Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ecoon
    Gerne im Forum
    • 01.10.2015
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

    Guten Morgen,

    Ich bin immer mit einer einfachen PU-Regenhose (von Vaude) unterwegs, die auch gut ihren Dienst tut, wenn ich sie den mal brauche. Als Jacke hab ich eine Gore Aktive Shell dabei, die ich tendenziell auch öfter trage als die Hose, da ich die auch schon als Windbreaker/Schlammschutz ect. anziehe. Wär also mehr als eine reine Notfalljacke.
    Die Frage wäre (vor allem wegen dem Packmaß) ob es so ein "100g-PU-Jäckchen" auch tun würde, ich hab da noch ein wenig Bedenken wegen der Haltbarkeit, weil ich auch quasi immer mit einem Rucksack fahre. Der wiegt zwar keine Tonnen (3-5kg), aber eine mechanische Belastung ist es dennoch.

    Reibts die Dinger sofort auf, oder können die "genauso viel" ab wie eine Gore-Membran (bzw. deren Nylon-Oberschicht)?

    Auf Fotos siehts immer aus, wie wenn die Jacken keinen wasserabweisenden Frontreißverschluß haben, wär ja doof.

    Vielen Dank

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

    Ich habe eine Berghaus Active Shell Jacke und kann deinen Einwand bzgl. des Packmaßes kaum nachvollziehen. Die bekommt man doch schon ordentlich klein zusammen geknüllt!?
    Das Gewicht ist mit ~250g meiner Meinung nach auch im Rahmen... Deswegen extra eine neue Jacke kaufen?

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

      Vorallem wenn du mit Rucksack Fahrrad fährst würde ichs bei jetzigen Jacke belaßen oder was (relativ) robustes mit Reißverschlüßen im Achselbereich suchen. Das könnte ja je wie du Fahrrad fährst schon wichtig sein.
      Selbst im Ultraleicht-Trekkingforum ist für viele bei haltbaren (also auch langzeitig mechanisch belastbaren) Regenjacken um 200 Gramm eine Grenze. Andere Teile haben meistens Membrane, sind beschichtet oder, oder...

      Was für 100Gramm-PU-Jacke wäre denn deine Alternative?

      Wenn es nicht Jacke sondern auch Smock sein darf könntest du unter 200 Gramm kommen; ist hier bei Beitrag 10 und in ersten Beitrag Montane Minimus genannt.

      Ich habe selbst keine Erfahrungen damit.

      Kommentar


      • Ecoon
        Gerne im Forum
        • 01.10.2015
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

        Die bekommt man doch schon ordentlich klein zusammen geknüllt!?
        Jain, ist ja immer alles relativ. Im Sommer hab ich immer nur einen 12L-Rucksack dabei, der ist irgendwie immer superschnell voll. Ich hab eine Marmot Hardshell eben aus dem GTX Active Zeug, die wiegt (hab die Küchenwaage grade ausgepackt) etwa 330g.
        In China hatte ich mir mal so eine sehr leichte Jacke gekauft, mit recht kleinem Packmaß und 130g, die lag aber bei umgerechnet 10€, Reißverschluss und Rückennähte sind halt nicht Dicht, eine Membran hat das Ding auch nicht. Sowas aus dem Material, aus dem die Hose ist (dachte ich), wär event. eine Alternative.

        Die Hose ist eine Vaude Drop Pants 2
        https://www.boc24.de/shop/fahrradbekleidung/hosen/regen--ueberhose/vaude-me-drop-pants-ii-long?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=525251&adword=Shopping/%5Bproductextension%5D%5B%5B57478663497%5D%5D

        Was für 100Gramm-PU-Jacke wäre denn deine Alternative?
        Zugegeben, das war ein wenig "dahingesabbelt" mit den 100g, das sind ja schon recht wenig. Ich hatte diese mal gefunden : http://www.sportscheck.com/ziener-co...-F040/schwarz/
        Eigentlich brauch ichs nicht Ultraleicht, das Packmaß bzw. der Mehrplatz in meinem Rucksack wär halt interessant, die 150g mehr oder weniger sind jetzt bei mir nicht so wild.
        Realistischer wäre sowas:
        https://www.fabial.de/mavic-cosmic-p...egenjacke.html
        https://www.boc24.de/shop/fahrradbek...?itemId=566939

        Sind aber nur Beispiele.

        Wäre für mich eben interessant, wie Robust die Jacken sind, sprich ob die eben den leichten Rucksackbetrieb auch mitmachen, oder ob das reine "Notfalljacken" sind, bzw. welche, die nur ohne Rucksack gefahren werden können (Rennrad und Konsorten).
        In dem Fall fahr ich natürlich lieber meine Marmot weiter und verzichte auf das geringe Packmaß.

        Der Einwand mit den Achselreißverschlüssen ist natürlich berechtigt!

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

          bei der mavic wirkt reißverschlußabdeckung intereßant, hat für regenjacke aber (auch wenns keine regenjacke wäre) unnötig viele nähte.
          und falls es allgemein bei regenjacken nähte sind welche undicht wurden kannst du es ja wie bei tarps und außenzelten machen:
          silikonisieren, also abdichten. dann geht nichts mehr durch.

          andere beiden regenjacke wirken intereßant von material, aber würden über reißverschlüße zu viel waßereintritt haben.
          otix-jacke wirkt auf mich von fernansicht robuster, hat aber keine gewichtsangabe. nähte sind getaped und werden irgendwann wohl mal
          anfangen abzublättern (tapes) aber das könnte dann ja geklept werden oder nähte einfach silikonisiert werden.
          unterarmreißverschlüße hat keine der jacken. wenn du robuste pu-jacke gefunden hast wo meine genannten kritikpunkte alle positiv erfüllt werden (also auch gewicht) -gerne hier posten :-)

          ein problem für mich bei radregenjacken ist (zumindest bei mir bekannten) das es nur ärmelbündchen mit gummizug gibt.
          zum punktuellen wärmeausgleich (nicht überhitzen) empfinde ich ärmel hochziehen inzwischen als sehr angenehm.
          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 12.12.2015, 04:39.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

            Zitat von Ecoon Beitrag anzeigen
            Wäre für mich eben interessant, wie Robust die Jacken sind, sprich ob die eben den leichten Rucksackbetrieb auch mitmachen, oder ob das reine "Notfalljacken" sind, bzw. welche, die nur ohne Rucksack gefahren werden können (Rennrad und Konsorten).
            kommt auch auf die PU Beschichtung"dicke der Beschichtung an".

            bei der 100g teils sich das ja auf in gut 50/50 fürs Nylon und die PU-Beschichtung.

            ich verwende selber ne 190g wo die materialdicke vom PU darum doppelt so dick und somit kräftig ist und das teil hält seit mittlerweile 2 jahren meinen täglich verwendeten radrucksack ~5KG locker wenn sie mal muss.
            ohne das die PU sich zerreibt.


            für deine Anwendung kann ich dir darum diese ganz klar empfehlen, auch mit deutlich schwerem Gepäck schon verwendet und geht.
            http://www.decathlon.de/regenjacke-r...d_8302397.html

            100g teile hatte ich bisher noch nicht verwendet da ich zweifel hab ob da die PU Beschichtung nicht doch zu dünn ist für gepäck.

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

              decat-jäckchen habe ich auch, aber bewußt nicht empfohlen weil kein abschließender kragen da ist und es bei fahrradfahren noch mehr reinregnen würde als sonst schon. bei relativ leichten konstanten regen mit windjacke darunter kann das noch funktionieren, aber eben auch nur wenns kalt ist.

              gennante jacke finde ich zu fuß bei meisten regen angenehm nutzbar, aber für starkregen und oder seitlichen regen fehlt wie gesagt ein abschließender kragen.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

                hast natürlich recht das dieses einfache jäcken nicht die Perfektion erreicht.

                nur die Fragestellung ist Haltbarkeit von einfachen notfall PU-Jäckchen und die ist wenn die PU Beschichtung nicht zu dünn ist eigentlich grund solide.

                Kommentar


                • Ecoon
                  Gerne im Forum
                  • 01.10.2015
                  • 59
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haltbarkeit PU-Regen"jäckchen"

                  danke fuer eure Anworten.

                  Ich hab mal ein wenig das Inet gequaelt, sobald die Jacken ein wenig robust aussehen und einen beschichteten Frontreissverschluss gehts in Richtung 250g, oder die Jacke ist eh gleich wieder aus eine richtigen Membrane und dann mindestens so schwer.

                  Nun ja, und so eine Jacke hab ich ja schon. Vielleicht drueckt mich das Thema naechsten Sommer wieder, wenn ich meist mit der Jacke im Rucksack unterwegs bin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X