Schuhe schnüren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EinfachIch
    Gerne im Forum
    • 24.04.2014
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe schnüren

    Moin!

    Ich hab praktisch keine Erfahrung beim Wandern und wohne im Flachland. Von daher entschuldigt meine vielleicht triviale Frage.
    Wir waren letztens im Teutoburger Wald unterwegs und sind die Teutoschleife "Canyon Blick" gelaufen. Dabei hatte ich das Problem, dass meine Füße in den Wanderschuhen nach vorne rutschen, wenn es Berg ab geht.
    Wie kann ich das verhindern? Sollte ich die Schuhe einfach fester schnüren? Das war mir aber unangenehm, das engt den Fuß ein. Gewöhnung? Gibt es besondere Schnürtechniken, die das verhindern würden?
    Allerdings muss es ja auch bergauf bequem sein.

    Meine Wanderschuhe haben an jeder Seite 4 Ösen + 2 Haken.

    Danke!
    Jens

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe schnüren

    Vielleicht passt der Leisten auch einfach nicht (Fehlkauf).

    Halbwegs fest schnüren muss man für einen sicheren Sitz am Schuh normal schon. Auch hier. Wenn es nicht angenehm ist, ist es evtl der falsche Schuh - vielleicht ist es für Dich aber auch noch ungewohnt im Wanderschuh zu laufen. Vielleicht wäre ein Trailrunner oder Approachschuh angenehmer.

    Schnürtechniken gibt es viele, evtl. mal youtube befragen.

    Kommentar


    • EinfachIch
      Gerne im Forum
      • 24.04.2014
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe schnüren

      An einen Fehlkauf glaube ich eigentlich nicht. Die Schuhe hab ich mal in Berchtesgarden in einem kleinen Fachgeschäft mit Beratung gekauft. Ich denke, die Dame in dem Geschäfte kannte sich sicher gut aus.