Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • surferin
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 260
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

    Es würde mich interessieren, wann (oder nach welchen Kriterien) ihr euch neue Schuhe holt. Eine Ärztin hat mir mal gesagt, dass bei Joggingschuhen, egal wie oft benutzt, in einem gewissen Alter einfach der Kunststoff der Sohle brüchig wird und sie daher nicht mehr gut sind --> Rückenprobleme.
    Oder schaut ihr auf die gelaufenen km? Zustand der Sohle/ des Profils?

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

    Kunststoffe haben grundsätzlich eine begrenzte Lebensdauer, sie werden nach ein paar Jahren irgendwann spröde/brüchig.

    Bei Laufschuhen ist das Problem aber eher, dass die Dämpfung durch ist und nicht, dass die Sohle brüchig wird. Denn das passiert bei normaler Nutzung deutlich früher. Ein Laufschuh hält so ~ 800-1000km aus, also bei intensiver Nutzung evtl. sogar nur ein halbes Jahr. Diese Schuhe sondere ich nach Nutzungsdauer (gelaufene km) oder Laufgefühl aus.

    Bei Wanderschuhen würde ich mit nichts losziehen, das älter als ~7 Jahre ist - unabhängig von der Nutzungsdauer, sondern anbhängig vom Alter. Nach dieser Zeit ist wohl häufig die Sohle oder der Kleber am Ende.

    Ich habe schonmal live gesehen, wie sich ein älterer Stiefel (am ersten Tourtag) zerlegt hat. Die anschliessende Recherche ergab, dass der Hersteller wenn ich mich richtig erinnere ca. diesen Zeitraum als ungefähr erwartetete Lebensdauer ansieht.

    Das mag aber auch immer von der Konstruktion des jeweiligen Schuhs abhängen. Im Zweifel würde ich vor Verwendung mal einen Schuhmacher raufgucken lassen.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5899
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

      Das kommt auf den Schuh an. Der Schuh ansicht hält in der Regel ziemlich lange. Besonders Lederschuhe können viele viele Jahre getragen werden wenn sie denn gepflegt werden. Bei allen Membranschuhen werden sie irgentwann eben undicht. Ob sie dann für dich kaputt sind musst du wissen. Solange es nicht nass wird stört das ja nicht weiter.

      Das größte Problem sind meistens die Sohlen bzw. der ganze Dämpfungskram der zwischen Schuh und Sohle und dann hart und spröde wird. Im schlimmsten Fall fällt dir der Schuh auseinander. Oft kursiert so eine Zahl von 7 Jahren. Kann bei viel Sonne weniger sein oder eben bei wenig Nutzung und dunkler Lagerung auch länger. Kann alles, muss aber nicht. Das Ganze ist jedoch schleichend d.h. der Schuh fällt nicht von einem Tag auf den Anderen auseiander (Ausnahme dazu folgt). Wenn du einen Schuh also regelmäßig nutzt siehst du wenn sich erste Spuren einer sich auflösenden Sohle oder anderen Schäden zeigen. Das sieht man! Dann einfach wiederbesohlen lassen oder wenn es nicht möglich ist nicht mehr mit auf Tour nehmen sondern zu Hause zu Ende latschen. "Gefährlich" wird es wenn du einen Schuh nach langer Zeit aus dem Regel nimmst und dann auf Tour gehst. Dann kann sich dieses Auflösen was man normalerweise langsam sieht quasi im Zeitraffer abspielen und du hast wenig Freude auf einer Tour. Wenn du also so einen Kandidaten hast trag ihn einige Male und schau ob sich etwas tut.

      Nur wegen dem Alter würde ich keinen Schuh direkt wergwerfen. Mit der Dämpfung bei Sportschuhen ist das eine andere Sache... Wobei es da sehr spannend ist wenn man mal verschiede Studien dazu aus der Sportwissenschaft ließt aber das ist ein anderes Thema.
      Zuletzt geändert von ApoC; 24.03.2016, 14:41.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

        Ist doch einfach erkennbar wann der Schuh hin ist. Bei den leichteren Varianten bröselt irgendwann die Zwischensohle heraus und kurz danach fällt der Gummi mit dem Laufprofil ab. Dann ist der Schuh fällig.

        Bei den steigeisenfesten Tretern kommt man irgendwann nicht mehr mit dem Abdichten nach, die ésen der Schnürsenkel reissen aus und/oder das Innenfutter platzt. Dann ist der Schuh fällig. Meine Treter sind in der Hinsicht so langsam auf dem Weg dahin, in der Zwischenzeit wurde aber sicherlich so grob 6x die Sohle und einmal die gesamte Zwischensohle (die ist durchgebrochen) ersetzt.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • sauer
          Erfahren
          • 02.03.2013
          • 164
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

          Zitat von Flachlandbewohner Beitrag anzeigen
          Bei Laufschuhen ist das Problem aber eher, dass die Dämpfung durch ist und nicht, dass die Sohle brüchig wird. Denn das passiert bei normaler Nutzung deutlich früher. Ein Laufschuh hält so ~ 800-1000km aus, also bei intensiver Nutzung evtl. sogar nur ein halbes Jahr.
          OT: Also ein richtiger Laufschuh hält meistens deutlich länger durch (Brooks, Asics, Adidas etc.)
          Von Nike würde ich z.B keinen Schuh kaufen...

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

            ...interessantes Thema. ich habe mir mal Schuhe anfertigen lassen.. eigener Leisten, Pferdeleder, Rahmengenäht.. der Schuster sagte, wenn ich die nicht mindestens dreißig Jahre tragen kann, dann hat er was falsch gemacht...
            Klar muss da mal ne neue Sohle dran und schick sind die irgendwann auch nicht mehr so, aber sie halten...

            Alte genähte HanWag Dinger zum wandern habe ich noch. Gekauft als ich 16 war... auf vielen Touren genutzt...halten heute noch (ich muss noch arbeiten aber es ist ein Ende in Sicht um mal mein Alter grob abzuschätzen)... und die geben noch halt und sind noch lange nicht "durch"

            Heute Schuhe mit Kunststoffanteilen bzw. Kleber, ja da würde ich auch sagen, dass irgendwann der "Brösel" Faktor kommt. Bei Laufschuhen wo Dämpfung eine Rolle spielt auch früher als der sichtbare Zerfall einsetzt...

            Aber die alten handwerklich gut gemachten Schuhe wo man hin und wieder ne neue Einlegsohle reinfummelt, die Sohle noch genäht, genagelt wird.. die halten schon lange....

            Kommentar


            • Flachlandbewohner
              Erfahren
              • 08.06.2012
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

              Zitat von sauer Beitrag anzeigen
              OT: Also ein richtiger Laufschuh hält meistens deutlich länger durch (Brooks, Asics, Adidas etc.)
              Von Nike würde ich z.B keinen Schuh kaufen...
              OT: Ich bezog mich schon auf "richtige" Laufschuhe.
              Das hängt natürlich auch immer von Modell/Typ und anderen Faktoren ab, aber ca. 1000km ist eine recht häufig anzutreffende Herstellerangabe und damit ungefährer Richtwert. Natürlich kann man die Schuhe auch länger nutzen, ich merke aber ab einem gewissen Punkt, dass das Laufgefühl mir zu schlecht wird. Und dann kommen die Teile in die Mülltonne. Laufschuhe sind für mich Verschleissteile.

              Kommentar


              • sauer
                Erfahren
                • 02.03.2013
                • 164
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                Zitat von Flachlandbewohner Beitrag anzeigen
                OT: Ich bezog mich schon auf "richtige" Laufschuhe.
                Das hängt natürlich auch immer von Modell/Typ und anderen Faktoren ab, aber ca. 1000km ist eine recht häufig anzutreffende Herstellerangabe und damit ungefährer Richtwert. Natürlich kann man die Schuhe auch länger nutzen, ich merke aber ab einem gewissen Punkt, dass das Laufgefühl mir zu schlecht wird. Und dann kommen die Teile in die Mülltonne. Laufschuhe sind für mich Verschleissteile.
                OT: Habe mich mal schlau gemacht, hast Recht mit den 1000km Herstellerangabe... Meine liegen da deutlich drüber und die sind noch ok. Aber vielleicht liegt es auch an den guten Einlagen

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                  Lederansatz über der kleinen Zehe reißt, 2cm lange Löcher. Sohle komplett runtergelaufen oder gebrochen. Innenfutter löst sich auf und bröselt raus, so dass es nur noch Blasen gibt. Also ganz eindeutige Diagnosen: Exitus.
                  Mein Großer hat es in 500 km Wanderung mal geschafft bereits nach der Hälfte die ganze Sohle weggelaufen zu haben. Die zweite Hälfte hat er dann auch noch die Dämpfung abgelaufen. Noch ne Woche mehr und der arme Kerl wäre barfuß unterwegs gewesen.

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                    Ich bin neidisch auf diejenigen unter euch, die mit neuen Sohlen nen Schuh retten können. Egal welche Schuhe bei mir, sie sterben immer an auflösendem/regelrecht verschwindendem Innenfutter. Nie an abgelatschten Sohlen. Allerdings, 500km für ne Sohle, ich habe offenbar viel weniger Schlupf beim Gehen! Laufsohlen halten viel viel länger bei mir.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                      Jo so Leute gibt's die jeden Schuh nach kürzester Zeit aus der Form latschen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • platane
                        Gerne im Forum
                        • 29.03.2015
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                        Ich beneide auch all Diejenigen, die Ihre Schuhe mehrfach neu besohlen lassen... Bei mir sind Oberleder, Nähte und Ösen schon meist vor der vollständigen Abnutzung der orginal Sohlen "dahin".

                        Kommentar


                        • Todden
                          Erfahren
                          • 27.03.2011
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                          Zitat von sauer Beitrag anzeigen
                          OT: Habe mich mal schlau gemacht, hast Recht mit den 1000km Herstellerangabe... Meine liegen da deutlich drüber und die sind noch ok. Aber vielleicht liegt es auch an den guten Einlagen
                          Ach, vor etlichen Jahren standen dort noch 1.500 km. Aber der Hersteller und der Handel braucht ja neue Impulse damit sich das Konsumrad weiter dreht. Dann senkt man einfach mal die Laufleistung....

                          Persönlich habe ich alles zwischen 800 km (New Balance) und über 2.000 km (Asics) alles schon gehabt.
                          Beim New Balance hatte sich die Sohle recht schnell in Wohlgefallen aufgelöst. Beim Asics habe ich es dann irgendwann am Fuß gemerkt das die Dämpfung durch ist.

                          Kommentar


                          • surferin
                            Erfahren
                            • 14.03.2015
                            • 260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            (ich muss noch arbeiten aber es ist ein Ende in Sicht um mal mein Alter grob abzuschätzen)

                            Schuhe nähen lassen, toll. Sind die denn recht schwer? Das sind dann aber nicht deine Wanderschuhe?

                            Kommentar


                            • surferin
                              Erfahren
                              • 14.03.2015
                              • 260
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ist doch einfach erkennbar wann der Schuh hin ist. Bei den leichteren Varianten bröselt irgendwann die Zwischensohle heraus und kurz danach fällt der Gummi mit dem Laufprofil ab. Dann ist der Schuh fällig.

                              Bei den steigeisenfesten Tretern kommt man irgendwann nicht mehr mit dem Abdichten nach, die ésen der Schnürsenkel reissen aus und/oder das Innenfutter platzt. Dann ist der Schuh fällig. Meine Treter sind in der Hinsicht so langsam auf dem Weg dahin, in der Zwischenzeit wurde aber sicherlich so grob 6x die Sohle und einmal die gesamte Zwischensohle (die ist durchgebrochen) ersetzt.
                              Dachte ich auch, aber die Ärztin meinte, das kommt halt auch aufs Alter an und meine (selten genutzten, ähem) Joggingschuhe müssten ausgetauscht werden, obwohl die noch top aussahen. Vielleicht ist das aber eher bei Joggingschuhen ein Problem?

                              Kommentar


                              • surferin
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Mein Großer hat es in 500 km Wanderung mal geschafft bereits nach der Hälfte die ganze Sohle weggelaufen zu haben. Die zweite Hälfte hat er dann auch noch die Dämpfung abgelaufen. Noch ne Woche mehr und der arme Kerl wäre barfuß unterwegs gewesen.

                                Kommentar


                                • surferin
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2015
                                  • 260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                                  Also bei meinen Wanderschuhen ist jetzt nach knapp 1000 km langsam die Ferse aussen abgelatscht. Aber so lang das nicht unbequem wird denk ich werd ich die noch benutzen.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29102
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                                    OT: @surferin:
                                    Du kannst mit dem kleinen "+" Knopf neben dem "Zitieren" Knopf auch mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen und diese dann in einem Posting (!) beantworten. Sieht besser aus und liest sich auch besser.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • surferin
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      OT: @surferin:
                                      Du kannst mit dem kleinen "+" Knopf neben dem "Zitieren" Knopf auch mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen und diese dann in einem Posting (!) beantworten. Sieht besser aus und liest sich auch besser.
                                      Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                      Also bei meinen Wanderschuhen ist jetzt nach knapp 1000 km langsam die Ferse aussen abgelatscht. Aber so lang das nicht unbequem wird denk ich werd ich die noch benutzen.
                                      aaaaah
                                      danke.

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wann sind für euch die Wanderschuhe "durch"?

                                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                        Mein Großer hat es in 500 km Wanderung mal geschafft bereits nach der Hälfte die ganze Sohle weggelaufen zu haben. Die zweite Hälfte hat er dann auch noch die Dämpfung abgelaufen. Noch ne Woche mehr und der arme Kerl wäre barfuß unterwegs gewesen.
                                        Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                        Ja, so hab ich auch geschaut. Davon abgesehen, dass das Kind halt ganz gerne mal schlurft scheinen Kinderschuhe deutlich schlechter zu sein als Erwachsenenschuhe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X