Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marosch
    Erfahren
    • 20.09.2011
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

    Hallo,

    bis jetzt habe ich auf Touren immer eine 08/15 Softshellhose mit Gamaschen drüber getragen. Letztens bin ich super günstig an eine Vaude Mera Peak Hose gekommen und die hat nun integrierte Gamaschen und ist bis über die Knie aus einem 3-Lagen-Material.
    Meine Frage ist nun ob es Sinn macht über die Hose noch Gamaschen zu ziehen. Wäre ja irgendwie doppelt gemoppelt aber die Hose sitzt schon etwas weiter als die Gamaschen, so dass die Gefahr auf jeden Fall höher wäre, mit den Steigeisen dran hängen zu bleiben...

    was meint ihr dazu?

  • Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

    Wo ist das Problem, das für dich selbst einfach auszuprobieren?
    Aber ja, es ist im Prinzip doppelt gemoppelt. Zumindest wenn die Hose halbwegs passt und Du nicht wie in den 70ern daherkommst. Was nicht auszuschließen ist, da viele Hosen mit integrierten Gamaschen für Skitouren, etc. gedacht sind und die Beinabschlüsse entsprechend weit sein müssen.

    Kommentar


    • marosch
      Erfahren
      • 20.09.2011
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

      naja, die Hose sitzt unten schon etwas weiter als die Gamaschen und an denen bin ich auch schon mal hängen geblieben. Allerdings habe ich auch keine Lust so ein Wulst aus 2x Wasserdichten Beinabschlüssen durch die Gegend zu stiefeln. Und so richtig Atmen tut das dann wahrscheinlich auch nicht mehr.
      Wahrscheinlich muss ich es wirklich einfach mal ausprobieren. Ich dachte nur ich horche mal vorher rum wie das hier Andere handhaben...

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

        Das größere Problem (bei Hochtouren im Sommer) dürfte sein, dass Du vor Hitze "verrecken" wirst in der Mera Hose (die is bullenheiss) ((und müffelt wie Sau ... bei mir zumindest...is aber wahrscheinlich meist der Angsstschweiss.. ))

        Ansonsten ist der Beinabschluss klassisch auf "überdenSkiSchuh" ausgelegt...

        Witzig is der Gurt unter der Hose... fädel aber die Halteschlaufen bloß nicht hinten an die Hose... sobald da ein bissl Gewicht hin kommt, musst Du den Hosengurt so eng schnallen, bis dir die Luft weg bleibt.

        Kommentar


        • marosch
          Erfahren
          • 20.09.2011
          • 193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

          okay, dann werde ich es erstmal ohne die extra Gamaschen probieren. Da wäre ja eigentlich am Beinabschluss eine Einstellmöglichkeit noch super...

          Mit der Temperatur habe ich auch schon überlegt wegen den wasserdichten Teilen aber ich dachte das müsste eigentlich gehen, da das Ding ja echt riesige Belüftungszips hat.

          Und meinst du, dass man den Gurt nicht mit den Klettverschlüssen oben am Hosenbund fest machen sollte? Oder meinst du die Materialschlaufen, die man außen an die Hose dran machen kann?

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

            je die giftgrüngelben Plastik"schlaufen" die sind (im wahrsten Sinne des Wortes) fürn "Arsch"

            ich hab den "mini" Gurt meistens nicht in der Kombi dabei, dafür sehr gerne in verb. mit einem Bandschlingerl und einem Karabiner im Rucksack
            (Becks & Pit werden mich steinigen aber ich nutz des als "schxxx es regnet/graupelt/schneit und ich häng mich hier doch lieber Ein" "Not-Ks-Set")

            Kommentar


            • marosch
              Erfahren
              • 20.09.2011
              • 193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

              okay, danke für den Hinweis.
              Ich fand die Teile auch nicht so richtig vertrauenerweckend, außerdem habe ich am Rucksack auch noch Materialschlaufen, dann werde ich die lieber nutzen.

              Bist du denn sonst grundsätzlich zufrieden mit der Hose?

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

                ja sonst isse fein, ich zieh die halt echt nur an wenns wirklich frisch ist ....

                Kommentar


                • marosch
                  Erfahren
                  • 20.09.2011
                  • 193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

                  ja echt? Ich habe auch ne Haglöfs Rugged Mountain Pant und die geht bei mir so bis ca. 15° darüber wird die mir zu warm, hat aber auch im Vergleich nur winzige Belüftungsöffnungen.
                  Ich dachte die Mera Peak könnte ich bei noch etwas höheren Temperaturen tragen, da die ja echt riesige Zips hat und man
                  vorne auch noch die kleinen aufmachen kann...
                  was ist bei dir die max. Temperatur bei der du die noch anziehst?

                  Kommentar


                  • geieraffe
                    Gerne im Forum
                    • 12.07.2014
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

                    Ich hab Ende des Sommers mit "Gamaschen über Tourenhose mit Gamaschen" keine guten Erfahrungnen gemacht.
                    Ich dachte auch sicher ist sicher. Morgens beim Loslaufen war noch alles prima, aber später auf dem Gletscher als die Sonne kam hab ich an der Wade tatsächlich so geschwitzt, dass ich nasse Socken bekommen hab. Durch die zusätzlichen Gamaschen hab ich meine Hose in ein Treibhaus verwandelt.
                    Leider hab ich es recht spät geschnallt, wo das Problem liegt.
                    Aber nachdem ich die Gamaschen aus hatte, war es um Längen angenehmer und die Socken sind auch wieder abgetrocknet.

                    Probleme mit dein Steigeisen hatte ich ohne Gamaschen übrigens nie mehr/weniger als mit. War bei mir tatsächlich immer nur eine Frage der Nässe. In diesem Fall ging der Schuss aber in den Ofen.

                    Gamaschen über Tourenhose mit ingetrierten Gamaschen kann ich also nur bei tiefen Temperaturen oder gar nicht empfehlen!

                    Kommentar


                    • marosch
                      Erfahren
                      • 20.09.2011
                      • 193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

                      Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich denke ich werde es auch ohne zusätzliche Gamaschen probieren. Die Beinabschlüsse der Hose sind ohne auch nicht sehr viel weiter als mit Gamaschen.

                      Was hast du denn für eine Hose? Kann man die am Beinabschluss in der Weite regulieren?

                      Kommentar


                      • Echnathon
                        Fuchs
                        • 20.02.2012
                        • 1306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

                        Was für richtige Gamschen spricht: Wenn du in Harsch oder Sulz tief einbrichst/einsinkst, streift es dir nicht die Hose am Bein hoch, und der Schuh füllt sich dann beim raus ziehen.
                        Aber dafür reicht auch eine aus "irgend" einem Material, muss ja nicht mehr Dicht sein.
                        Wichtig ist nur der Riemen oder Draht unter dem Schuh durch.
                        Imho

                        Kommentar


                        • marosch
                          Erfahren
                          • 20.09.2011
                          • 193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourenhose mit integrierten Gamaschen - zusätzliche Gamaschen sinnvoll

                          Ja das stimmt.
                          Glücklicher weise haben die integrierten Gamaschen der Mera Peak je zwei Metallösen an den Säumen, durch die sich ein Band o.ä. fädeln lässt, was dann das ganze auf den Schuhen hält...
                          Ist echt ein gut durchdachtes Teil

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X