Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HerrBert
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach ein paar Schuhen und habe eine Frage bezüglich der Meindl Borneo. Ich bin am schwanken zwischen Schuhen aus Vollleder und mit Membran, bin aber letztlich doch bei den Meindl Borneo (also Vollleder ) hängen geblieben. Ich bin zweimal täglich circa eine Stunde mit meinem Hund unterwegs. Daher suche ich Schuhe mit denen ich so etwa eine Stunde durch nasse Wiesen gehen kann ohne nasse Füße zu bekommen. Halten dass die Borneos aus? Die sollen ja wasserabweisend sein! Vielleicht hat ja jemand diese Schuhe und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

    Alternativ hatte ich auch schon mal die Meindl Engadin, Hanwag Tatra oder Lowa Renegade in Betracht gezogen, will aber lieber die Borneos nehmen.

    Vielen dank schon mal für eure Hilfe

    Gruß

    HerrBert

  • Lars
    Erfahren
    • 16.09.2004
    • 174

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

    Moin HerrBert!

    Meine Frau hat die Borneos seit 8 Jahren oder so. Gut gewachst sind die wohl recht wasserdicht, aber da das Leder beim Gehen arbeitet, wird bei abnehmender Wirkung des Wachses (nach einigen Tagen bis Wochen) dann doch Feuchtigkeit von der Oberfläche ins Schuhinnere "gepumpt". Spätestens dann sollte nachgewachst werden. (Ich selbst habe u.a. einen Meindl Island mit Membran und würde vmtl. heute keinen Schuh mit Membran mehr kaufen - lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht.)

    Viele Grüße, Lars
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

      Nasse Wiese ist so das schlimmste was du einem Schuh antun kannst, selbst gut vorbehandelte werden relativ schnell undicht.
      Also muss man die Pflegeinteravvalle beim Volllederschuh verkürzen.

      Membranschuhe brauchen zwar am Anfang weniger Pflege, aber wenn die Membran mal hinüber ist und das wird sie ziemlich schnell bei intensiver Benutzung, steht das Wasser noch schneller im Schuh als bei einem sehr gut gepflegten volledernen.

      Je dicker das Leder um so länger dauert das durchweichen. Membranschuhe sparen meist daran.

      Ein Freund verschleisst mit seinen Hundespaziergängen so einen weichen Treter wie einen Renegade in einem Jahr und dann ist er schon lange undicht.
      Der schwört mittlerweile auf den Meindl Perfekt, der erste Schuh der die Absicht hat länger bei ihm zu bleiben.Allerdings macht der so 15-20 km jeden Tag an 365 Tagen das Jahr.

      Ansonsten sollte man nasse Wiesen mit Lederschuhen meiden, wenns geht und sich lieber ein paar gute Gummistiefel für die nassen Tage zulegen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • HerrBert
        Anfänger im Forum
        • 09.07.2015
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

        Besten Dank für eure Antworten und die Infos.

        Ich denke ich werde den Meindl Borneo kaufen....

        Viele Grüße

        HerrBert

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Nasse Wiese ist so das schlimmste was du einem Schuh antun kannst, selbst gut vorbehandelte werden relativ schnell undicht.
          Genau, auch zum Rest. Wenn man sehr viel nasses Wiese hat, hilft nur Wasserdicht (und nicht "atmungsaktiv) oder eben nass. Der (auch problembehaftete) Kompromiss ist ein Membranschuh, der aber vor allem in der Haltbarkeit der Membran meist schwächelt. Wenn es nur um die täglichen Runden mit dem Hund geht, könnte ein Kompromiss darin bestehen, 2 Paar gut gewachste Lederschuhe zu haben und sie immer einen Tag zu tragen und den anderen trocknen zu lassen und dabei relativ viel Pflege zu betreiben.

          Mac

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

            Einen ohne Membran, der das alles problemlos ab kann, aber kein reiner Lederschuh ist gibts natürlich.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

              Bezüglich dauerhafter Wasserdichtigkeit in Kombination bei vertretbarem Fußklima kann ich auch den Perfekt empfehlen. Der ist zwar quasi ein Klotz am Bein, aber man gewöhnt sich dran.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                Er will doch unbedingt den Borneo.
                Wieder so ein Faden wo man nur Bestätigung für seine längst getroffene Entscheidung sucht.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                  +1 für die Kombi aus Lederschuh und Gummistiefel.

                  Für die trockeneren Tage sollte der Borneo schon funktionieren und wenns dann wirklich kladdernass und matschig ist, einfach den Gummistiefel. Da sollte man dann aber ebenfalls bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und sich nen ordentlichen Aigle, La Chameau etc mit Neoprenfutter zulegen, der auch gut passt. Dann gibts selbst im herbstlichen Sauwetter keine kalten Füße und die Lederschuhe leiden nicht so.

                  Den Gummistiefel kriegt man viel einfach wieder sauber und er braucht längst nicht so viel Pflege wie ein Lederstiefel.


                  Spreche aus Erfahrung und wer regelmäßig auf Niederwildjagden kilometerweit durch nasse Wiesen, Getreide und Rapsfelder auf lehmigen Böden stapft, wird mir da zustimmen. Cast hat das ja auch schon angemerkt.

                  Kommentar


                  • HerrBert
                    Anfänger im Forum
                    • 09.07.2015
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                    Na ja,

                    sooooo festgefahren bin ich da auch nicht, hab mir den Perfekt auch angeschaut. Zu dem Vorschlag mit den Gummistifel muss ich aber auch sagen, dass ja morgens die Wiesen durch Tau auch feucht sind und ich nicht ständig mit Gummistiefel rumlaufen möchte. Habe aber auch noch nie Gummistiefel mit vernünftiger Passform getragen... Daher ist das vielleicht doch eine Teil-Alternative?!

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                      Wenns nur morgens etwas Tau ist, ist das halb so wild, dann hat der sSchuh nen ganzen Tag zum Trocknen.

                      Wenn du aber im Herbst, Winter oder Frühjahr sowohl morgens, als auch abends ne Runde machst, hat der Lederstiefel kaum ne Chance wieder trocken zu werden.

                      Und das Problem am hohen Aufwuchs ist ja, dass es einem in Kürze das Wachs vom Leder abträgt. In der Knickfalte wird dann durch die Bewegung zusätzlich das Fett aus dem Leder gepresst und es fängt an, sich langsam vollzusaugen.

                      Bei knöchelhohem Gras ist das alles unproblematisch, wir reden hier schon über etwas höheren Aufwuchs.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Einen ohne Membran, der das alles problemlos ab kann, aber kein reiner Lederschuh ist gibts natürlich.
                        Ich sag´s ja immer : Auch bei uns kann man die benutzen.

                        OT: Wobei ich gerade bemerkt habe, daß die Meindl Bernina in der richtigen Größe bei mir super funktionieren. Deshalb werden die anderen jetzt eher nur noch bei richtig nassen Bedingungen zum Einsatz kommen.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                          Wobei ich gerade bemerkt habe, daß die Meindl Bernina in der richtigen Größe bei mir super funktionieren. Deshalb werden die anderen jetzt eher nur noch bei richtig nassen Bedingungen zum Einsatz kommen.
                          Also im Fjäll und somit halten die ewig und Preise relativieren sich.

                          OT: Nur nimm die Einlegesohle immer rechtzeitig raus, meine war drin und hat sich im Schrank aufgelöst, der ganze klebrige Schxxx auf der Innensohle.
                          Naja Waschbenzin hat etwas geholfen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Thorbal
                            Erfahren
                            • 21.10.2013
                            • 186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                            Zitat von HerrBert Beitrag anzeigen
                            Na ja,

                            sooooo festgefahren bin ich da auch nicht, hab mir den Perfekt auch angeschaut. Zu dem Vorschlag mit den Gummistifel muss ich aber auch sagen, dass ja morgens die Wiesen durch Tau auch feucht sind und ich nicht ständig mit Gummistiefel rumlaufen möchte. Habe aber auch noch nie Gummistiefel mit vernünftiger Passform getragen... Daher ist das vielleicht doch eine Teil-Alternative?!
                            perfekt kaliber möchte ich mir nur zum gassi auch nicht antun.

                            ich hab mich auch lange gegen gummistiefel gesträubt weil ich da immer die baumarkt modelle im sinn hatte.

                            mittlerweile hab ich aigle parcour 2 und die iso variante davon und ehrlich gesagt gibts kaum was bequemeres, weil sich das neopren echt super den füßen anpasst. im winter oder bei sauwetter lauf ich da auch mal tagelang mit rum und die dinger sind asolut bequem und halt eben wirklich wasserdicht und pflegeleicht. meine volllederstiefel ohne memran halt zwar auch dicht, aber halt nur bei regelmäßiger pflege und das kann schonmal nerven wenn mans eben mal vergessen hat.
                            ich würd da an deiner stelle echt mal ein paar gute gummistiefel ausprobieren.

                            Kommentar


                            • HerrBert
                              Anfänger im Forum
                              • 09.07.2015
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                              Nachdem was ich bisher so im Netz gelesen habe, bin ich von wasserdichten Wanderschuhen weggekommen. Das haben ja auch die bisherigen Postings bestätigt. Ich möchte halt, wenn ich schon vernünftige Schuhe kaufe, die richtigen aussuchen. Ich meine die kosten ja auch ein paar Euros. Hat mich interessiert, ob ein reiner Lederschuh bzw. der Borneo direkt nass ist, wenn man eine gewisse Zeit durchs nasse Gras läuft, …..und ob hierfür besser wasserdichte Wanderschuhe geeignet sind. Ein zweites Paar Schuhe zum wechseln habe ich, die Leder- Wanderschuhe können dann auch trocknen.
                              Ich glaube mit Gummistiefeln muss ich mich noch ein bisschen anfreunden, aber das wird langsam.

                              Also nochmal kurz, ….was meint Ihr.... Meindl Engadin oder Hanwag Tatra sind für meine Zwecke nicht unbedingt besser als der Borneo bzw sogar etwas ungeeigneter, richtig?

                              Die Empfehlung Perfekt habe ich regestriert!

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                                Bei Gummistiefeln musst du mal die Vorstellung von den billigen PVC Teilen aus dem Kopf bekommen, die du vielleicht meinst.

                                Im großen und ganzen kannst du dir zwei Hersteller ansehen

                                Aigle und LeChameau, beide fertigen Naturkautschukstiefel in handarbeit.
                                Dritte Marke die in Skandinavien auch zum wandern im nassen Fjäll eingestzt wird ist Tretorn

                                Von Aigle ist die entscheidende Produktreihe die Parcour von LeChameau die Vierzon

                                Beide gibts klassisch nur mit dünnem Futter, mit Neopren, mit Leder.
                                Beide habe dicke stabile Sohlen drunter und tragen sich wie ein weicher handschuh. So lange es nicht zu heiß und zu steil wird läufst du perfekt darin, vorrausgesetzt zwei Paar Socken und richtig passend.

                                und die kosten auch richtig Geld. Zwischen 100€ für den ungefütterten und deutlich über 200 für die Lederteile.

                                beste bezugsquelle sind Jagdausstatter
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                                  Alternativ wären da noch keine Schuhe (also barfuß) oder ganz leichte Wasserschuhe oder FiveFingers oder sowas zu empfehlen. Wo nichts ist, kann auch nichts nass werden. Außerdem ist es gut für den Stützapparat und fördert die Durchblutung (vor allem, wenn die Brennesseln noch jung sind )

                                  Ich trage meistens FiveFingers zum gassigehen, da können wir auch mal richtig durch den Matsch oder durch die Bode waten.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • HerrBert
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.07.2015
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                                    Mit den natürlichen wird es mir im Winter ein bisschen zu kalt, da bin ich doch ein Weichei. Ich möchte mir halt ein paar gute Schuhe kaufen, am besten natürlich sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau (gutes Wetter, Schnee und Nässe von unten/ Tau ggf. Regen). Also nicht nur für nasses Wetter.

                                    Kommentar


                                    • Lars
                                      Erfahren
                                      • 16.09.2004
                                      • 174

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                                      Um noch mal in eine andere Richtung zu denken: Was wäre denn mit "Kamik"-artigem Schuhwerk, also Stiefel mit normalem Schaft, aber hohem Gummirand? (Ja, ich weiß, Kamiks sind gefüttert, aber vielleicht gibt es was ähnliches?)
                                      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meindl Borneo - ca 1 Std. nasse Wiesen ohne nasse Füße?

                                        Wir hatten mal in Norwegen sowas bestaunt: http://www.vikingfootwear.com/de/mens/gummistiefel

                                        Kein Vergleich zu den Eimern, die es hier so zu kaufen gibt. Allerdings preislich teils auch schon in der Borneo-Klasse...
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X