Pflege Hanwag Bergler: Sno Seal vs Collonil Biwax (bzw. Outdoor Leather Wax)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparky81
    Gerne im Forum
    • 07.05.2015
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pflege Hanwag Bergler: Sno Seal vs Collonil Biwax (bzw. Outdoor Leather Wax)

    Liebes Forum!

    Pflege ich das Leder des Hanwag Bergler besser mit Sno Seal oder mit Collonil Biwax (was sich inzwischen Outdoor Leather Wax nennt)??

    Wäre eigentlich super wenn es hier mal einen (Anleitungs-) Thread geben würde mit Vor- und Nachteile der Beiden, damit nicht alle die gleichen Fragen stellen...

    Was ich bis jetzt mitbekommen habe:

    1. Sno Seal enthält weniger Fett als Biwax

    2. Schuh braucht aber auch Fett für die Pflege (und um wasserdicht zu werden?)

    3. zu viel Fett, bzw. den Schuh zu oft mit Fett einschmieren macht ihn weich

    4. Bei Sno Seal sollte der Schuh erwärmt werden, damit das Wax besser in die Poren eindringt. Mit Biwax braucht man die Schuhe nicht erwärmen, da die Paste flüssiger ist (da mehr Fett darin enthalten ist)

    5. Kommt es auch auf die Art des Leders drauf an was man für welchen Schuh verwenden sollte (Herr Geiger zum Beispiel empfiehlt für seinen Bernina das Biwax (bzw. Outdoor Leather Wax), da die Schuhe aus einem Fettnubukleder gefertigt sind.

    Der Verkäufer des Schuhfachgeschäftes (sind auf Bergschuhe, Orthopädie und Reperatur spezialisiert) meinte:
    Zuerst den Schuh mit Biwax behandeln. Erst wenn der Schuh auch durch das Biwax nicht mehr dicht zu bekommen ist sollte ich das Sno Seal verwenden. (Vermutlich weil Biwax durch seinen Fett-Anteil doch das Leder mehr Pflegt?)

    Ich weiß, es gibt unzählige Threads zu dem Thema hier im Forum; und ich versichere euch ich habe alle mehrmals gelesen. Nur leider versteht man danach weniger als davor.

    Deshalb versuche ich hier mal die gesamten Informationen, Vor- und Nachteile, sowie eure (neuen) Erfahrungen zusammenzufassen!

    Mit etwas Unterstützung von euch sollten wir es schaffen uns Newbies wenigstens ein wenig Durckblick zu verschaffen!
    Zuletzt geändert von Sparky81; 23.06.2015, 21:03.
Lädt...
X