Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

    Hallo zusammen,


    ich hab leider den linken Ärmel meiner Softshelljacke zerstört.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist da mit einfachem Nähen nichts mehr zu machen.
    Kann man das wieder einigermaßen hinbekommen?

    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

    Outdoor Service Team Berlin. Die bekommen das wieder hin.Schick Ihnen das Photo.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

      Zitat von theone Beitrag anzeigen
      Kann man das wieder einigermaßen hinbekommen?
      Wenn du ensprechenden Softshellstoff bekommst kannst du entweder einen Flicken aufnähen. Wird wahrscheinlich nicht ultrahübsch aussehen, aber funktionieren wohl schon. Oder du trennst den Ärmel sauber raus und nähst einen neuen ein. Den alten kannst du als Schnittmustervorlage nutzen. Wäre mir persönlich aber zu aufwändig.

      ... Oder beide Ärmel abschneiden und als Weste nutzen.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • willnachschweden
        Gerne im Forum
        • 11.04.2010
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
        Outdoor Service Team Berlin. Die bekommen das wieder hin.Schick Ihnen das Photo.

        Hi Hanu!

        Hast du mit dem Laden schon Erfahrung gemacht? Ich habe ja hier meine North-Face-Jacke mit Riss. Und alle behaupten, dass man da nur mit Klebeflicken was reparieren kann :-( meinst du, die bekommen meine Jacke wieder hin? Hast du schon Erfahrung bei denen gesammelt?

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

          Outdoorserviceteam hab ich angeschrieben (ja, die kann man empfehlen. Hab mit Reperaturen zwar keine Erfahrung, aber mein WM Summerlite haben die schön gewaschen und mir gleich einen Overfill reingemacht).
          Die sagen sie können "Gewebe aufsetzen, jedoch mit Farbunterschied". Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mir das vorstellen muss, aber einfach da quer einen Flicken drauf ist nicht so ganz das, was ich mir vorstelle...
          Und dazu müsste ich die Jacke jetzt auch nicht unbedingt nach Berlin schicken.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

            Oder die geshredderte Stelle ganz offensichtlich mit Reparaturpatch verkleben und damit zeigen, dass die Klamotten bei Dir auch in den Natur rauskommen. Ich habe eine Brandstelle an einer Daunenjacke mit Leukoplast geklebt. Erst aus der Not heraus auf Tour, inzwischen aus Überzeugung.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

              Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
              ...Hast du mit dem Laden schon Erfahrung gemacht? ... Hast du schon Erfahrung bei denen gesammelt?
              Viel, freundlich, faehig, moderate Preise, Schaetzpreise sind nie ueberschritten worden, was will man mehr...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                Hi Hanu!

                Hast du mit dem Laden schon Erfahrung gemacht? Ich habe ja hier meine North-Face-Jacke mit Riss. Und alle behaupten, dass man da nur mit Klebeflicken was reparieren kann :-( meinst du, die bekommen meine Jacke wieder hin? Hast du schon Erfahrung bei denen gesammelt?
                Man wird sehen, dass sie repariert wurde. Das ist ja das, was Du auch in Deinem letzten Thread nicht wirklich hören wolltest denke ich. Die Jacke ist ein Gebrauchsgegenstand, die einen nennen es Flicken, die anderen Patina. North Face setzt mMn leider bei den Serien außerhalb der Summit Sachen eher sehr billiges Material ein um die Shareholder glücklich zu machen. Interessanterweise verkaufen sie in Europa auch laut Webseite nur noch ein Zelt. Die Zelte von TNF müssen nur so gerissen sein, wie mir mein Händler gesagt hat.

                Also. Flicken oder eben neue Jacke.

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                  Frage mal bei Jonas B oder Naturebase nach, ob sie Dir nicht beide Ärmel abtrennen und durch neue Armlinge ersetzen können. Dann hast Du keine Flicken, dafür neue Ärmel mit einheitlichen Farben.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Frage mal bei Jonas B oder Naturebase nach, ob sie Dir nicht beide Ärmel abtrennen und durch neue Armlinge ersetzen können. Dann hast Du keine Flicken, dafür neue Ärmel mit einheitlichen Farben.
                    Theoretisch dürften das dann deutlich mehr können, als "nur" Jonas oder das outdoorservice team, ABER wenn ich das richtig sehe, hat die Jacke einen Raglanschnitt und da "mal eben" die Ärmel raustrennen ist deutlich schwieriger, als bei klassischem Schnitt. Und ob ich dann zwei komplett andere Ärmel soooo sexy finde, kann ich zumindest für mich verneinen. Was man natürlich machen könnte, wäre passend zum Schaden und passend zur Passform ein entsprechendes Stück aus dem Ärmel auf beiden Seiten herausnehmen und z. B. in kontrastierender Farbe dort einsetzen, u. U. auch aus verstärktem Cordura etc. je nach Nutzung. Wenn es "klassische" Softshell also mehrlagig mit Membran ist, dann ist das wahrlich kein Hexenwerk, da müsste man nicht mal die Schnittkanten versäubern, entsprechendes Material gäbe es z. B. bei Extremtextil.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42965
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                      Dachte ich auch schon, nur in dem Bereich wäre das nahe an einer Blinden-Armbinde. Aber wenn man nicht ausgerechnet Gelb wählt, wäre das wahrscheinlich das Einfachste Dunkelblau wäre evtl. recht unauffällig.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Dachte ich auch schon, nur in dem Bereich wäre das nahe an einer Blinden-Armbinde. Aber wenn man nicht ausgerechnet Gelb wählt, wäre das wahrscheinlich das Einfachste Dunkelblau wäre evtl. recht unauffällig.
                        Es gibt da ein "nettes" Design, AFAIK bei Bundespolizei kann man auf Bahnhöfen sehen, die habe genau über dem Ellbogen einen Einsatz, der erstmal mit in den Nähten gelegten Abnäher deutliche Ausformung / Bewegungsweite gibt, dann dort in die Nähte Reflexpaspel integriert und tlw. als Ellbogen-"Patch" ein IMHO Cordura. Daher kam mir das Design überhaupt in den Kopf.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                          Ja, Oberarmtaschen gibt es ja auch. Nur dürfte das bei einem dehnbaren Softshell-Stoff eher der Optik dienen. Reflexstreifen sind aber gut

                          Kommentar


                          • willnachschweden
                            Gerne im Forum
                            • 11.04.2010
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Man wird sehen, dass sie repariert wurde. Das ist ja das, was Du auch in Deinem letzten Thread nicht wirklich hören wolltest denke ich. Die Jacke ist ein Gebrauchsgegenstand, die einen nennen es Flicken, die anderen Patina.
                            Nö, von mir aus kann man das schon sehen, damit hab ich kein Problem. Aber so ein Aufkleber wirkt recht billig auf mich… Gegen nähen und versiegeln oä. hab ich naütrlich nix. Aber ich darfs jetzt zu nem großen Outdoorversandhändler schicken, die schauen sich das mal an und sagen mir, was Sache ist.

                            So, nun bin ich leise - sorry fürs Missbrauchen des Threads

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                              @theone: Da man es dir scheinbar schlecht erklären kann, stell dir doch einfach mal selbst die Frage:
                              Wie sollen die das reparieren?
                              Material anschmelzen, festlasern, auf Kante kleben, damit es wie neu aussieht? Vergiss es.

                              -Flicken
                              -neue Ärmel
                              -neue Jacke
                              Was anderes geht nicht.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ärmel von Softshelljacke zerstört - was tun?

                                Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,


                                ich hab leider den linken Ärmel meiner Softshelljacke zerstört.
                                Wie auf dem Bild zu sehen ist da mit einfachem Nähen nichts mehr zu machen.
                                Kann man das wieder einigermaßen hinbekommen?

                                möchte an der stelle mal ein bißchen werbung für das regionale kleingewerbe / handwerk machen hatte in so einer primaloft (oder vergleichbares material)- jacke einen ähnlich großen riss. habe es der frau eines kollegen gegeben, die hat eine kleine änderungsschneiderei. da sieht man jetzt noch eine naht, dass die da nicht hingehört, merkt man erst, wenn man es mit dem anderen ärmel vergleicht. kostenpunkt 5,- ,€. vergleichbare schneidereien wird es bei dir wohl auch geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X