Febreze und Membranklamotte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2044
    • Privat

    • Meine Reisen

    Febreze und Membranklamotte

    Mahlzeit

    Die eine Jacke die ich jetzt regelmäßig trage hängt im Flur, durch das immer mal wieder anziehen und auch die Koch und Essendämpfe (Dämpfe von rumänischem Essen sind immer sehr intensiv ) kommen da immer mal wieder an, was dazu geführt hat dass die Jacke was muffig riecht.
    Ich will die eigentlich so selten wie möglich waschen darum würd ich lieber Febreze da drauf sprühen.
    Muss ich mir Sorgen machen dass das irgendwie die Membran angreifen könnte?
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Febreze und Membranklamotte

    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    Ich will die eigentlich so selten wie möglich waschen
    Warum?

    Es empfiehlt fast jeder Hersteller jeder Membran waschen, waschen, … waschen …nur halt nicht schleudern und nicht zu heiss und nicht mit dem falschen oder zu viel Waschmittel und … (also einfach so mal "waschen" ist halt auch nicht )
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2044
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Febreze und Membranklamotte

      Ach ich dummer Steinzeitmensch, laut meines Wissensstands war es immer so dass man die Membrangeschichten so selten we möglich waschen solle. Ist das jetzt der neue Stand der Dinge?
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Febreze und Membranklamotte

        Ja.... Hat mich auch schon eine ProShell gekostet

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Febreze und Membranklamotte

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Ach ich dummer Steinzeitmensch, laut meines Wissensstands war es immer so dass man die Membrangeschichten so selten we möglich waschen solle. Ist das jetzt der neue Stand der Dinge?
          Wie wäre es mit einfach mal googeln, statt ähm ein nettes Sprüchlein?

          So als Anfang … Waschanleitung

          Ja, ich habe auch lange Zeit eher sehr zurückhaltend bis quasi gar nicht gewachsen, aus Angst vor … ähm, eigentlich weiss ich gar nicht mehr warum nicht, halt im Glauben, dass es schädlich wäre. Gut, da gab es zwar schon Internet, aber ich denke, ODS noch nicht, bzw. kannte ich es da noch gar nicht.

          Klar, man wird recht schnell die Imprägnierung raus waschen, wenn man sie noch nicht mit "echter" Benutzung rausgetragen hat. Btw. auch das könnte neu sein, je nach Membran und Hersteller wird häufig mäßiges Bügeln oder mäßiges Trocknen im Trockner zur Reaktivierung der Imprägnierung empfohlen.

          Gerade bei Gore & Co. wird die Membran recht schnell von Fett, Schmutz und Salz zu gesetzt und dann ist Ende mit Atmungsaktivität, der Schutz dürfte sich dadurch nicht verändern. Insbesondere Dermizax soll da nicht so empfindlich sein, deswegen wird das z. B. bei Schutzbekleidung für den Einsatz auf dem Meer wohl gerne empfohlen / verwendet.


          Problem ist halt andererseits, geeignetes Waschen zu wählen. Sprich Schleudern ist (angeblich?) der Tod der Membran und je nach mechanischer Belastung wäre auch Delimination des Materials möglich.

          Aber gut …in der Steinzeit wurde ja noch mit klarem Wasser im Fluss gewaschen, mach Dir als keinen Stress
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Febreze und Membranklamotte

            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
            Ach ich dummer Steinzeitmensch, laut meines Wissensstands war es immer so dass man die Membrangeschichten so selten we möglich waschen solle. Ist das jetzt der neue Stand der Dinge?
            man soll nicht permanent waschen"das reduziert die Wassersäule" gemeint ist jede Woche.

            aber auch nicht zu sellten den in den körperausdünstungen sind salze und fette welche die Membran angreifen und eben unbrauchbar werden lassen können oder zum delaminieren führen,usw....

            beides ist im grunde schlecht wenn du so willst.

            ein gesundes Mittelmaß ist das richtige, alle paar Monate waschen würd ich sagen.

            wennst auf super nummer sicher gehen willst einfach mit der Hand"nicht Waschmaschine" in nem kübel wasser mit bishen seife drin es selber machen.

            Kommentar

            Lädt...
            X