Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

    Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Perfekt anders zu Pflegen als der Bergler, deswegen hab ich dann diesen Thread aufgemacht.
    ist er natürlich nicht.
    wenn du den beitrag vor deinem mal gelesen hättest wie da ein perfekt 20 jahre gepflegt wurde.......
    man kann auch mit silikon drauf das stimmt.
    man kann aber das leder so handhaben wie jedes x-beliebige!!


    Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
    In den anderen Threads wird immer über Wachs oder Fett diskutiert, aber von der Pflege mit Sil Proof (welches ja extra für den Meindl Perfekt und Super Perfekt produziert wurde) habe ich da kaum was gelesen.
    weil wachs und fett die gängigste art der lederpflege ist und für jedes leder bestens geeignet ist.
    nur über die Aufteilung davon wird kreuz und quer diskutiert.

    Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
    Deswegen auch die Frage ob ich bei der Anwendung mit Sil Proof auch Fett benötige um dem Leder seine "Nahrung" zu geben, oder dass alles schon im Sil Proof enthalten ist.
    nein benötigst nicht,
    die Zusammensetzung sagt sil-proof=silikon+Petroleum, wobei hier das Petroleum"öl" dann die rolle des fettes übernimmt und das silikon die imprägnierfunktion von wachs.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.07.2015, 17:53.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

      Silikon scheint keines drin zu sein.

      Laut technisches Datenblatt besteht es aus Isoparaffin, wird sogar in der Kosmetik eingesetzt. Kommt übrigens von Granger.

      Jetzt könnte man vermuten, daß das Leder mineralölgegerbt ist, ähnlich wie die Redwingleder, was auch die leicht fettige Oberfläche erklärt weil diese Leder einen höheren Fettgehalt als konservativ gegerbte aufweisen und "sil" eher ein Marketingname ist.
      Zuletzt geändert von cast; 07.07.2015, 18:50.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

        OT: Silikon wird auch in der Kosmetik eingesetzt

        Woraus es auch immer besteht, die Perfekt werden durch das Silproof schön wasserdicht und das Leder leidet auch nicht. Das habe ich nicht in einem Forum gelesen, sondern ausprobiert. Das es auch andere Wege gibt die nach Rom führen ist auch klar.

        Übrigens, nur so am Rande: Wenn jemand seine Wanderstiefel viel benutzt halten die nicht 20 Jahre.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

          Es sei denn er hat so drei bis vier und wechselt regelmäßig...
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

            Klar, das ist was anderes.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

              Im übrigen hat nicht jeder das Glück Bergschuhe beruflich jeden Tag zu tragen.
              Bei mir halten die Sicherheitsschuhe nur 2 Jahre....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                In der Tat habe ich mehrere paar Stiefel, die Meindl benutze ( benutzte) ich als C-Stiefel nur in den Alpen oder wirklich bergig-felsigen Landschaften und nicht auf dem weicheren heimischen Boden oder im Fjäll. Ach ja, und zum Motorradfahren...
                Im Gegensatz zu leichteren B-Goretex-Stiefeln, die bei mir zwei bis fünf Jahre halten, wären die Perfekt noch in Ordnung, passen aber nicht mehr gut genug, bei der letzten Tour bekam ich jedenfalls erstmals Blasen an den Zehen.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                  OT: Da mich die Alpen nicht interessieren und fürs Fjäll die Lundhags besser sind, kommen die Perfekt nur in den heimischen Wald, wie bei unserem Oberförster.

                  und die Lundhags halten auch so lange weil ich sie eigentlich nur im Urlaub trage.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • basti1992hd
                    Anfänger im Forum
                    • 25.10.2015
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                    Ich hoffe hier in dem Thread jemanden zu finden der den Super perfekt sein eigen nennt.
                    Habe mir ihn vor kurzem gekauft und möchte wissen wie dieser gepflegt wird. Habe im Inet mehrere Meinungen gelesen von Wachs bis Fett war alles dabei. Meindl will natürlich sein eigenes Produkt "Meindl Sil Proof" verkaufen, so wurde mir das geraten.
                    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Militärrindleder.
                    P.s. Ist das "normal" das die Nieten der 2 Haken am Schaft kein richtigen Nietenkopf haben? (siehe Bilder im Anhang)
                    für mich sieht das so aus als ob nur die im Bild2 rechts liegende richtig gesetzt ist?!

                    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445770801.jpg

                    Bild2:

                    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1445770647.jpg


                    MFG Sebastian

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                      Mein Tip zu den Nieten findest Du in Deinem Nieten Thread.. Wenn es hält würde ich mir keinen Kopp machen - egal wie es aussieht.

                      Ich würde die Super Perfekt mit Juchtenfett pflegen. Ich habe die Matterhorn. Das sind quasi die Super Perfekt mit Schnittschutz, die pflege ich seit vielen Jahren so.

                      Juchtenfett: https://www.grube.de/prima-juchtenfett-97-120.html

                      Stinkt, pflegt und macht dicht. Nur für Schuhe aus dem besagten Leder. Nicht für normale Wanderschuhe oder normale Perfekt.
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • basti1992hd
                        Anfänger im Forum
                        • 25.10.2015
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                        Vielen Dank, allerdings mag das im Wald als Förster nicht schlimm sein wenn man sich nicht 100%ig auf den Halt der Nieten verlassen muss. Im Hochgebirge auf ü. 4000m würde ich mich schon freuen wenn die Qualität stimmt.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                          Super perfekt und Perfekt haben vom Leder her nichts miteinander gemein.
                          SilProof nur für den Perfekt.

                          Meine uralten steigeisenfesten Meindl aus vergleichbarem Leder wurden immer mit Biwax gepflegt.
                          Tierowa wird als gut beschrieben und Trabert bspw empfiehlt es.
                          Auf jeden Fall etwas mit hohem Fettgehalt.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Fossil
                            Dauerbesucher
                            • 18.02.2010
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie pflegt ihr eure Meindl Perfekt?

                            Zitat von basti1992hd Beitrag anzeigen
                            ....Super perfekt... wie dieser gepflegt wird.....
                            Mit Juchtenfett, wie bereits vom Förster gepostet, z.B. Burgol oder Dominicus. Dass Meindl für das Militärrindleder ihr Sil-Proof empfehlen soll, ist mir neu. Auf meinem Fläschchen steht ausdrücklich "Sil-Juchtenleder" drauf.
                            Zitat von basti1992hd Beitrag anzeigen
                            ...
                            P.s. Ist das "normal" das die Nieten der 2 Haken am Schaft kein richtigen Nietenkopf haben? (siehe Bilder im Anhang)
                            für mich sieht das so aus als ob nur die im Bild2 rechts liegende richtig gesetzt ist?!.
                            Ist bei meinen auch so. Ich denke mal ob Nietenkopf oder nicht, das hängt davon ab wann im Produktionsprozess die Nieten gesetzt werden können.



                            Edit. Das Dominicus Fett hat der Förster ja auch verlinkt. Dann eben link als alternative Bezugsquelle betrachten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X