hardshell jacken pertex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    hardshell jacken pertex

    hatte schon mal dieses thema, allerdings mit unklarer überschrift, deshalb hier neu: nachdem der weihnachtsmann sich anderweitig orientiert hat, bräuchte ich immer noch was neues wasserdichtes für gemütliches skitourengehen und gemächliches klettern. wichtig wäre mir gewicht (leicht) und hoher dampfdurchlass. neben den üblichen verdächtigen (gore active....) gibt es da ja neuerdings auch pertex. hat jemand mittlerweile praktische erfahrungen, vor allem bei der "atmungsaktivität", auch im vergleich zu dem active-zeugs?

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: hardshell jacken pertex

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    bräuchte ich immer noch was neues wasserdichtes für gemütliches skitourengehen
    Bei mir findet Skitourengehen ja eher in gemäßigten Bergen statt, aber so richtig verstehe ich nicht, warum der größte Teil der alpinen Skiklamotten wasserdicht ist. Wer fährt im Regen Ski? Und für nassen Schnee reichen im allgemeinen auch stark wasserabweisende Sachen, wasserdicht muss IMO nicht sein. Bei passenden Softshells ist der Dampfdurchlass auch deutlich höher, es wird aber leider nur recht wenig speziell fürs Skitourengehen hergestellt.

    Mac

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: hardshell jacken pertex

      Es gibt so viel verschiedene Pertex Arten. Nicht wasserdicht, aber eine fantastische Pertexjacke mit sehr hoher Wasserdampfdurchlässigkeit (quasi Schwitzsudfrei), winddicht und sehr wasserabweisend (aber nix für Dauerregen) ist zB die Rab Vapour Rise Alpine Jacket. Ansonsten bietet Rab auch gute Pertex Jacken in 2,5 und 3 Lagen. Schnitt und Verarbeitung sind wirklich toll. Die o.g. Jacke hatte ich 10 Tage an der britischen Küste kombiniert mit Merino an. Bis auf einen Dauerregentag hat sie sich wacker geschlagen. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass die positiven Reviews wirklich stimmen. Werde sie noch um die Hose ergänzen. FR Nils war eine einzige Enttäuschung.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: hardshell jacken pertex

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Bei mir findet Skitourengehen ja eher in gemäßigten Bergen statt, aber so richtig verstehe ich nicht, warum der größte Teil der alpinen Skiklamotten wasserdicht ist. Wer fährt im Regen Ski? Und für nassen Schnee reichen im allgemeinen auch stark wasserabweisende Sachen, wasserdicht muss IMO nicht sein. Bei passenden Softshells ist der Dampfdurchlass auch deutlich höher, es wird aber leider nur recht wenig speziell fürs Skitourengehen hergestellt.

        Mac
        nehme auch meistens eine softshell, bzw. die softshell ist akuell eigentlich eh das wasserdichteste in meiner kollektion. reicht fast immer, nach meiner erfahrung kommt sie halt bei temperaturen um die 0 Grad und starkem schneefall schon an die grenzen. da ist was wasserdichtes dann schon besser.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: hardshell jacken pertex

          Ja. Um die Null Grad ist immer etwas biestig. Bei Montane und Rab bist Du aber gut versorgt mit wasserdichten Pertex. Du könntest Dir auch bei den Freunden des Berges die Sherpa Klamotten angucken. Da ist eine Neoshell Jacke unverschämt reduziert dabei (musst halt die Größe checken) oder auch eine 3L Odlo Jacke mit Schneefang. Auch hier kein Pertex. Fiel mir nur so ein.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: hardshell jacken pertex

            Ich weiß, immer noch am Pertex-Thema vorbei, aber hast du schon mal über eine Hybrid-Jacke nachgedacht?

            Mac

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: hardshell jacken pertex

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Ich weiß, immer noch am Pertex-Thema vorbei, aber hast du schon mal über eine Hybrid-Jacke nachgedacht?

              Mac
              du meins so eine kombaniton aus hard- und softshell? könnte auch interessant sein - hast du einen tip auf lager? auf der anderen seite sollte das gewicht schon deutlich unter 500g sein und ich will sie halt auch im sommer zum klettern hernehmen. ich denke, die hybrdidinger sind meisten schwerer, oder? wie gesagt, gewicht ist mir schon wichtig, meistens ist das ding ja eh im rucksack, sowohl beim klettern als auch beim aufstieg beim tourengehen.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: hardshell jacken pertex

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                du meins so eine kombaniton aus hard- und softshell? könnte auch interessant sein - hast du einen tip auf lager? auf der anderen seite sollte das gewicht schon deutlich unter 500g sein und ich will sie halt auch im sommer zum klettern hernehmen. ich denke, die hybrdidinger sind meisten schwerer, oder? wie gesagt, gewicht ist mir schon wichtig, meistens ist das ding ja eh im rucksack, sowohl beim klettern als auch beim aufstieg beim tourengehen.
                Die Idee wäre ja dann, dass du die Softshell zu Hause lässt. Einen echten Tip hab ich nicht, da meine Hybridjacke von VauDe nicht mehr hergestellt wird und für deine Anwendung auch den falschen Schnitt hat (zu kurz, man kann nichts dickes drunterziehen - ich mag die aber ganz gern). Von Arcteryx (ja, ich weiß, die sind immer schweineteuer) gibt es z.B. die Lithic Comp, die wird mit 510 g angegeben. Die kenn ich aber nicht aus Erfahrung, aber die würde ich mir wohl zumindest mal anschauen, wenn ich das suchen würde was du suchst - nämlich was besonders dampfdurchlässiges (allerdings nehme ich halt fast immer nicht perfekt wasserdichte Sachen im Winter)

                Mac

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: hardshell jacken pertex

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Ansonsten bietet Rab auch gute Pertex Jacken in 2,5 und 3 Lagen. Schnitt und Verarbeitung sind wirklich toll.
                  ja, bei rab bin ich da drüber gestolpert. mal sehen, ob ich da was pasendes finde. wenn ich von denen was in der hand gehabt habe, hat es mir immer gut gefallen. allerdings waren die schnitte meistens nicht so für mich gemacht. unter den achseln spannt es da gern, gleichzeitig fühlt sich sogar meine gewaltige wampe in dem vielen raum ziemlich verloren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X