Poncho vs. Regenjacke/hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuma
    Erfahren
    • 08.05.2009
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Schritt weiter gehen und mal fragen ob die selben meinungen auch dann vertreten werden wenns um die Behausung also das Zelt gehen würde.Erlebt habe ich schon einiges gerade im hohen Norden,z.b.wollte ich mal am Zelt sparen,dachte ach ein Iglo von Mc kinley tuts auch-ja warhaftig ging das wie umgemünzt auf den Poncho(man hat eben im Ernstfall Reserven)aber dann kam ein richtiger Wind auf (wers mal erlebt hat weiss wovon ich rede)leider hat es mir das Gestänge zerlegt,komplet,das Zelt dadurch natürlich auch!Ja nun habe ich mich dann hochgearbeitet bis zum Hilleberg(klar kann das auch versagen,nur die Reserve halt die ich hier meine ist vorhanden! Sag mal Becks -auf Tour nimst du aber Futter mit oder lebst du da auch günstig nur von Beeren und so?Weil muss nicht sein-billiger-brauch man nicht!
    Das versteh ich jetzt nicht...wat hat den nu deine Zelterfahrung mit Regenbekleidung zu tun?
    Du willst wohl um jeden Preis hören das 200, 300 oder 400 € für eine Membranjacke ne gute Investition sind. Und was soll das mit den Beeren sammeln bei Becks? Irgendwie ist dein ganzer Text vollkommen zusammenhangslos...Ich mach es mal simpel und kurz:

    Du magst deine Membranjacke, ist doch super.
    Du magst dein Hilleberg, ist doch super.

    Ich mag meinen Poncho, ist doch super.
    Ich mag mein Tarp, ist doch super.

    Ich spare halt ein bisschen Geld, ist doch super.
    Du unterstützt die Outdoorindustrie großzügig, ist doch super.

    Irgendwie scheinen wir beide unsere Aufenthalte in der Natur ja zu genießen, ist doch super.

    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

    Si naturam sequeris, numquam errabis.

    Kommentar


    • Kuma
      Erfahren
      • 08.05.2009
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Hätte denn jemand einen Tip für eine stabile (rucksackgeeignet), membranenlose, Regenjacke, gut geschnitten und möglichst leicht? Scheint es wenig zu geben.
      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      ...
      melde auch Interesse an,
      ...
      Hatte ich vorhin schonmal verlinkt.
      http://www.sierradesigns.com/product/elite-cagoule
      Zwei Freunde von mir aus Bloomington sind sehr angetan. Es gibt auch passende Rainchaps.
      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

      Si naturam sequeris, numquam errabis.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

        Ich könnt mir ja vorstellen dass man nach einer gewissen Zeit im Regen einen schönen nassen Bauch bekommt.

        Der Hüftgurt leitet ja dann prima das Wasser UNTER die Jacke/Poncho.

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

          Unter dem Hüftgurt wird man durch Schweiß eh nass...

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

            Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
            Hatte ich vorhin schonmal verlinkt.
            -2-Layer, 30D 100% Nylon, WR, PU clear coat

            ist genau das was ich nicht will.

            Kommentar


            • Kuma
              Erfahren
              • 08.05.2009
              • 388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              -2-Layer, 30D 100% Nylon, WR, PU clear coat

              ist genau das was ich nicht will.
              Ups, hab ich falsch verstanden. Ich hab nur "PU clear" gelesen, und daraus PU frei gemacht.
              Mea culpa.
              Aber so empfindlich ist Polyurethan auch nicht, oder
              Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

              Si naturam sequeris, numquam errabis.

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                Das Sierra Design Teil ist aber in Deutschland kaum zu bekommen, außer evt. über Amazon.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                  Nehmen wir das mal als Aufhänger:

                  Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                  Hätte denn jemand einen Tip für eine stabile (rucksackgeeignet), membranenlose, Regenjacke, gut geschnitten und möglichst leicht? Scheint es wenig zu geben.

                  Aber zuerst einmal: tief durchatmen, lesen, nüchtern einmal durchrechnen und dann den Becks hauen...

                  1) Eine Markenregenjacke kostet so um die 120 bis (bei Edelmarken) fast 400 Euro.
                  2) Abgesehen von Leuten die beruflich draussen sind dürften die meisten (selbst bei 3 Wochen Schottland am Stück) eventuell auf vielleicht 5 bis 10 Tage pro Jahr kommen, an denen es unterwegs geregnet hat und zwar so lange dass eine Regenjacke wirklich notwendig war. 10 Tage Regen bei 3 Wochen Wanderung sind eigentlich auch schon recht hoch gegriffen, aber was solls.
                  Tipp: nehmt einfach mal die Urlaubsbilder, zählt die Tage und ihr werdet sehen dass es in der Realität wirklich wenig Tage sind.
                  3) Eine Membranjacke ist auch mit Pflege (waschen, anschliessendem Tauchbad mit Imprägnierung, trallala) nach 5 Jahren durch und undicht.

                  Nimmt man jetzt die drei Punkte kommt man auf rund 25 bis 50 Tage echte Nutzungsdauer bis die Jacke kaputt ist, was bei einer Nobeljacke dann schon einmal 8 bis 16 Euro Kosten bedeuten - pro Einsatztag.

                  In der restlichen Zeit reicht eigentlich eine Softshell als Windstopper aus. Diese ist ziemlich unempfindlich gegenüber Lasten, hält obendrein länger als 5 Jahre und man muss sich nicht nicht ständig fragen: ist die Membran noch dicht oder werde ich beim nächsten Regen gewaschen (was auch durchaus vorkommt).

                  Anstelle jetzt (wie oben erwähnt) auf eine robuste Variante zu setzen, welche eben die 5 Jahre hoffentlich durchhält kann man sich auch das hier besorgen:









                  Das ist eine Frogg Togg. Ein harter Regenwandertagtest steht bei mir noch aus, einen Duschtest hat das Ding überlebt. Fernwanderer wie German Tourist nutzen das Teil auch (nach Negativerfahrungen mit Gore, Event und Co die teilweise schon nach wenigen Monaten zerfielen).

                  Die Jacke wiegt 150g. Wenn ich der nicht traue kann ich entweder zwei in den Rucksack stopfen oder etwas Panzerband mitnehmen und dann Risse flicken. Als Zugabe im Paket gibt es auch noch diese hübsche Regenhose (nicht gewogen).

                  Das Set kostet gerade einmal 18 USD. Auf die Lebensdauer/Kosten oben angerechnet muss (je nach Nobelzobel als Alternative) die Jacke einen(!) bis 8 Tage Regen überleben damit ich hier günstiger fahre. De Fakto kann ich pro Saison fast zwei dieser Dinger verheizen und fahre dann immer noch preiswerter als mit einer Hightechjacke. Die Frage nach dem "hält die Jacke noch dicht?" stellt sich dann nicht. Die Frage "h$lt die Jacke einen Rucksack jahrelang aus" auch nicht - Panzertape sei Dank.

                  Das sind ein paar Zahlen die mich zumindest nachdenklich stimmen ob es nicht auch anders geht, vor allem wenn die Jacke auch noch so wenig wiegt.

                  So, und nu prügelt mich. Ich habe entdeckt dass Frogg Toggs in China produziert werden. Eventuell find ich die also als Nachbau bei Aliexpress.
                  Zuletzt geändert von Becks; 09.10.2015, 09:26.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Luupo
                    Dauerbesucher
                    • 01.01.2012
                    • 857
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                    Aber die ist ja Gelb......

                    Spaß ;)
                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                      OT:
                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      .
                      2) Abgesehen von Leuten die beruflich draussen sind dürften die meisten (selbst bei 3 Wochen Schottland am Stück) eventuell auf vielleicht 5 bis 10 Tage pro Jahr kommen, an denen es unterwegs geregnet hat
                      Ha! Erwischt!
                      3 Wochen Schottland = 21 Tage entspricht 6x21 = 126 mal anständiger Dauerregen. Mindestens.
                      Zumindest diesen "Sommer".
                      Wobei. 26 mal davon kann man mit Hagel oder Schnee ersetzen.


                      Zumindest isses ja mal ne Jacke. Und kein Poncho.
                      Was in Schottland leider nerven kann, sind die kurzen Regenintervalle. Oft nur ein paar Tropfen, aber auch immer wieder dazwischen anständig Regen, dass die Regenjacke sinnvoll ist. Leider weiß man das davor oft nicht.
                      Da hat also die Jacke / Hose auch mal über längere Zeit an. Niemand will alle 8 Minuten das Jacke / Hose an-aus Spiel spielen.
                      Ansonsten geb ich dir Recht, dass Membran schnell mal durch ist und viele das nicht nötig hätten.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                        Was in Schottland leider nerven kann, sind die kurzen Regenintervalle. Oft nur ein paar Tropfen, aber auch immer wieder dazwischen anständig Regen, dass die Regenjacke sinnvoll ist. Leider weiß man das davor oft nicht.
                        Da hat also die Jacke / Hose auch mal über längere Zeit an. Niemand will alle 8 Minuten das Jacke / Hose an-aus Spiel spielen.

                        *Pssst* böses Wort: Poncho.

                        In solchen Fällen lasse ich den Poncho an, rolle ihn vorne weit hoch, schlüpfe mit dem Kopf raus und lege das Ding als Wurst gerollt zwichen Rücken und Rucksack liegen. Mit den Armen bleibe ich einfach drin und bei Wind binde ich den noch etwas fest, aber das wars. Wenn wieder ein Schauer einschlägt rolle ich die Wurst aus. Geht ohne Pausenstopp während des Gehens, ich bleibe trocken und schwitze auch nicht.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                          Aber die ist ja Gelb......
                          Jup. Da packst Du das und das noch ein und ziehst es zusätzlich an und schon kannst Du arme Wanderer erschrecken. Frag sie einfach ob sie zufällig an so leuchtend giftgrünen Flächen vorbeigekommen sind oder komische Gerüche wahrgenommen haben. (Pro Tipp: Kamera bereit halten)
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                            Hallo Becks,

                            Ich selbst überlege gerade für eine Jackenkombination für eine längere Neuseeland-Reise.
                            Wahrscheinlich läuft es auf entweder Poncho plus leichte Windjacke oder Regenjacke hinaus.
                            Softshell finde ich für mich glaube ich nicht so richtig toll, da ich ein Fleece viel angenehmer auf der Haut finde, und Fleece plus Softshell wahrscheinlich zu viel ist, vor allem wenn man eh noch ne Daunenjacke für Abends im Gepäck hat.

                            Die Hotfrogg hatte ich auf dem Schirm als einzige mir bekannte leichte Nicht-Membran-Regenjacke.
                            Der Preis ist natürlich wirklich super. Eine alterantive wäre aus folgenden Grund für mich interessant:
                            Die Jacke ist hässlich, das MAterial wahrscheinlich ein bischen eklig wie Tyvek, und die Kapzuze wahrscheinlich schlecht geschnitten. Das spricht nicht völlig dagegen, es mit ihr zu versuchen (ich sehe ja auch die Gründe für die JAcke) - allerdings wäre es mir persönlich lieber, etwas mehr Geld anzulegen, und dafür eine etwas besser geschnittene Jacke zu bekommen.

                            2 weitere Fragen:
                            Wie große ist das PAckmaß der Jacke ungefähr?

                            Bei Amazon Deutschland kosten die Hotfroggs eher so ab 60 Euro. Du hattest mal günstigere Preise geschrieben. Hast Du bei Amazon US bestellt und geht das überhaupt? Kommen dann nicht noch Steuern drauf?

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                              Packmass muss ich mal messen, ist aber nicht ganz so dolle (Tyvek eben). Die 18 USD bekam ich bei amazon.com (USA), wobei bei mir nach .CH dann noch 18 USD Versand anfielen. Ich habe testweise jetzt die Kombi in M und in S geordert, sollte sie halbwegs ok sein bestelle ich mir entweder mal nen 5er-Pack, lasse sie mir von Kollegen aus den USA mitbringen oder suche nach alternativen Quellen in China.

                              Aus China stammt ja auch mein Silnet-Poncho, den ich garantiert auch mal in Hinblick auf winddichte lockere Aussenhülle beim Biwakieren antesten werden. Da wollte ich mir eigentlich mal eine Tyvekhülle kleben/nähen was nun eventuell hinfällig iast.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30723
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                Da hat also die Jacke / Hose auch mal über längere Zeit an. Niemand will alle 8 Minuten das Jacke / Hose an-aus Spiel spielen.
                                Und da finde ich meinen Poncho ziemlich praktisch! Die Regenjacke musste ich immer auflassen, was gar nichts bringt. Den Poncho raffe ich komplett hoch und stecke ihn irgendwo fest, zum Beispiel im V-Ausschnitt des Ponchos. Sobald der Regen stärker wird, ist es nur ein Griff, und er schützt wieder. Außerdem muss ich die Ärmel nicht nutzen (Festknoten, wenn es windig ist! ), sondern am der Seite sind zusätzliche Schlitze für die Arme.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Schlammschnecke
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2012
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                  Extra für Becks, eine kurze Zusammenfassung meiner letzten Schottlandtour:

                                  Tag1: (noch) kein Regen, aber zunehmend kalt und windig
                                  Tag2: es regnet, und regnet, und regnet... (durchgehend von Morgens bis Abends, ohne Pause)
                                  Tag3: kein Regen!
                                  Tag4: es regnet, und regnet, und regnet... (wieder durchgehend)
                                  Tag5: noch mehr Regen (zwischendurch mal 5 bis 10 Minuten Regenpause, maximal)
                                  Tag6: kein Regen, aber wieder kalt und windig
                                  Tag7: zunächst Sonne, gegen Abend Regen
                                  Tag8: Vormittags: Regen, später etwas Sonne
                                  Tag9: Regen und mehr Regen und noch mehr Regen (wieder pausenlos, diesmal noch mit starkem Wind zusätzlich)
                                  Tag10: es regnet immer noch, Wind nur unwesentlich schwächer
                                  Tag11: Regen, Wind, Tourabbruch, es reicht endgültig

                                  Und mit 'Regen' ist hier kein leichter Nieselregen gemeint! Macht 8 Regentage, 3 Tage ohne Regen, 2 davon so ungemütlich, dass ich die Regenjacke trotzdem anhatte. Okay, das war sogar für schottische Verhältnisse bescheiden, gebe ich zu.
                                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                  Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                    naja, jeder wie er mag. also ich wurde von den altvorderen als kind mal mit so einem poncho bedacht und kann mich immer noch dran erinnern, wie bescheiden ich die flatterdinger beim bergwandern fand, vor allem, dass man die füße nicht sieht und über wurzeln und steine stolpert. da braucht es kein hochalpines gelände dafür. und außerdem sehen die dinger halt auch noch besch... aus spätestens zum klettern und schitourengehen ist er definitv nicht mehr einsetzbar.

                                    und die jacken sind bei mir schon ewig im einatz. wenn sie langsam nachlassen, kann man sie immer noch für den spielplatz oder bie der feierabendrunde joggen oder biken bei sauwetter hernehmen.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      und die jacken sind bei mir schon ewig im einatz. wenn sie langsam nachlassen, kann man sie immer noch für den spielplatz oder bie der feierabendrunde joggen oder biken bei sauwetter hernehmen.
                                      Was für Jacken sind das, Regenjacke (also Plastik) oder Hardshells (GTX, Event etc) ?
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Was für Jacken sind das, Regenjacke (also Plastik) oder Hardshells (GTX, Event etc) ?
                                        ist das nicht alles plastik? die letzte, die nach vielen jahren endgültig im müll gelandet ist, war so eine paclite von häglöfs, nachdem der hund meiner mutter ihr beim spielen den rest gegeben hat. aktuell hab ich so ein ding von mountain hardwear zum joggen und biken "downgegraded", dass sienerzeit als wasserdichte sofsthell verkauft wurde, glaub ich. die hat ich auf alle fälle an meinem 40sten geburtstag schon in gebrauch und der ist leider schon ein paar jahre ,gute 8, um genau zu sein.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                          Sorry, da bringst Du einiges durcheinander. Paclite fällt unter Regenjacke, Softshell war noch nie regendicht und hat, was Atmungsaktivität, nichts gemeinsam mit einer Hardshell (=GTX-Jacke) oder einer Regenjacke (im Grunde ein Plastikbeutel). Da liegen Welten zwischen diesen drei Optionen. Ein Poncho ist halt ein Plastikbeutel in anderer Form.

                                          Die Plastikbeutel sind nach meiner Erfahrung die einzigen, die wirklich wasserdicht bleiben, darin schwitzt man aber wie Sau, in der Membranjacke schwitzt man auch, aber weniger, kostet viel mehr und geht nach 2 Jahren kaputt. Über die Nachteile von Poncho ist schon geschrieben worden.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X