Kombination von Socke und Innenschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kombination von Socke und Innenschuh

    Ist es prinzipiell besser, in einen Thermo-Innenschuh eine dünnere Socke zu tragen oder eine dicke?

    Der Hintergrund ist der:

    Ich habe zum Anprobieren zwei Paar Scarpa Phantom 6000 da (Größen 43 und 44) und muss mich für eine Größe entscheiden (normalerweise trage ich bei Scarpa die Größe 43).

    Bei der Anprobe verwendete ich als Socke die Smartwool Mountaineering Extra Heavy Crew (das dickste, was ich habe).

    Größe 43 saß von der Länge her perfekt (kein Fersenschlupf), allerdings fand ich es im Vorderfuß etwas eng. Also keine Lösung wenn dann noch die Füße etwas anschwellen.

    Größe 44 ließ im Vorderfuß genügend Raum, hatte aber etwas Fersenschlupf. Auch nicht ideal.

    Jetzt sehe ich zuerst zwei Möglichkeiten.

    1. Ich verwende für die Größe 43 eine etwas dünnere Socke.
    2. Ich versuche bei der Größe 44 durch eine andere Einlegesohle und EVA-Flicken den Fersenschlupf zu beseitigen.

    Dann kam mir noch die Idee, den Innenschuh durch einen anderen zu ersetzen und den Innenschuh durch Backen anzupassen.
    Ich hatte den Palau Mountaineering Liner im Auge.

    Der hat 7mm EVA, der originale nur 3mm.

    Das ist ein riesiger Unterschied - sodass ich mich frage, ob der dickere Innenschuh selbst mit dünner Socke noch in die Größe 43 passt.

    Wie stark ändert sich so ein Innenschuh durch das thermische Anpassen?

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombination von Socke und Innenschuh

    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen

    Wie stark ändert sich so ein Innenschuh durch das thermische Anpassen?
    thermisches anpassen kenn ich nur von schi(-touren)schuhen. nach auskunft meines sporthändlers, der das regelmäßig macht, wird der schuh durch thermisches anpassen immer größer - also im zweifelsfall kleiner wählen. beim schäumen sieht es anders aus, gibt es aber nach meinem kenntniststand nur im schibereich.

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kombination von Socke und Innenschuh

      Wahrscheinlich hängt das von der Machart des Liners ab.
      Der Innenschuh von Palau hat ja nun außen und innen über dem EVA-Schaum eine Schicht Textil. Da kann ich mir allenfalls vorstellen, dass er schrumpft und die Materialstärke sich verkleinert.
      Aber dass er größer wird, fände ich merkwürdig.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kombination von Socke und Innenschuh

        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        dass er schrumpft und die Materialstärke sich verkleinert.
        Aber dass er größer wird, fände ich merkwürdig.
        also, sowohl meiner touren- als auch schischuhe wurden etwas größer. wenn die materialstärke sich verkleinert, wird der schuh ja auch größer...

        Kommentar

        Lädt...
        X