Poncho vs. Regenjacke/hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

    Hi,
    ein Grund, warum ich mit einem Poncho in Schottland nicht glücklich würde, sind die ewigen Stiles. Dank meiner kurzen Beine sind die zum Teil so schon eine Herausforderung. Und das dann noch garniert mit einem Knielangen Poncho?



    Nein danke, ich bleibe meiner billig-Regenjacke treu. Ich schwitze allerdings auch nicht, was die Entscheidung wesentlich erleichtert.
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

      Uhiuihui!
      Wenn ich mich nicht recht täusche ging es um die Eignung von Poncho in Schottland?
      (Ben Nevis wird eher weniger Alpin sein als viele seiner niedrigeren Freunde. Im Gegensatz zum Hauptweg auf den Ben Nevis sind einige andere Munros durchaus weglos und als Alpin zu bezeichnen.)
      Und Fakt ist, auch wenn es nicht gleich den Tod nach sich ziehen wird, dass ein Poncho in Schottland, wo Windgeschwindigkeiten von 40 mp/h nicht selten sind, unpraktisch ist.

      Provokant ausgedrückt könnte man auch empfehlen, einfach ohne Regenjacke los zu ziehen und nass zu werden.
      Darum geht's aber nicht. Sinnvolle Ausrüstung für entsprechende Bereiche. Wir wollen doch die Wirtschaft ankurbeln!
      Nicht, dass wir hier die Weltwirtschaft durcheinander bringen, nur weil Becks nun Plastik-Ponchos empfiehlt!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

        oh geht ja ganz schön zur Sache-ich schliesse mich letzendlich Luupo undScrat79-voll und ganz an!
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
          Ich weiß nur das ich nicht ohne Grund hier in den Alpen, auf Höhen ab 1500m keine Leute mehr mit Ponchos sehe. Und ich bin VIEL unterwegs[...] aber es gibt zwischen Jacke und Poncho durchaus einige Einsatzbereiche wo man den Einsatz des Entsprechenden Kleidungsstückes sorgfältig abwägen sollte!
          Nichts anderes habe ich geschrieben und ich traue mir durchaus eine halbwegs fundierte, wenn auch nicht von der Bergwacht gestützte, Meinung zu. Dazu sehe ich die Jungs nicht oft genug.

          Aber wenn ich hier bei Alpinismus als "gegen Poncho" so etwas lese:

          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
          Ist ja witzig das jetzt auch noch Ponchos in den Bergen empfohlen werden (ok immerhin für die Eiger Nordwand wurde er nicht empfohlen).... [...]
          Überall wo ich in abgelegenen Gebieten mit viel Wind rechnen muss, und gleichzeitig bei einem Sturz Lebensgefahr oder Schwerste Verletzungen drohen (Gletscher, Bergüberschreitungen auf Routen mit Trittsicherheit ect.) halte ich einen Poncho für fehl am Platz.
          ... dann werfe ich durchaus einmal einen Konter in den Raum. Wenn ich so die Tourenberichte durchlese oder die Anfragen beobachte zur Urlaubsplanung, dann sind die meisten hier doch in sehr gemässigten Alpenregionen unterwegs (z.B. Allgäu oder Lechtaler Alpen) und dazu auch noch fast immer hüttengestützt und auf breiten Wanderpfaden. Ich vermisse da dann die real vorkommenden Gefahren unterwegs, die hier angeprangert werden: Gletscher, ausgesetzte Routen.

          Auf hüttengestützten Touren juckt solch ein Poncho nicht und wenn ich mal bei einem Tritt kurz "den Rock anheben" muss um einen Blick auf meine Füsslein zu bekommen. Das ist dann für einen Moment zwar etwas ungewohnt aber kein wirkliches Hindernis.

          Alle anderen die so richtig in die Vollen greifen werden sich hüten, bei unsicheren Wetterbedingungen auf Tour zu gehen. Wenn mich z.B. am Strahlhorn Südgrat ein Gewitter erwischt habe ich dicke Probleme und die Poncho/Jackenfrage ist das Kleinste davon.

          Würde ich ähnliche Tipps bei Stiefeln abgeben müsste ich auch jedem Schuhe vom Kaliber Nepal EVO extreme empfehlen sobald er einen Fusstritt in eine Region setzen will welche zum Voralpenraum zählt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Dima
            Gerne im Forum
            • 25.08.2009
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Randschuss: ich bin in Norwegen tagelang mit nassen Füssen herumgelaufen weil wir zigfach sumpfige Bereiche durchquert haben und bin auch nicht gestorben.
            Nicht?
            Es ist doch auch im grundegenommen nur Luxus worüber wir hier reden.

            Die Jacken sind teuer und meistens sind die auch schnell hin, vorallem die Membran. Keiner (nur wenige) braucht den Schmarrn zum Überleben, aber man kann sich halt eine angenehmere Wanderung, als mit einem Poncho, erkaufen.....Für teuer Geld. So funktioniert diese ganze Industrie.

            Ob man das (wirklich wirklich) braucht ist also weniger die Frage. Sondern wie gemütlich man unterwegs sein will und wieviel Bereitschaft vorhanden ist, sich diese Bequemlichkeit zu leisten.

            Das sollte man sich evtl. klarmachen.
            Zuletzt geändert von Dima; 08.10.2015, 16:38.
            В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

              Eine richtige Hardshell ist schon das Beste, keine Frage, das Problem ist die Erfahrung die ich und viele andere hier gemacht haben: die Membranjacken sind schnell undicht. Das wurde schon xmal geschrieben, ich weiss, aber darauf kommt es an. Ich kann es mir nicht leisten, alle 2 Jahre Hunderte von Euro für diese Jacken auszugeben und bei regelmässiger Tourenaktivität braucht es das schon (zum Glück bin zumindest ich eher in Schneeregionen unterwegs).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                Dem gegenüber stehen aber ein paar Vorteile.
                Ich kann unter einem Poncho auch bei Sturmflut eine Pause einlegen, ohne erst ein Dach suchen zu müssen, und der Rucksack ist auch geschützt. Zur Not passen dann sogar zwei Leute drunter und können, auf dem Rucksack sitzend, irgendwelche Regengüsse abwettern oder einfach mal kurz Pause machen.
                Poncho haben oft die Möglichkeit, ihn auch als Tarp aufzustellen, was Regenpausen zum genuss werden lassen kann...

                Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                ....Schwerkraft...
                du hast gut reden, du fliegst ja auch nicht weg.

                Zitat von Dima Beitrag anzeigen
                ... aber man kann sich halt eine angenehmere Wanderung, als mit einem Poncho, erkaufen.....
                Nö, Jacke und Hose und Rucksackschutz is mir zu schwer und zu sperrig.

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                  Ich möchte einen Schritt weiter gehen und mal fragen ob die selben meinungen auch dann vertreten werden wenns um die Behausung also das Zelt gehen würde.Erlebt habe ich schon einiges gerade im hohen Norden,z.b.wollte ich mal am Zelt sparen,dachte ach ein Iglo von Mc kinley tuts auch-ja warhaftig ging das wie umgemünzt auf den Poncho(man hat eben im Ernstfall Reserven)aber dann kam ein richtiger Wind auf (wers mal erlebt hat weiss wovon ich rede)leider hat es mir das Gestänge zerlegt,komplet,das Zelt dadurch natürlich auch!Ja nun habe ich mich dann hochgearbeitet bis zum Hilleberg(klar kann das auch versagen,nur die Reserve halt die ich hier meine ist vorhanden! Sag mal Becks -auf Tour nimst du aber Futter mit oder lebst du da auch günstig nur von Beeren und so?Weil muss nicht sein-billiger-brauch man nicht!
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                    Teure Zelte gehen in der Regel nicht kaputt, will heissen, sie halten was sie versprechen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                      Dachte ich auch-kann aber auch anders kommen!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Schlammschnecke
                        Erfahren
                        • 28.08.2012
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                        Hm,
                        mein 100 Euro Zelt gehört hier im Forum durchaus zur Billigklasse, glaube ich. Und genauso wie bei der Billig-Regenjacke kann ich auch hier sagen: Für mich reicht's, auch in Schottland.

                        Der Witz ist ja gerade, dass die Billigjacke 100% Wasserdicht ist, im Gegensatz zur teuren Membranjacke. (Na gut, 99% Wasserdicht. Einmal war der Wind so stark, dass er das Wasser glatt durch die Jacke gedrückt hat. Aber in dem Moment hatte ich eh andere Probleme.)

                        Wichtig ist in Schottland, dass man sich in den Regenklamotten wohlfühlt. Weil man sie manchmal durchgehend von Morgens bis Abends anhat. Und am nächsten Tag wieder. Für den einen ist die Regen-Wohlfühlklamotte anscheinend der Poncho, für andere die teure Jacke und für wieder andere die Billigjacke.
                        Ich denke, richtig oder falsch gibt es hier nicht.
                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                          Auf den Poncho bezogen glaube ich kann man das so akzeptieren.Um zum Anfang der Dinge zurück zu kehren-ich bevorzuge Regenjacke und Hose!!!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30723
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                            Sehe ich auch so, jeder nach seinen Gewohnheiten.
                            Beim Poncho sehe ich allerdings Unterschiede in der Ausstattung als relevant an. Meiner hat zum Beispiel ein Gummiband, das unter dem Rucksack um den Körper befestigt werden kann. Dadurch fliegt er einem nicht ins Gesicht, wenn es zuviel weht und falls man seine Füße sehen will, steckt man ihn halt am Rucksack fest oder in die Regenhose. Regensachen trage ich bei warmen Wetter übrigens auch schon mal auf der Haut, weil ich keine Lust habe, dass mir die ganzen Klamotten durchsuppen.

                            Mit einem Zelt möchte ich Regenbekleidung nicht vergleichen. Meine Goretexregenjacke und meine Goreregenhose sehen zwar besser aus, als meine Billigjacken, bringt aber einfach nicht mehr Leistung. Das kann bei hochpreisigen Zelten ganz anders aussehen, auch wenn natürlich günstige Zelte gibt, die ebenfalls taugen. Ab einem gewissen Grad der Herausforderungen spielen Material, Verarbeitung und Konzeption der Zelte schon eine Rolle. Aber eine Regenjacke ist eine Regenjacke. Man könnte sich auch in Plane einwickeln oder Plastiktüten nehmen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Teure Zelte gehen in der Regel nicht kaputt, will heissen, sie halten was sie versprechen.
                              Ich muss dringend die Preise erhöhen...

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                bei Poncho vs regenbekleidung:

                                würd ich wenns um die reine funktionalität geht nen Poncho vorziehen."in Ponchos die ich kaum noch nutze war ich nie so nass drunter"
                                in regenbekleidung bin ich dagegen immer feucht, bei viel körperlicher Aktivität sogar durchnässt.

                                wenns nur um das reine möglichst trocken bleiben geht und mehrere Regentage durch zu gehen sind würd ich nen Poncho mitnehmen wenn ichs aussuchen müsste.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                  Ich denke auch, dass die Belüftungen, zum Beispiel Unterarm-Reißverschlüsse, sinnvoller sind als Membranen. Aber billige membranlose Jacken haben leider auch meistens weniger oder schlechtere Belüftungsmöglichkeiten.

                                  Ich vermute mal dass die Membranjacken da besser ausgestattet sind, damit die Kunden nicht so schnell merken, wie schlecht die Membranen sind

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Ich vermute mal dass die Membranjacken da besser ausgestattet sind, damit die Kunden nicht so schnell merken, wie schlecht die Membranen sind
                                    Nein. Unterarmzips usw. sind dran, damit die Kunden die Membranjacken auch bei gutem Wetter tragen und dann schneller eine neue brauchen.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • superflow
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2013
                                      • 637
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                      Hätte denn jemand einen Tip für eine stabile (rucksackgeeignet), membranenlose, Regenjacke, gut geschnitten und möglichst leicht? Scheint es wenig zu geben.

                                      Kommentar


                                      • lanzelot72
                                        Erfahren
                                        • 17.12.2013
                                        • 315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                        Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, daß der eine oder andere hier gar keine Ahnung davon hat, was ein guter Poncho überhaupt ist, oder was einen guten Poncho ausmacht. Hab ja ganz weit oben schon was dazu geschrieben.

                                        Allerdings : Für wirklich (!) alpine Aktivitäten würd' ich auch keinen Poncho empfehlen. Aber für alles andere ... wurde ja schon alles gesagt !

                                        Griaßle !
                                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                        http://hikker.eu

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                          Ich denke auch, dass die Belüftungen, zum Beispiel Unterarm-Reißverschlüsse, sinnvoller sind als Membranen.
                                          genau da ist mir bisher immer wasser reingelaufen.
                                          ein großes loch zu öffnen damit da hübsch das wasser rein läuft, hab ich nie verstanden und werd ich auch nie.

                                          hatte sogar schon ein Modell wo der geschlossene Zipper undicht war und da was durchgedrungen ist.
                                          seither kauf ich sowas nur noch mit so geringer Zipper zahl wie es nur geht, und erst recht keine bei den armen.

                                          ich bin eigentlich froh wenn das zeug zumindest nur dicht hält weil selbst das ist gelegentlich schon zuviel verlangt.

                                          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                          Hätte denn jemand einen Tip für eine stabile (rucksackgeeignet), membranenlose, Regenjacke, gut geschnitten und möglichst leicht? Scheint es wenig zu geben.
                                          melde auch Interesse an,
                                          hab da schon einige male was änliches gesucht aber nix gefunden.
                                          alles immer entweder bleichschwer oder wenn leicht dann Stoff mit ner Beschichtung.

                                          die dünnen und halbwegs leichten voll PVC Sachen, die hinkommen würden halten dann leider rein garnix aus.
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.10.2015, 00:21.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X