Frauenschuhe als Mann tragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2044
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frauenschuhe als Mann tragen

    Kein Threadverleser
    Ja jetzt erst mal das Lachen abklingen lassen, ich will nicht in Nuttenstiefeln durch die Gegend rennen.

    Ich hab aber von meiner Mutter ein paar Wanderschuhe (Halbschuhe von Salewa) bekommen die sie nicht verträgt und auch weil sie eh nicht die große Wanderin ist. Weil ich die selbe Schuhgröße hab, hab ich sie einfach mal ausprobiert.
    Man sieht denen auch nicht an dass das Wanderschuhe für Frauen sind. Farbe ist neutral.

    Ich bin jetzt 4 Tage auf ner Wanderung damit rumgelaufen und für mich fühlen sie sich super an.
    Ich frag mich trotzdem. Gibt es irgendwas besonderes an den Fußformen von Männern und Frauen, dass ich diese Schuhe besser nicht tragen sollte weil ich vielleicht irgendwelche Langzeitschäden davon tragen könnte?
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frauenschuhe als Mann tragen

    Die Frauenschuhe haben einfach schmalere Leisten als das Männermodell. Wenn sie dir passen spricht nichts dagegen, Damenschuhe auch als Mann zu tragen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frauenschuhe als Mann tragen

      Ich habe 33.000 Wanderkilometer lang als Frau Männerwanderschuhe getragen, da ich Schuhgröße 43 habe. Irgendwelche Schäden habe ich bisher noch nicht davon getragen..... also mach Dir keine Sorgen.
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frauenschuhe als Mann tragen

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Die Frauenschuhe haben einfach schmalere Leisten als das Männermodell...
        Deswegen habe ich jahrelang Damenschuhe von Lowa angezogen.
        Bis mir dann ein Orthopäde in der Sauna sagte "Deine Schuhe sind zu schmal.Kauf dir welche, die breiter sind,
        sonst schieben sich die Zehen übereinander."
        Also Wechsel zu Meindl......und dann zu Geiger.

        Aber wenn dir die Schuhe passen, dann benutze sie einfach.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frauenschuhe als Mann tragen

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Ich bin jetzt 4 Tage auf ner Wanderung damit rumgelaufen und für mich fühlen sie sich super an.
          Ich frag mich trotzdem. Gibt es irgendwas besonderes an den Fußformen von Männern und Frauen, dass ich diese Schuhe besser nicht tragen sollte weil ich vielleicht irgendwelche Langzeitschäden davon tragen könnte?
          Es gibt überhaupt nicht soetwas wie die Körperteilform. Es gibt da für verschiedene Menschengruppen irgendwelche Durchschnittswerte (die im Einzelfall aber nich weiterhelfen) und eine extrem große Streuung. Hersteller orientieren sich natürlich an Durchschnittswerten wenn sie nicht für jeden Kunden eine Einzelanfertigung herstellen möchten. Der Kunde sollte aber nach seinen Körperformen kaufen und nicht nach Druchschnittswerten von irgendwas. Da sind geschlechterbezogene Modelle maximal ein 1. Anhaltspunkt. Das gilt für alle Kleidung, Rucksäcke, Fahrräder, Schlafsäcke und sonstiges, wo es Frauen- und Männermodelle gibt. (Es gibt natürlich noch kulturelle Prägungen welches Geschlecht welche Farben und Formen zu tragen hat, da kann man dann drüber stehen oder nicht.)

          Mac

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6484
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frauenschuhe als Mann tragen

            ...wenns passt dann ab damit! Die Füsse wissen ja nix von Marketing!

            Kommentar


            • Intihuitana
              Fuchs
              • 19.06.2014
              • 2044
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frauenschuhe als Mann tragen

              OK dann passt das wohl

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Die Frauenschuhe haben einfach schmalere Leisten als das Männermodell. Wenn sie dir passen spricht nichts dagegen, Damenschuhe auch als Mann zu tragen.
              Tja hab ich halt sehr damenhaft Füßchen
              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                Damenschuhe trage ich öfter mal, outdoormäßig. Jetzt nicht unbedingt in Pink, würde mir aber auch nichts ausmachen
                Bei Schuhgröße 40 manchmal auch nicht zu ändern.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • Svenlein
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2007
                  • 83

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                  Manchmal ist der Unterschied auch, dass die Leisten für Frauen-Schuhe im Fersen-Bereich schmäler sind und um die Knöchel enger geschnitten sind.
                  Doof, dass ich bei Wanderschuhen Schuhgröße 45...46 brauch...
                  Prinzipiell hab ich nämlich schmale Fersen und dünne Knöchel,
                  so dass ich bei den mir von der Länge passenden Herren-Schuhen oft zu wenig Halt an der Ferse habe.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                    Frauenleisten sind schmaler und der Schaft bei den Stiefel ist niedriger und an der Ferse tiefer ausgeschnitten, weil die Achillessehen bei Frauen tiefer ansetzt.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                      Ich trage schon immer überwiegend Männerschuhe, einfach weil sie passen. Warum also keine Frauenschuhe als Mann tragen, wenn sie passen? (Solange es keine pinken High-Heels sind).
                      Ich bei der Fußform gibt es keinen großartigen Unterschied. Ich beobachte lediglich, dass bei Frauen die Bereitschaft sich mit einem schlecht sitzenden oder zu engen Schuh rumzuquälen, nur weil er der aktuellen Mode entspricht, viel größer ist. Den Preis dafür kannst du bei jedem Schwimmbad / Strandbesuch sehen.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                        http://www.lowa.de/produkte/passform...owa-women.html

                        Mal als Beispiel wo die Unterschiede der Damenleisten zu den Herrenmodellen liegt.
                        Es ist nicht nur eine schmalerer Leisten.
                        Die Anatomie, Bemuskelung, Körpergewicht usw sind nun mal etwas anders.

                        Wem es als Mann passt oder umgekehrt, warum nicht?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          http://www.lowa.de/produkte/passform...owa-women.html

                          Mal als Beispiel wo die Unterschiede der Damenleisten zu den Herrenmodellen liegt.
                          Es ist nicht nur eine schmalerer Leisten.
                          Die Anatomie, Bemuskelung, Körpergewicht usw sind nun mal etwas anders.
                          Werbegedöns. Es gibt soetwas wie die Frauenanatomie nicht. Für die einzelne Frau ist völlig uninteressant was bei Frauen der Durchschnitt ist. Die Hauptaussage dort ist eigentlich, dass sie den Schuh besonders bequem polstern. Das freut mich als Mann natürlich, dass Männerschuhe bei Lowa wohl nicht so bequem gepolstert werden.

                          Mac

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                            Ich hatte mal schon auf der Bahnfahrt zu einer Kurztour einen Sohlenschaden meiner in die Jahre gekommenen Wanderschuhe und musste mir dann spontan Ersatz kaufen und habe nur ein Paar Lowa Portland GTX MID Damen-Wanderschuhe Größe 7 gefunden, die gut passten. Allerdings sind sie vorne doch so schmal, dass sie für mich gerade noch notdürftig für ein Wochenende oder 3 Tage mit wenig Kilometern ok sind. Optisch sind sie nicht von Herrenschuhen unterscheidbar, aber vorne doch ungewöhnlich schmal.

                            Also falls die jemand haben möchte, guter Zustand, 30€ inklusive Versand.

                            Ein andermal habe ich mir Damen-Gummistiefel andrehen lassen, weil es keine Herrenstiefel in meiner angeblich kleinen Größe gab. Das gleiche Problem. Kurze Strecke ok. Für lange Strecke zu schmal.

                            Meine Vermutung ist, dass das was als Damenschuh verkauft wird, für Herren meistens vorne zu schmal ist. Außerdem vermute ich, dass für Frauen mit noch gesunden Füßen Männerschuhe besser passen als für Männer Frauenschuhe.

                            Kommentar


                            • Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Außerdem vermute ich, dass für Frauen mit noch gesunden Füßen Männerschuhe besser passen als für Männer Frauenschuhe.
                              Nicht unbedingt. Ich habe durchschnittlich breite Füße - nix Besonderes. Aber Herrenschuhe sind mir definitiv zu breit. Klar kann ich damit laufen, aber es ist einfach zu viel Platz drin. Andererseits sind mir eine Menge Damenschuhe viel zu eng. Letztendlich muss man es ausprobieren - Füße und Schuhe sind gleichermaßen unterschiedlich, egal für wen.
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                                Als jemand, der keine "Normfüße" für die standardisierten Größen der Schuhhersteller hat, kann ich nur sagen:
                                Jeder Mensch ist individuell und jeder Fuß ist individuell. Es gibt wahrscheinlich bei verschiedenen Menschen keine identischen Füße. Die Schuhhersteller arbeiten mit Formen, die im Rahmen von statistischen Erhebungen am ehesten zum Durschschnittskäufer passen. Leute mit Füßen außerhalb dieser Normen, fallen da leider nicht drunter. Deshalb bin ich zwangsläufig bei Geiger gelandet.

                                Wenn deine Schuhe ordentlich passen, sind mit Sicherheit keine Langzeitschäden zu erwarten.
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frauenschuhe als Mann tragen

                                  Die Hauptaussage dort ist eigentlich, dass sie den Schuh besonders bequem polstern. Das freut mich als Mann natürlich, dass Männerschuhe bei Lowa wohl nicht so bequem gepolstert werden
                                  Natürlich gibts einen Unterschied, der auch mit der Dämpfung zu tun hat.
                                  Frauen sind i.d.R. leichter, deswegen müssen Herrenstiefel weniger stark gedämpft sein.
                                  Frauenfüße weisen i.d.R. weniger Volumen auf und bei Frauen setzt die Achilessehne tiefer an, weswegen Frauenstiefel niedriger und hinten tiefer ausgeschnitten sind.

                                  Daß es Männer mit kleinen Füßen gibt, genauso wie Frauen mit Größe 43 und eher in meiner Gewichtsklasse ist auch klar, deswegen gibts ja auch Frauen in Herrenstiefeln und Männer in Damenstiefeln.
                                  Nur die Regel wird es nicht.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X