Größe Schalenstiefel Kofalch Artis Expe und Anpassung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mountainking84
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2015
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Größe Schalenstiefel Kofalch Artis Expe und Anpassung

    Hallo zusammen,

    plane im Winter eine Aconcagua-Besteigung und hab bzgl. Schalenschuhe ein super Schnäppchen für 1 Paar Koflach Arctis Expe gemacht (50 EUR).

    Nun überkommen mich ein wenig Zweifel, ob ich mit der Größe des Schuhs glücklich werde:

    Meine Füße sind 28,6 cm lang, die Koflach Innenschuhe 29,2 cm. Bleibt mir mit 1 paar dünnen Untersocken, 1 paar dicken Expeditionssocken und einer Plastiktüte (gegen nasse Innenschuhe) genügend Platz, um warm zu bleiben? Wie viel Platz braucht man ca., um die Zehen noch gut bewegen zu können? Bzw. kann man solche Innenschuhe ähnlich den Skischuhen etwas "dehnen"?

    Danke für eure Tipps!!

    LG
    Zuletzt geändert von mountainking84; 12.08.2015, 08:40.

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Größe Schalenstiefel Kofalch Artis Expe und Anpassung

    Ich würde bei solchen, schlicht ob der Höhe schon ernsthaften Bergen, nie mals beim Schuhwerk sparen.
    Ob der Schuh nun 50 oder 1500 EUR kostet sollte exakt 0% Einfluss auf den Kauf haben, der Schuh sollte der sein der am besten passt und für die Tour geeignet ist.
    Wenn es am Geld für den Schuh scheitern sollte, lieber einen Monat mehr arbeiten und dafür einen anständigen Schuh haben.
    Zum Aco noch eine Frage: "Winter" hier oder "Winter" da?
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Größe Schalenstiefel Kofalch Artis Expe und Anpassung



      Dein Fuß 28cm der Innenschuh 19cm ...


      Des kommt mir vor wie meine Mama beim Einparken...

      "Wenns Scheppert, noch ein Meter"

      Kommentar


      • mountainking84
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2015
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Größe Schalenstiefel Kofalch Artis Expe und Anpassung

        Hallo,

        natürlich ist der Schuh 29,2 cm lang (innen gemessen)

        Winter in Europa, dh Sommer in Mendoza.

        Hab mir mittlerweile einen Asolo AFS 8000 schicken lassen, der noch eine halbe Nummer größer ist. Danach
        geht es ans testen!

        Kommentar


        • Ayahua
          Gerne im Forum
          • 11.04.2012
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Größe Schalenstiefel Kofalch Artis Expe und Anpassung

          Du musst probieren ob die kloflach passen. Damm kannst du es auch beurteilen.
          Normalerweise sollten die für den Acon ausreichen.
          Das Problem mit den 8000 Stiefeln und dem Acon ist, dass es zwar schon mal so kalt werden könnte, dass man die Stiefel gerne hätte, sie aber auch nach dieser Besteigung wegschmeißen kann bzw. im günstigsten Fall neu besohlen muss, weil sie von dem Geröll dort total kaputt gehen.

          Wenn deine Koflachs passen (es reicht wenn du gerade nicht vorne an den Innenschuh kommst), dann würde ich wie folgt vorgehen: Alles wie gehabt, dann noch zur Reserve eine 40-below Neopren Überschuh mitnehmen, denn kannst du dann, falls du es wärmetechnisch bräuchtest, noch am Gipfeltag überziehen.

          Die Methode dünner Socken, plus Expeditionssocke halte ich für veraltet. Ich würde lediglich eine mitteldicke Wolldsocke anziehen. Und ggf. den VBL, aber keineswegs die ganze Zeit den VBL, dann bringen nämlich auch die ganzen Wolldsocken nichts, wenn man immer nasse Füße vom schwitzen hat.


          Zum Aco noch eine Frage: "Winter" hier oder "Winter" da?
          Er wird im Januar oder Februar gehen, also "hier". Ein unerfahrener Höhenbergsteiger, der die Schuhfrage debattiert sollte nicht "dort" im Winter auf den Acon gehen, dort wird es Lawinentechnisch gefährlich und das Wetter ist allgemein nicht sehr beständig.

          Kommentar


          • mountainking84
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2015
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Größe Schalenstiefel Kofalch Artis Expe und Anpassung

            Vielen Dnak für deinen Input, Ayahua!

            Mittlerweile ist der Asolo da und obwohl er im Gelenk etwas steifer ist, macht die 1/2 Nummer größer doch was aus - ich kann meine Zehen ausreihend bewegen, was beim Koflach einfach nicht ging. Und für diesen Fall helfen auch keine Neoprengamaschen ;)

            Dass der Aconcagua sehr gröllig ist, weiß ich, aber der Asolo hat ein schönes umlaufendes Geröllband; der sollte schon was aushalten.

            @VBLs, vielen Dank, so hätte ich das ohnehin geplant.

            Kommentar

            Lädt...
            X