Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    OT: Lassen wir doch beim nächsten Forentreffen mal ein öffentliches Duell darüber entscheiden, wie lange Membranjacken denn nun halten. Vorschläge für zwei Duellanten hätte ich... SCNR!

    und spätestens, wenn cast mit der schrotflinte auftaucht, ist die membran ganz sicher pfutsch. außer, becks ist mit dem eisgerät schneller - dann halt die andere membran...

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

      OT: Wobei es dann sicherlich eine statistische Auswertung des Schrottrefferbildes geben wird.
      Ich vermute mal, dass der Gauß auch da gut zu erkennen sein wird.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

        becks ist mit dem eisgerät schneller
        Träum weiter.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          OT:
          Wenn du schon mit dem ganze Statistikgedöns kommst, kannst du dir IMO auch etwas Mühe geben.

          Mac
          "Complaining about a problem without proposing a solution is called whining" - T. Roosevelt

          Aber schnapp Dir doch einfach mal einen Taschenrechner, sumiere die Antworten auf (=39 stand eben), akzeptiere, daß jeder der Meßwerte gleich gewichtet wird und suche dann den Erwartungswert, also grob die Jahresangabe, bei der drüber und drunter sich 19.5 Meßwerte befinden. Der Wert liegt - ob Zufall oder nicht - bei etwa 4 Jahren.
          Zuletzt geändert von Becks; 10.06.2016, 15:57.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

            OT:
            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            "Complaining about a problem without proposing a solution is called whining" - T. Roosevelt
            Der 2. Teil meines Satzes ist die "proposed solution".

            Mac, Freitage toll findend



            Editiert vom Moderator
            Dieser 2. Satzteil ist meiner Säuberungsaktion erlegen

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.06.2016, 16:20.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

              Na, dann rechne doch einfach mal den Erwartungswert aus. Der liegt bei grob 4 Jahren. (nu hammers richtig)
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                OT:
                Zitat von derMac Beitrag anzeigen

                Editiert vom Moderator
                Dieser 2. Satzteil ist meiner Säuberungsaktion erlegen

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Ah, toll, der ganze Statistikquatsch von Becks scheht noch da, nur meine Kritik daran ist weg. Dann bleibts halt so stehn.

                Mac

                Kommentar


                • Micha11
                  Anfänger im Forum
                  • 17.04.2016
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Ah, toll, der ganze Statistikquatsch von Becks scheht noch da, nur meine Kritik daran ist weg. Dann bleibts halt so stehn.

                  Mac
                  Genau - der TO hatte von Anfang an die Vermutung, dass alle Hardshell-Jacken nach sehr wenigen Jahren undicht werden. Daher lohne so ein Kauf nicht, vor allem nicht der teuren Jacken, die alle möglichst schnell kaputt gehen sollen, was die Hersteller ja alle absichtlich so machen würden, usw., usf.... (also nach 2+ Jahren, wenn die Garantie abläuft).

                  Um seine These zu "untermauern", macht er eine Umfrage, bei der man nichts anklicken kann, wenn man Hardshell-Jacken hat die gar nicht undicht wurden. Kritik unterwünscht - passt nicht in den Kram, und ins o.g. Konzept.

                  Und Danke Mac, bin froh dass es noch andere Leser gibt die mitdenken und sowas nicht ungefragt übernehmen (nachdem die anderen Teilnehmer, die den Widerspruch auf S.2 auch erkannt haben, sich nicht mehr zu Wort melden).
                  Zuletzt geändert von Micha11; 14.06.2016, 12:48.

                  Kommentar


                  • eigengott
                    Erfahren
                    • 31.07.2008
                    • 150
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                    Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                    eine Umfrage, bei der man nichts anklicken kann, wenn man Hardshell-Jacken hat die gar nicht undicht wurden
                    "8 Jahre und mehr" mag vielleicht für Goldwaagennutzer unakzeptabel sein, aber für halbwegs vernünftige Menschen ist das die Option, wenn eine Jacke schon länger als 8 Jahre genutzt wird und immer noch dicht ist.

                    Kommentar


                    • Micha11
                      Anfänger im Forum
                      • 17.04.2016
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                      Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                      "8 Jahre und mehr" mag vielleicht für Goldwaagennutzer unakzeptabel sein, aber für halbwegs vernünftige Menschen ist das die Option, wenn eine Jacke schon länger als 8 Jahre genutzt wird und immer noch dicht ist.
                      ---->
                      Genau. Er vernachlässigt Jacken, die
                      a) seit 20 Jahren noch im Schrank hängen und nicht kaputt gegangen sind
                      b) Jacken die weggeworfen wurden, obwohl sie noch ganz waren
                      c) Jacken die mit anderen Schäden kaputt gingen
                      d) sonstige Fälle (verkauft, verloren, usw)
                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ja, denn die interessieren mich nicht - siehe Fragestellung. Mich interessiert nicht der Grund, weswegen eine Jacke ausgetauscht wurde, sondern wann dies in einem speziellen Fall (Membranversagen) in etwa war.
                      Wenn ich das lese, eigengott, was soll ich nochmal anklicken wenn Fall a-d eintritt?

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                        Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                        "8 Jahre und mehr" mag vielleicht für Goldwaagennutzer unakzeptabel sein, aber für halbwegs vernünftige Menschen ist das die Option, wenn eine Jacke schon länger als 8 Jahre genutzt wird und immer noch dicht ist.
                        Ja, aber 1. haben solche subjektiven Unterstellungen eine Auswirkung auf das Verhalten der Antwortenden (wie groß die ist kann man nicht sicher sagen) und 2. kann man darauf basierend keine statistische Auswertung machen, so wie Becks das versucht hat. Die Klasse 8+ ist nach oben praktisch unendlich groß.

                        Mac

                        Kommentar


                        • eigengott
                          Erfahren
                          • 31.07.2008
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                          Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich das lese, eigengott, was soll ich nochmal anklicken wenn Fall a-d eintritt?
                          Nix. Steht doch da.

                          Es steht dir auch frei, eine wissenschaftlich exaktere Untersuchung zu machen. Selbst da wirst du aber die Grundgesamtheit definieren und damit einschränken müssen. Was machst du z.B. mit Jacken, die nie verkauft und vom Hersteller eingestampft wurden? Sind die wirklich für die Fragestellung relevant, wann bei halbwegs regelmäßig genutzten Jacken die Membran durch ist? Vermutlich wirst du die aber schon deswegen ausschließen müssen, weil du keine Daten zu den nicht verkauften Jacken bekommst.

                          Für eine Pi-mal-Daumen-Abschätzung, wie lange genutzte Jacken so in etwa halten, ist die Umfrage schon OK. Auch wenn das Ergebnis offenbar nicht jedem Gefällt. Ist ja auch doof, wenn das teure Markenprodukt letztlich auch nur ein x-beliebiges Verschleißteil ist.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Ja, aber 1. haben solche subjektiven Unterstellungen eine Auswirkung auf das Verhalten der Antwortenden (wie groß die ist kann man nicht sicher sagen)
                            Das ist doch purer Bullshit Was glaubst Du, wie es hier im Forum laufen würde, wenn ich die Meinung und Antworten der Leute so einfach manipulieren könnte? Spätestens jetzt hättest Du mein gesamtes Fanboygeschwader an den Hacken und Cast würde mit Spatzenschrot Dir hinterher ballern.

                            Also Kinders. Verfolgungsängste haben wier etwa nicht auch noch?

                            Zur Auswertung:
                            Die Klasse 8+ passt doch, wenn Du wie oben angegeben einen Erwartungswert ausrechnen möchtest. Das ist der Wert, bei dem bildlich gesprochen die Fläche links von der (Jahres)zahl gleich gross ist wie die Fläche rechts davon. Oder wieder simpel gesagt: Die Anzahl derjenigen, deren Jacken länger halten als diese Zahl entspricht den Antworten, die kürzer halten.

                            Nimmste den aktuelle Stand, haben wir 41 Antworten. Jetzt fängste einfach bei den kurzen Jahreszeiten an und sumierst solange auf, bis Du 41/2 = 20.5 erreichst. Das ist bei 4 Jahren der Fall, wobei ich hier schon bei 24 (6 + 7 + 11 = 24) ankomme, weswegen ich da tendentiell eher in Richtung "weniger als 4" gehen würde. Netterweise entspricht dies auch dem Peakwert der Umfrage.

                            Der genaue Wert von "8+" wäre nur dann interessant, wenn ich eine Gewichtung wie bei einer Fehlerrechnung dürchführen würde, bzw. den "Dichtemittelpunkt" ausrechnen würde. Hier geht der Abstand von der errchneten Mitte als gewichtung mit in die Fomrel ein. Das aber mache ich nicht, steht schon weiter oben.

                            So, und nun hoffe ich auf angenehme Alpträume, in denen ich die Hauptrolle spiele.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                              OT:
                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              So, und nun hoffe ich auf angenehme Alpträume, in denen ich die Hauptrolle spiele.
                              Becks steht im knallrosa Tütü, mit steigeisenfesten Bergstiefeln, vor der Tafel und gibt Statistikkurs.
                              Und jetzt kriegt mal das Kopfkino wieder bis zum Einschlafen raus...
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Das ist doch purer Bullshit Was glaubst Du, wie es hier im Forum laufen würde, wenn ich die Meinung und Antworten der Leute so einfach manipulieren könnte?
                                Ich hab nirgends gesagt, dass du die Meinung einfach kontrollieren könntest oder wolltest. Ich hab nur gesagt, dass man die Ergebnisse solcher Umfragen nicht ernst nehmen sollte.

                                Zur Auswertung:
                                Die Klasse 8+ passt doch, wenn Du wie oben angegeben einen Erwartungswert ausrechnen möchtest. Das ist der Wert, bei dem bildich gesprochen die Fläche links von der (Jahres)zahl gleich gross ist wie die Fläche rechts davon. Oder wieder simpel gesagt: Die Anzahl derjenigen, deren Jacken länger halten als diese Zahl entspricht den Antworten, die kürzer halten.
                                Fläche: ja (wir haben aber gar keine brauchbare Fläche), Anzahl: nein. Die Fläche deiner 8+ Klasse ist übrigens nicht definiert. Und da liegt meine Kritik: Du kannst gern Spaßumfragen machen, hab ich überhaupt keine Problem mit. Aber deine Ausführungen zur Statistik sind so falsch, dass selbst ich als nicht Fachmann das merke. Und wir müssen ja das Forum nicht sinnlos mit Quatsch vollschreiben.

                                Mac

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                  dass man die Ergebnisse solcher Umfragen nicht ernst nehmen sollte.
                                  Sie dienen der Unterhaltung eines rekonvaleszenten, also nicht so eng sehen.
                                  @becks hat immer Recht, deswegen verstehen wir uns so gut.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                    Meine ist noch dicht.

                                    Alter 6 Jahre.

                                    Was soll ich ankreuzen?





                                    Meine Interpretation der Ergebnisse:
                                    Von den Jacken welche undicht werden, beträgt die Lebensdauer im Schnitt 4 Jahre. Ein Info wie viele der Jacken undicht werden haben wir leider nicht.
                                    Könnte ja sein dass nur 1% der verkauften Jacken undicht wird...

                                    Was machen wir mit den Jacken welche schon lange undicht sind und die Besitzer merken es nicht weil sie bei Scheiß-Wetter nicht raus gehen...

                                    Fragen über Fragen...

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2902
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                      Die Aussage" life long guarante- guaranteed to keep you dry" wird durch die Umfrage allerdings ad absurdum geführt, außer alle Nutzer der G...Tex Membran haben für 8+ gevotet.

                                      Welche Rubrik muss ich eigentlich ankreuzen, wenn die echte G...tex-Jacke gleich beim ersten Monsunregen undicht war, aber dem deutschen Regen danach noch Jahre standgehalten hat?

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                        Dann ist dir das Wasser am Hals in die Jacke gelaufen.

                                        Kommentar


                                        • Micha11
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.04.2016
                                          • 48
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                          Meine Interpretation der Ergebnisse:
                                          Von den Jacken welche undicht werden, beträgt die Lebensdauer im Schnitt 4 Jahre. Ein Info wie viele der Jacken undicht werden haben wir leider nicht.
                                          Könnte ja sein dass nur 1% der verkauften Jacken undicht wird...
                                          Danke - Du hast es genau richtig interpretiert. Darin liegt auch meine wesentliche Kritik, dass nämlich anhand dieser Umfrage so wie sie gestellt ist, und wie die Leute daher anklicken mussten, die folgende Aussage nicht begründbar ist:

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Das ist eine schöne Aussage, die sich in einem Satz zusammenfassen lässt: Der Standardoutdoorer kann mit einer Lebenszeit von etwa 4 Jahren rechnen, bis eine Membran aufgibt.
                                          Ohne zu wissen, wie wahrscheinlich der Membranschaden ist, ist der Erkenntnisgewinn dieser Umfrage extrem begrenzt. Was will man mit der Info, dass ein (unbekannt kleiner) Anteil von Jacken nach 4 Jahren undicht wurde? Nach den 4 Jahren, ist man dann "über den Berg", und sie wird garantiert nie undicht??

                                          Vielleicht, wenn man Verkäufer in nem Outdoorladen ist: falls jemand mit ner Reklamation reinkommt, und meint die Jacke sei undicht, kennt man die Antwort auf die Frage "wann haben Sie die gekauft" schon vorher? Toll.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X