Schuhe schnüren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EinfachIch
    Gerne im Forum
    • 24.04.2014
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe schnüren

    Moin!

    Ich hab praktisch keine Erfahrung beim Wandern und wohne im Flachland. Von daher entschuldigt meine vielleicht triviale Frage.
    Wir waren letztens im Teutoburger Wald unterwegs und sind die Teutoschleife "Canyon Blick" gelaufen. Dabei hatte ich das Problem, dass meine Füße in den Wanderschuhen nach vorne rutschen, wenn es Berg ab geht.
    Wie kann ich das verhindern? Sollte ich die Schuhe einfach fester schnüren? Das war mir aber unangenehm, das engt den Fuß ein. Gewöhnung? Gibt es besondere Schnürtechniken, die das verhindern würden?
    Allerdings muss es ja auch bergauf bequem sein.

    Meine Wanderschuhe haben an jeder Seite 4 Ösen + 2 Haken.

    Danke!
    Jens

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe schnüren

    Vielleicht passt der Leisten auch einfach nicht (Fehlkauf).

    Halbwegs fest schnüren muss man für einen sicheren Sitz am Schuh normal schon. Auch hier. Wenn es nicht angenehm ist, ist es evtl der falsche Schuh - vielleicht ist es für Dich aber auch noch ungewohnt im Wanderschuh zu laufen. Vielleicht wäre ein Trailrunner oder Approachschuh angenehmer.

    Schnürtechniken gibt es viele, evtl. mal youtube befragen.

    Kommentar


    • EinfachIch
      Gerne im Forum
      • 24.04.2014
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe schnüren

      An einen Fehlkauf glaube ich eigentlich nicht. Die Schuhe hab ich mal in Berchtesgarden in einem kleinen Fachgeschäft mit Beratung gekauft. Ich denke, die Dame in dem Geschäfte kannte sich sicher gut aus.
      Mit Halbschuhen komme nicht klar. Seit ich mir vor ein paar Jahren mal eine Zerrung der Außenbänder im Sprunggelenk zugezogen hab, knicke ich mit dem Fuß oft um, sobald der Untergrund nicht mehr ganz eben ist. Mit den Wanderschuhen mit Schaft passiert das nicht.

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe schnüren

        Denke auch eher, dass es Gewöhnungssache ist. Schnüre die Schuhe bereits von der ersten Öse an enger, dann verteilt sich der Druck besser.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30728
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe schnüren

          Oder mit Einlagen oder Socken experimentieren. Wenn die Schuhe nicht passen würden, hättest Du das im Flachland längst gemerkt.

          Ein wenig Rutschen ist meiner Erfahrung nach übrigens normal. Hast Du Deine Zehennägel ganz kurz geschnitten? Sind sie zu lang, wird Druck ausgeübt, und das fühlt sich unangenehm an.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29048
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe schnüren

            Alter Thread zum Thema; gibt noch einiges mehr --> Suchfunktion
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12369
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe schnüren

              Hmm, ich war grade bei Globi in HH mit der halben Familie. Schwiegertochter hat sich ein paar Wanderstiefel gekauft. Sie wurde meiner Meinung nach sehr gut beraten. Der Verkäufer hat sich fast zwei Stunden Zeit genommen für die Anprobe von ca. 15 paar Wanderstiefeln und viel erklärt. Da waren auch Schuhe dabei, die zunächst gut zu passen schienen. Nun hat Globi in HH ja so ein kleines Gebirge mit unterschiedlichem Belag aufgebaut, auf dem man mit den Schuhen hoch- und runtergehen kann. Schwiegertochter fand es auch unangenehm, wenn sie mit Schuhen, die sie auf ebenem Boden noch gut fand, bergab nach vorne rutschte. Verkäufer: " Das darf nicht sein. Dann passen sie nicht".
              Ich gebe das einfach mal so weiter. Zum Glück hat sie ein paar Lowa gefunden mit einem Leisten, der ihr unter allen Bedingungen perfekt paßte. 14 andere -- auch mit klangvollem Namen-- paßten halt nicht.
              Ich ergänze mal: fachkundig geschnürt unter Anleitung waren sie alle. Ob es eine Möglichkeit gibt, mangelnde Paßform durch Änderung der Schnürung zu mildern, weiß ich nicht.
              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 03.11.2015, 09:17. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Lawdog
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2011
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe schnüren

                Moin, meine Frau hatte das Problem auch in ihren Wanderschuhen.
                Mach mal, nachdem du die Schnürsenkel in den Ösen festgezogen hast einen Knoten. Dann erst die Schnürsenkel in die Hacken einschlaufen.
                Den Knoten so, als ob du anfangen wolltest, eine normale Schleife zu binden, nur mit einem Schlag mehr. Keine Ahnung wie der Knoten sich schipft.
                Bei meiner Frau hat´s funktioniert.
                Gruß
                Hendrik

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe schnüren

                  Richtig. Einlagen und gerade Socken können viel ausmachen. Fachgeschäft und gute Beratung schließen Fehlkäufe dennoch nicht aus. Leichtes nach vorne rutschen ist auch normal, aber nur weil ein Schuh im flachen Gelände sitzt, heißt das nicht, dass er generell gut sitzen müßte. Und es macht auch viel aus, ob man morgens oder abends Anprobe hat.

                  Egal. Der Schuh ist da und bevor der wegkommt gilt es all die Tipps für sich durchzuprobieren. PS Nicht alle Approachschuhe sind niedrig. Habe ein Paar Scarpa Mojitos als Mid.

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2903
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe schnüren

                    Die Schuhe vor dem Abstieg nochmal fester zu schnüren, gehört bei Vielen zur Routine. Bei einigen Materialien ist das einfavh nötig, sobald der Schuh warmgelaufen ist. Den Halt kann man erhöhen, in dem an der Stelle, wo der Stiefel nach oben abbiegt fest zieht. Wenn der Stiefel aber ni ht passt, passt er nicht. Die beste Verkäuferin, steckt nicht in deinen Stiefeln.

                    Kommentar


                    • EinfachIch
                      Gerne im Forum
                      • 24.04.2014
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe schnüren

                      Ich danke euch erst mal für die Hinweise. Ich werde beim nächsten Mal probieren, die Schuhe fester zu schnüren. Auch der Hinweis von Lawdog erscheint mir logisch, das werde ich ausprobieren.

                      Kommentar


                      • yedo
                        Erfahren
                        • 06.10.2013
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe schnüren

                        Schuhe schnüren:

                        Ian's Shoelace Site:
                        http://www.fieggen.com/shoelace/knots.htm

                        Wanderschuhe richtig schnüren:
                        http://www.bergfreunde.de/basislager/wanderschuhe-richtig-schnuren/

                        besonders die "Flaschenzugschnürung" (Stichwort Fersenschlupf) half/hilft mir enorm weiter.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X