr. Es geht hier ja nicht um wissenschaftlich richtig oder falsch, sondern um die Tatsache, ob eine Membran draußen taugt oder nicht - für mich ist die Frage auch ohne Umfrage damit mehr als beantwortet.
              In Post 78 geht es nicht um Pros und Cons sondern um eine konkrete Verteilung.

              Mac

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                In Post 78 geht es nicht um Pros und Cons sondern um eine konkrete Verteilung.

                Mac
                Klar, habe ich schon verstanden. So gesehen könntest du deine Grafik einfach bis 40 Jahre erweitern und schon wäre alles super....

                Aber: Eine Jacke darf einfach nicht innerhalb eines Jahres kaputtgehen, weder Membran noch Nähte, noch Material noch Reißverschlüsse oder sonstwas - nicht mal, wenn ich die täglich trage und nicht nur mal ausnahmsweise an dem einzigen Regentag im Urlaub. Hier gehts um die Membrane und die scheint irgendwie doch eine Schwachstelle zu sein, sonst gäbe es das Thema nicht weltweit in Diskussionsforen. Statistik hin oder her.

                Membrane sucks - Ostfriesennerz rocks!
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                  OT:
                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Klar, habe ich schon verstanden. So gesehen könntest du deine Grafik einfach bis 40 Jahre erweitern und schon wäre alles super....
                  Ich geb auf.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Ich geb auf.

                    Mac
                    Tut mir leid. Wir reden aneinander vorbei. Ich hör' auch auf.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Wir reden aneinander vorbei.
                      Ja weil du mir Aussagen unterstellst, die ich nicht gemacht habe. Die Umfrage, so wie man sie am Anfang des Threads sieht, ist verzerrt dargestellt. Meine Grafik stellt sie korrekt da (jedenfalls zum Zeitpunkt ihrer Erstellung, inzwischen haben ja noch ein paar abgestimmt (was aber an der verzerrten Darstellung nichts ändert). Meine Grafik bestätigt dich also.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                        Ok, sorry, ich ziehe alle Unterstellungen zurück und möchte mich zur objektiven Relevanz, Richtigkeit oder Aussagekraft der ganzen Umfrage ansich nicht mehr äußern.

                        Macht doch einfach noch eine Umfrage auf, die dann die gewünschten Kriterien, Einflussfaktoren oder Dimensionen darstellt, die hier fehlen.

                        Wo wir aneinander vorbei redeten ist der Punkt, in dem ich für mich sage, dass es einfach Erfahrungen einiger (gefühlt vieler) User gibt (z.B. HaegarHH) und auch meine eigene, die dafür spricht, dass mir persönlich Membranen leider zu schnell kaputtgehen, um den (bzw. irgend einen) Preis zu rechtfertigen. Ich bin halt ein geiziger Sack und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten einfache, sinnvolle, funktionierende und preiswerte Lösungen zu finden. Mein Fazit: Membranen in Kleidung und Schuhen gehören für mich nicht mehr dazu.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Wo wir aneinander vorbei redeten ist der Punkt, in dem ich für mich sage, dass es einfach Erfahrungen einiger (gefühlt vieler) User gibt (z.B. HaegarHH) und auch meine eigene, die dafür spricht, dass mir persönlich Membranen leider zu schnell kaputtgehen, um den (bzw. irgend einen) Preis zu rechtfertigen.
                          offensichtlich harpert es schon an der Definition kaputtgehen.
                          für HaegarHH ist ne abgewaschene Imprägnierung schon einem kaputten Produkt gleich zu setzten wie ich oben erfahren hab.
                          für andere Nutzer ist ne wasserdichte Membran=intaktes Produkt.


                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Ich bin halt ein geiziger Sack und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten einfache, sinnvolle, funktionierende und preiswerte Lösungen zu finden. Mein Fazit: Membranen in Kleidung und Schuhen gehören für mich nicht mehr dazu.
                          und was soll dann deiner Ansicht nach für den geizigen Anwender von Interesse sein "funktionieren und preiswert"?

                          ich kauf mir nen "Membran"regensack der mich trocken hält für 10€!!!" noch billiger geht's kaum"
                          das manche user für ne schicki micki Version daraus xx fache Aufpreise für mehr oder weniger das gleiche hin legen.......man muss es ja auch nicht.

                          deine neue alternative würd mich trotzdem interessieren?

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            für HaegarHH ist ne abgewaschene Imprägnierung schon einem kaputten Produkt gleich zu setzten wie ich oben erfahren hab.
                            für andere Nutzer ist ne wasserdichte Membran=intaktes Produkt.
                            Darf ich widersprechen

                            Für mich ist sicherlich eine ab- oder ausgewaschene Imprägnierung sicherlich KEIN kaputtes Produkt, so für sich stehend! Könnte man ja Auffrischen, Neuimprägnieren, …wie auch immer.

                            Nur wenn die fehlende Imprägnierung dazu führt, dass das vom Griff her unglaubliche textile Obermaterial (Polyamid), dass sich eher nach "Stoff" und weniger nach Hardshell anfühlt, komplett vollsaugt, wie ein Frotté-Tuch, DANN ist es schon etwas anders.

                            Ich hatte z. B. eine Marmot Precip und da merkte man die Stellen, wo die Imprägnierung fehlte auch recht deutlich. Da perlte nix mehr, das Material selbst war feuchter, als die Stellen, wo die Imprägnierung noch intakt war. Dadurch war aber der "Schutz" nich eingeschränkt und satt neu einsprühen -> Trockner und man hatte wieder für 2-3 Wäschen ausreichende Imprägnierung.

                            DAS war bei der besagten Jacke so auch nicht möglich und es wurde sogar vom Hersteller versucht.


                            Die Hauptaufgabe der Hardshell ist für Wetterschutz, wir alle wissen, dass trocken halten langfristig schwierig ist, weil irgendwann halt die Nässe von innen dazu kommt, in Abhängigkeit vom den aktuellen Temperaturen, der Aktivität, usw. … aber ich will zumindest dann sicher sein, nicht meine Gesundheit zu riskieren und zumindest für mich in dem Zustand mit dem Wetter "leben" zu können.

                            DIESER Schutz war bei der Jacke nicht mehr gegeben und ja, letztendlich war es eine Kombination aus sehr ungeschickt gewähltem Obermaterial und der dann fehlenden Imprägnierung …deshalb würde ich sie als "kaputt" deklarieren.
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              offensichtlich harpert es schon an der Definition kaputtgehen.
                              für HaegarHH ist ne abgewaschene Imprägnierung schon einem kaputten Produkt gleich zu setzten wie ich oben erfahren hab.
                              für andere Nutzer ist ne wasserdichte Membran=intaktes Produkt.
                              Ein Auto muss fahren. Wenn mein Auto stehen bleibt, ist es mir egal, ob es am Motor oder Getriebe liegt - es steht und macht nicht mehr was es soll, nämlich fahren.

                              Mir ist es also vollkommen wurscht, warum die Klamotte versagt - Membrane oder Naht oder oder oder - ich habe für eine Funktion bezahlt und die will ich haben - oder woher kommt das Wort "Funktionskleidung"? Bei einer Regenjacke konkret: es darf niemals Wasser durchkommen, es sei denn durch Löcher, durch die ich Kopf und Hände stecke oder die ich irgendwie anders selbst reinpiekse.

                              Zum Thema abgewaschene Imprägnierung: Wenn ich nicht tanke und stehen bleibe, kann ich mich in den A***h beißen, aber es ist meine eigene Schuld - wenn ich eine Jacke nach Herstellervorgaben wasche und nach Herstellervorgaben mit einem vom Hersteller empfohlenen Mittelchen neu imprägniere und sie funktioniert nicht mehr, dann ist es nicht mein Problem, sondern schlicht ein Murks.

                              Vielleicht sehe ich das auch nur falsch.

                              Ich sage auch nicht, dass Membrane schlecht ist - aber wenn ich so viele unvorhersehbare "Fehler" beim "bei Regen draußen mit Rucksack wochenlang tragen" oder "waschen, wenn sie dreckig ist" machen kann, dabei die Funktion zerstöre und mein sauer verdientes Geld verbrenne - dann ist es für mich kein sinnvolles Konzept. Untermauert wird diese Sinnfreiheit aus meinen eigenen Erfahrungen, dass die Zeit von der Investition bis zum Funktionsausfall leider nicht in dem erwarteten und der Summe der Investition angemessenen Rahmen liegt - für mich wohlgemerkt...

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              deine neue alternative würd mich trotzdem interessieren?
                              Meine Alternative ist wahrscheinlich älter als die Jacke und heisst Poncho - oder einfach wasserdichte Klamotte alá Dry Ducks. Aber das ist ein anderer Thread...
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • sina
                                Anfänger im Forum
                                • 23.06.2012
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                Was sind denn nun die Alternativen zur Membran-Jacke eurer Meinung nach? Also mit welchen nicht-Membran-Jacken habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Würde mich als momentanen Jackensucher sehr interessieren.

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                  Ich hab mir nur einmal 1 Membranjacke gekauft, verhältnismäßig günstig und mit Reißverschlüßen unter den Achseln (war zum Glück schon damals wichtig). Mir war vor Kauf schon klar das es die billigste Membran von Firma ist, sowas wie Langzeitregen hab ich damit auch noch nie gehabt. Billige und sehr leichte Pu-Jacke nutze ich da deutlich mehr, weil andere Jacke fast nur außerhalb von Touren angezogen wird wenn es lange viel regnet.

                                  Falls ich mir für intensive Nutzung eine Regenjacke kaufen würde wäre es eine von Paramo. Preise sind sehr hoch, jedoch überzeugt mich inzwischen das Konzept und vorallem viele positive Rückmeldungen aus Langzeiterfahrungen. Membranjacken hole ich mir nicht mehr.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Meine Alternative ist wahrscheinlich älter als die Jacke und heisst Poncho - oder einfach wasserdichte Klamotte alá Dry Ducks. Aber das ist ein anderer Thread...
                                    95% aller am markt befindlichen Ponchos sind nylonartige gewebe mit ner Beschichtung druff"auch Membran genannt"
                                    ala dry ducks=tyvek mit ner Beschichtung drauf."Membran"


                                    deine alternative zu Membranen welche du nicht mehr verwenden wirst, Membranen.

                                    natürlich gibt's auch noch Ponchos am markt die vollständig aus gummi sind oder das klassische frisennerz war glaub ich auch 100% gummi, aber von solchen red ma vermutlich nicht oder?

                                    Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen

                                    Falls ich mir für intensive Nutzung eine Regenjacke kaufen würde wäre es eine von Paramo. Preise sind sehr hoch, jedoch überzeugt mich inzwischen das Konzept und vorallem viele positive Rückmeldungen aus Langzeiterfahrungen. Membranjacken hole ich mir nicht mehr.
                                    nur paramos sind schwer und für sommer nicht zu gebrauchen da sie wärmen.
                                    hab selber 8 Sachen von dem verrein trotzdem hat das zeug eben auch Schwachstellen.


                                    warum schreibst eigentlich in lila farbe?
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.06.2016, 03:19.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                      Zitat von sina Beitrag anzeigen
                                      Was sind denn nun die Alternativen zur Membran-Jacke eurer Meinung nach?
                                      Das wurde u.a. hier schon diskutiert: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/91150-3-Layer-Hardshell-oder-Softshell-und-Poncho-für-Wanderung
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                        Zitat von sina Beitrag anzeigen
                                        Was sind denn nun die Alternativen zur Membran-Jacke eurer Meinung nach? Also mit welchen nicht-Membran-Jacken habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Würde mich als momentanen Jackensucher sehr interessieren.
                                        Ich kenn mich jar gar net aus...sonst würd ich ja folgendes zum Besten geben:

                                        im normalen Leben, wenn ich raus MUSS, hab ich einen Regenschirm
                                        im privaten Outdoorleben, geh ich net raus wenns schifft
                                        fängts aus Tour an, zieh ich meine Membrangesteuertehardshell an...werde allerdings niemals zweifelsfrei erfahren ob das nasse Hemd drunter...

                                        - nass is weil ich vorher sauber reingeschwitzt hab
                                        - nass ist weil ich meine Jacke 10 Minuten zu spät angezogen habe
                                        - nass ist weil ich unter der Jacke reingschwitzt habe
                                        - nass ist wei ich an den Ärmeln und am Hals drauf verzichtet habe mit Kabelbindern Dicht zu zurren
                                        oder
                                        - nass ist weils die Jacke nimmer "Tut"


                                        ...aber wie gesagt...Auskenner gibts hier bessere!!

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          - nass
                                          - nass
                                          - nass
                                          - nass
                                          - nass
                                          Klick!
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X