wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tommy97
    Anfänger im Forum
    • 20.06.2015
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

    Hallo,

    ich habe zuhause mehrere kunstfaserjacken und wollte diese zum schneeschuhwandern mit rucksack(wenig gewicht) benutzen, nun stellt sich mir die frage, ob diese jacken das aushalten. bzw. durch das gewicht des rucksackes nicht kaputt gehen. Danke

    Infos zur jacke

    Arcteryx lt hoody
    haglöfs III barrier hood
    black diamond stance belay

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

    Hey,
    Ich geh auch Schneeschuhwandern mit Rucksack, aber egal wie kalt es war, ich habe dazu noch NIE die Primaloft Jacke wärend der Bewegungsphase angezogen

    Die Dinger sind imho für die Pausen oder Bewegungsarmen Phasen gedacht. Meine Barrier III Hood ist jetzt nicht der Brüller was Atmungsaktivität angeht, da steht man schnell im eigenen Saft.

    Rucksack steckt die aber bisher gut weg. (Abstieg)
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • Kuma
      Erfahren
      • 08.05.2009
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

      Das klappt schon, aber du reduzierst natürlich jedes mal die Lebensdauer deiner Jacken. Jacken mit Loft (egal ob Kunstwasser oder Daune) werden halt im Rücken, Schulter und evtl. Im Becken/Bauchbereich kompremiert und abgenutzt. Das dauert aber meist schon ne Weile.
      Ich würde dir aber dazu raten Loftjacken nur in Pausen ohne Rucksack zu nutzen. Wenn ich mich auf Wintertouren bewege entsteht schnell genug aussreichende Körperwärme. Meist bin ich dann bei Windstille nur in der Baselayer unterwegs oder eben bei Wind mit Fleece/Windshell oder Softshell drüber.
      Mach ich dann Pause kommt die Loftjacke schnell drüber damit ich nicht auskühle.
      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

      Si naturam sequeris, numquam errabis.

      Kommentar


      • tommy97
        Anfänger im Forum
        • 20.06.2015
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

        vielen dank für die schnellen antworten und infos... dann bleibt die jacke besser im rucksack

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

          Im Schrank schont man sie sicher am Besten.

          Was bringt die Ausrüstung, wenn man sie nicht einsetzt aus Sorge? Bei Daune sehe ich das ein - gerade im Hinblick auf die ethische Seite der Daunengewinnung.

          Aber ansonsten dann eben kein Haglöfs, Arcteryx u.a. sondern eben Decathlon kaufen. Die Sorge um Gegenstände steigt oft mit dem Preis dieser und den eigenen finanziellen Möglichkeiten. Kenne ich aus meiner Jugend.

          Eine Jacke kann man ersetzen, den Spaß den Du damit hattest nicht.

          Kommentar


          • Luupo
            Dauerbesucher
            • 01.01.2012
            • 857
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

            Also aus Angst um meine Jacke würd ich die 90€ teure Haglöfs Barrier III Hood (ok Angebotspreis) auch nicht im Schrank lassen.
            Das Teil wird benutzt, und wenn sie kaputt ist ist sie kaputt.

            Ich seh aber trotzdem keinerlei Bedarf eine der genannten Jacken in der Bewegungsphase zu tragen.

            Kuma hat das schon sehr schön beschrieben warum.
            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

              Eine 100er Primaloft hält auch nicht wärmer als eine 200er fleecejacke.
              Ist nur windfester und bei Nässe besser.

              Also Fleecejacke plus windbreaker ohne Membran tut es auch.
              Für Pausen im Winter sollte es etwas mehr sein.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wie robust sind Kunstfaser/primaloft jacken??

                Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                Ich seh aber trotzdem keinerlei Bedarf eine der genannten Jacken in der Bewegungsphase zu tragen.
                Sehe ich auch so. Mich irritieren nur generell "Schon-Anfragen" bei Ausrüstung, die ja genau auch dafür gedacht ist, benutzt zu werden. Klar. Man sollte den Kram auch sachdienlich verwenden. Nutzt man es so wie zB. German Tourist, die ja viel draußen (er)lebt merkt man eh, wie schnell der modernere Outdoorkram sich auflöst.

                Kommentar

                Lädt...
                X