Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danieljena
    Neu im Forum
    • 24.08.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

    Guten Abend,
    seit einiger Zeit besitze ich Oberteile aus Merinowolle.
    Da ich nächstes Jahr mehrere Wochen durch Schottland wandern/trekken möchte stellt sich nun die Frage:
    Wie wasche ich das Zeug da?
    - einfach mit Wasser ausspülen reicht doch nicht, oder?
    - waschen mit Duschgel/Shampoo
    - waschen mit Bio-Seite (z.B. Sea to Summit Laundry Wash)
    Was empfiehlt ihr mir?
    vg
    danieljena

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

    Ich wasche mein Merino (zT auch alltäglich getragen) seit 2-3 Jahren mit stinknormalem Feinwaschmittel vom Discounter und bisher hat es noch nicht sichtbar oder spürbar geschadet.

    Kommentar


    • danieljena
      Neu im Forum
      • 24.08.2013
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

      Also Feinwaschmittel wollte ich nun nich noch mitschleppen

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

        solange du es nur ab und an unterwegs machst ist das wumpe, nimm irgendwas seifiges, was du sowieso dabeihast.
        was deine hände nicht wegfrisst wird auch die klamotten nicht killen - ein merinoshirt ist kein mohaire-strickpulli
        meine landen auch ab und zu versehentlich in der 40°buntwäsche und leben noch.
        420

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

          Zitat von danieljena Beitrag anzeigen
          ... waschen mit Bio-Seite (z.B. Sea to Summit Laundry Wash)...
          Du kannst auch das "Bio" ganz einfach weglassen und kurzerhand hernehmen, was gerade verfügbar ist.

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30728
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

            Ich nehme auf Tour Shampoo. Taugt für alles und hat man sowieso dabei. So oft muss man eh nicht waschen, alle zwei bis drei Wochen, wenn man viel geschwitzt hat.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

              möglichst was ohne enzyme, deshalb kann merinowolle wohl scheinbar auch mit manchen standard-flüßigwaschmitteln gewaschen werden.
              war mir selbst bis vor kurzen nicht bekannt, weil ich dachte wollwaschmittel muß bei allen wollarten immer sein.

              aber da gibts auch wieder bei merinowolle unterschiede...

              ich würde einfach was möglichst schonendes nehmen und falls du einfach standard-shampoo nutzen willst: ich würde es nicht machen.

              und wenn gewaschen wird dann nicht direkt im bach, fluß, meer (wohl mehr sowieso nicht) sondern einige meter weg davon.
              egal mit was für waschmittel und irgendeine chemieplüre würde ich auch nicht in waldboden schütten.

              also kurz: von mir aus klar richtung schonende seife(n).
              vielleicht kernseife oder dr bronners magic soap (ist ein wie ich finde tolles duschkonzentrat)?
              gerüche würden mit kernseife aber wohl nicht überdeckt werden.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                Für meine Quechua nehme ich das gute Tandil für buntes , bei 40°, in der Buntwäsche....
                Zum Schluß wird es mit 1200 U/min geschleudert.

                Das machen die schon seit 3-4 Jahren mit. Ohne sichtlichen Verschleiß (der Farbaufdruck hat gelitten ) Woolpower verträgt so sogar 60°.

                Auf Tour irgendwas was du dir auch auf die Haut schmierst, nur unbedingt SEHR gut spülen, damit möglichst nichts drin bleibt was die Haut reizen könnte.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                  Wenns fliessendes Wasser hat, einfach Wasser.
                  Sonst nen wasserdichten Packsack und nen bisschen Outdoorseife eg S2S.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • Ferdi
                    Fuchs
                    • 03.03.2011
                    • 1173
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    nimm Sonett-Geschirrspülmittel!

                    Sonett Geschirrspülmittel (http://www.sonett.eu/index.php?id=29&lang=de) gleichermaßen für Abwasch, Haare und (Woll)Wäsche.
                    Schweißränder bei Merinowolle (Icebreaker) gehen auch gut raus mit Seife, z.B. Alepposeife.

                    Kommentar


                    • Radhalunke
                      Erfahren
                      • 13.02.2014
                      • 216
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                      Zitat von danieljena Beitrag anzeigen
                      Also Feinwaschmittel wollte ich nun nich noch mitschleppen
                      Sorry, hatte die "mehreren Wochen" eher als Backpacking mit wandern interpretiert. Also ab und an auch in nem Hostel. Dann geht das mit dem (Fein)Waschmittel, einfach ein bissl in nem Zipbeutel abpacken oder die Leute vor Ort fragen.
                      Im nem Bach natürlich eher nicht zu empfehlen .

                      Auf Tour halt normales Universalzeug, fürs Spülen, Waschen, etc. "Biologisch (leicht) abbaubar" sollts halt sein .

                      Kommentar


                      • Kuma
                        Erfahren
                        • 08.05.2009
                        • 388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                        Einfach mit klarem Wasser bei Schweiss, Matsch und Co.
                        Bei richtiger Verschmutzung (Oberkörper in Kuhfladen geparkt oder so...hüstel...) nehm ich die Olivenölseife die ich für alles dabei hab. Besteht zu 100% aus Olivenöl, keinerlei Zusätze. Aleppo Olivenseife oder so.
                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                        Kommentar


                        • MaxD

                          Lebt im Forum
                          • 28.11.2014
                          • 8919
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                          Ich schließe mich der "Waschen-mit-dem-was-da-ist-Fraktion" an, wenn es um die Reinigung unterwegs geht. Egal ob Spüli, Rasierschaum oder was auch immer. Hauptsache Seife....
                          Ansonsten, daheim, haben die Merinoteile auch bei normaler Wäsche mit Color- oder Wollwaschmittel nicht gelitten.

                          Bislang habe ich bei all den "rabiaten" Methoden anhand des Zustands meiner Merinos noch keinen Anhalt bekommen, warum teils so eine Wissenschaft aus der Merinowäscherei gemacht wird.

                          Btw...hatten wir das Thema nicht schon ein- oder zweimal im laufenden Jahr?
                          ministry of silly hikes

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            meine landen auch ab und zu versehentlich in der 40°buntwäsche und leben noch.
                            Wieso versehentlich, auf meine Merinoblusen steht 40°, also kommen sie immer zusammen mit allen anderen bunten Klamotten.

                            Einfach mit Seife waschen reicht und für eine zweiwöchige Tour bei Wechselklamotten muss man sie gar nicht waschen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • danieljena
                              Neu im Forum
                              • 24.08.2013
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                              Vielen Dank an euch alle für die Antworten
                              "nehma das was du eh mit hast" finde ich gut

                              @cast
                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Für meine Quechua nehme ich das gute Tandil für buntes , bei 40°, in der Buntwäsche....
                              Zum Schluß wird es mit 1200 U/min geschleudert.
                              Das machen die schon seit 3-4 Jahren mit. Ohne sichtlichen Verschleiß (der Farbaufdruck hat gelitten ) Woolpower verträgt so sogar 60°.
                              Was hast du den für Oberteile von Quechua?

                              Kommentar


                              • danieljena
                                Neu im Forum
                                • 24.08.2013
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                                Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                also kurz: von mir aus klar richtung schonende seife(n).
                                vielleicht kernseife oder dr bronners magic soap (ist ein wie ich finde tolles duschkonzentrat)?
                                Von der Dr. Bronners Magic Soap habe ich noch nie was gehört oder gelesen.
                                Wie viel Tropfen benötigt man da so für einen normalen Durchgang? (also als Mensch)

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                                  Was hast du den für Oberteile von Quechua?
                                  langärmelige Unterhemden aus sog. Techwool.

                                  Heute sind die mit Gewichtsangaben, dürften den 190er Sachen entsprechen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Ecoon
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.10.2015
                                    • 59
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Für meine Quechua nehme ich das gute Tandil für buntes , bei 40°, in der Buntwäsche....
                                    Zum Schluß wird es mit 1200 U/min geschleudert.
                                    Freut mich zu hoeren, ich hab naemlich gleiche "Waschtechnik" fuer den ganzen Kram. Hab mir unlaengst so nen Teil gekauft, traegt sich auch garnicht so schlecht im Vergleich zu 100% Merino. Nur bei den Icebreaker-Long-Johns die ich habe, pass ich bissi mehr auf, da hab ich mich noch nicht getraut die "einfach so" mit in die Waesche zu schmeissen.
                                    Erfahrungen mit dem 100%-Merino-Zeug?

                                    Die Beimischung von Kunstfasern macht die Wolle doch deutlich stabiler.

                                    Kommentar


                                    • Shagtakh
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2007
                                      • 232
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                                      Auch 100% Merino Sachen einfach mit in die Waschmaschine...mach ich seit ca 8 Jahren so auch mit den Icebreaker Sachen.
                                      Die dünnen 150er Shirts kriegen so oder so irgend wann Löcher.
                                      Hab noch ein Icebreaker Pulli in 260er Stärke der 8 Jahre alt ist und hätte ich ihn mir net am Kragen durch den Klettverschluss meiner Motorradjacke bissl angefetzt, würde er immer noch wie neu aussehen.

                                      Auf Tour mache ich es wie Kuma, bei schweiß einfach durch den Fluss/See ziehen und ansonsten 100% Olivenseife.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Merino mit Duschgel/Bio-Waschmittel waschen

                                        Freut mich zu hoeren, ich hab naemlich gleiche "Waschtechnik" fuer den ganzen Kram. Hab mir unlaengst so nen Teil gekauft, traegt sich auch garnicht so schlecht im Vergleich zu 100% Merino.
                                        Meine Quechua Teile sind 100% Wolle.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X