Schuhpflege während der Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhpflege während der Tour?

    Meine Frau und ich haben jetzt schöne handgearbeitete Lederschuhe. Demnächst möchten wir wieder in Norwegen wandern gehen und nach Möglichkeit auch diese Schuhe mitnehmen. Ich frage mich nur wie wir sie dabei pflegen sollen.
    Sollte es die ganze Zeit regnen sind sie vermutlich irgendwann ziemlich durchnässt und trocknen dann auch im Zelt nicht mehr. Schleppt man für solche Fälle dann eine Zeitung zum trocknen mit oder wandert man eben eine Woche mit nassen Schuhen? Muss man sie zwischendurch neu fetten?
    Bisher waren wir mit Kunststoffschuhen unterwegs, da war das ja kein Thema.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhpflege während der Tour?

    Zwei Fragen.

    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    ... in Norwegen wandern gehen und nach Möglichkeit auch diese Schuhe mitnehmen. Ich frage mich nur wie wir sie dabei pflegen sollen.
    Etwas "Mittel" in kleinster Dose und ein paar Quadratzentimeter "Lappen". Ob nun Lederfett und Baumwolltuch oder was anderes, hängt von deinen/euren gepflegten Ansprüchen ab.

    In der Apotheke, in Kosmetik Läden (oder natürlich in Outdoor Läden) nach mini Behältern fragen bzw. verbrauchten Kosmetik Döschen aus dem eigenen Badezimmer nehmen.

    Zum Beispiel Wollwachs in 20 g Dose aus der Apotheke, eignet sich für alles mögliche, sogar für wunde Füße, Scheuerstellen, Fingernagel Balsam usw.

    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Sollte es die ganze Zeit regnen sind sie vermutlich irgendwann ziemlich durchnässt und trocknen dann auch im Zelt nicht mehr. Schleppt man für solche Fälle dann eine Zeitung zum trocknen mit oder wandert man eben eine Woche mit nassen Schuhen? Muss man sie zwischendurch neu fetten?
    Bisher waren wir mit Kunststoffschuhen unterwegs, da war das ja kein Thema.
    Gut gepflegte Lederschuhe halten ebenfalls Wasser ab. Beim "Wandern" dürfte die Belastung an Knickstellen gering sein, daher sehe ich grundsätzlich keinen extra Bedarf für Nässeschutz.

    Vorsichtige Naturen nehmen Gamaschen mit. Die man zügig und sicher anlegen kann. Kostet Gewicht doch sie schützen die Schuhe, vor allem vor Schnitten d.h. unschönen Abnutzungsspuren.

    Ein richtig nasser Lederschuh braucht an der Luft getrocknet länger als 1 Nacht. Nachhelfen kann man an der Feuer-/Kocherstelle, in Hütten, mit heissen Getränkflaschen u.v.a.m.

    Der Tipp mit der mitzunehmenden Zeitung war mir neu.

    Eine komplette Pflege des Schuhwerks kann natürlich während einer Reise entstehen: viel Dreck, häufiges Waschen müssen, viel Sonne, je mehr lederschädigende Einflüsse desto höher der Aufwand. Wie gesagt, beim Wandern unter ggf. Regen sehe ich da keine Besonderheiten für einen Wanderschuh, der hält das aus. Dringt an bestimmten Stellen - vorne an den Zehen - Wasser ein, hilft gezieltes Fetten. Oder eben ein einziehendes (Imprägnierungs)Spray. Ich würde stets auf eine Gasdruckdose verzichten wo es nur geht, Fett oder Wachs werden zwar unter Sonneneinstrahlung flüssiger, sollten daher in dichten Behältern transportiert werden, doch austretendes, stark riechendes Flüssigmittel im Rucksack ... nie wieder. Wollwachs duftet !

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhpflege während der Tour?

      Genau - so mache ich es auch. Einmal in der Mitte des Urlaubs wird nochmal etwas aufgetragen. Ich habe eine kleine Dose mit Snoseal (bei mir) und eine abgeschnittene Socke zum Aufbewahren und Auftragen.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhpflege während der Tour?

        Wenn der Schuh vorher ordentlich gepflegt wurde, geht idR eine Woche ohne. Danach halt wie beschrieben ein bisschen nachlegen.

        Als erstes werden normalerweise die Schuhspitze und die Knickfalte fällig. Erstere weil hier der meiste Kontakt mit Hindernissen stattfinded und letztere, weil bei jedem Schritt langsam das Fett/Wachs aus dem Leder gedrückt und mechanisch abgetragen wird. Garmaschen helfen gegen beides nicht, leider (es sei denn man hat Berghaus Yeti).

        Die Garmasche ist eher ne Kombi aus Schaftverlängerung und Dreckschutz, man kann auch mal durch tieferes Wasser waten als es der Schuch alleine erlauben würde und die Hose bleibt trotz Matsch schön sauber. Dann saut man sich abends auch nicht so das Zelt ein. Ich hab sie fast immer dabei und hier oben auch nur selten gar nicht gebraucht (Edit: naja, gebraucht ist vllt das falsche Wort, eher benutzt. Durchgekommen wäre ich auch immer ohne irgendwie, dann halt mit barfuss furten, Wasser im Schuh oder eingesauter Hose, nicht so gut, wenn man nur eine dabei hat ), kommt aber immer auf die Gegebenheiten an. In anderen Ecken der Erde mögen sie überflüssig sein, oder es reicht nen kurzer Stutzen bei kurzer Hose um die Steinchen aus dem Schuh zu halten.
        Zuletzt geändert von inselaffe; 15.06.2015, 11:25.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhpflege während der Tour?

          Das Snoseal in den Nähten hat tatsächlich 1 Woche gehalten. Auf der Fläche war es jedoch bereits nach dem ersten Tag so gut wie vollständig runter, obwohl ich sicher 10 Schichten aufgetragen hatte. Das gab dann auch öfters nasse Füsse, zumindest dort wo wie durch Gras gehen mussten. Ansonsten war das Klima in den Lederschuhen aber deutlich angenehmer als in den vorher immer verwendeten Membran Schuhen.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhpflege während der Tour?

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            Meine Frau und ich haben jetzt schöne handgearbeitete Lederschuhe. Demnächst möchten wir wieder in Norwegen wandern gehen und nach Möglichkeit auch diese Schuhe mitnehmen. Ich frage mich nur wie wir sie dabei pflegen sollen.
            Sollte es die ganze Zeit regnen sind sie vermutlich irgendwann ziemlich durchnässt und trocknen dann auch im Zelt nicht mehr. Schleppt man für solche Fälle dann eine Zeitung zum trocknen mit oder wandert man eben eine Woche mit nassen Schuhen? Muss man sie zwischendurch neu fetten?
            Bisher waren wir mit Kunststoffschuhen unterwegs, da war das ja kein Thema.
            Ist halt die Frage, sind die Schuhe zur Tour oder zum schönsein. Einfach das entsprechende Pflegemittel vor der Tour auftragen und nach der Tour reinigen. Wenn das nicht reicht sind es die falschen Schuhe für die Tour.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • freyt34
              Anfänger im Forum
              • 10.07.2014
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhpflege während der Tour?

              Hm...ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich denke gerade an mein Wachs-Stück von Fjällraven -> siehe hier das Video....

              Prinzipiell könnte man das ja auch mit Schuhen machen oder? Einfach auftragen und dann mit einem Föhn behandeln...

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhpflege während der Tour?

                Mein Zelt hat leider keine Steckdose für einen Föhn.

                Ich bin sehr lange mit Lederschuhen wandern gewesen. Die habe ich vor der Tour mit viel Wachs und Wärme behandelt. Das hat bei "nur Regen" auch ein paar Tage gehalten.
                In Skandinavien oder Schottland, wo man aber doch immer wieder längere Zeit durch Sumpf und Bog steigt, half das alles nichts, das Leder war bald durch und durch nass. Dann lief ich eben in nassen Schuhen weiter.
                In Schottland habe ich dann eher zufällig herausgefunden, dass Olivenöl prima dichtet. Das war eigentlich zum Kochen gedacht, fand aber hier dann seinen Haupteinsatzbereich.
                Jeden Abend habe ich dann ein wenig Öl in das nasse Leder gerieben -> keine zusätzlichen Wassereinbrüche mehr.
                Wachs in kaltes, nasses Leder zu bringen, ist mir nicht so wirklich gelungen.

                Hersteller raten allerdings von der Verwendung von Öl ab, glaube ich, weil sie sagen, das Leder würde dadurch weich. Bei meinen Schuhen löste sich alles Mögliche auf, bevor das Leder irgendwie zu weich wurde. Für steigeisenfeste Schuhe ist es aber vielleicht nicht die richtige Methode.

                Zeitungen um 2 Wochen lang meine Schuhe zu trocknen schleppe ich nicht mit. Auch kein Ladegerät für einen Akku-Föhn oder eine Wärmeflasche für jeden Stiefel.
                Leder braucht, besonders in kühlen, feuchten Regionen sehr lange zum Trocknen. Ans Feuer sollte man die Schuhe auch in der Hütte nicht zu nahe heranstellen, das ist wirklich nicht gut für´s Leder.

                So richtig schlimm ist es aber auch nicht, wenn das Oberleder etwas feucht ist, finde ich. Socken und Einlegesohle kann man über Nacht gut trocknen.

                Gamaschen halten einen Schuh nicht lange trocken, zumindest nicht im vorderen Fußbereich, wo es üblicherweise zuerst nass wird. Wie schon geschrieben sind sie aber gut gegen Dreck an der Hose, gegen Kratzer und Risse an Beinen und Hose durch Gestrüpp oder Felsen oder Steigeisen, gegen Wassereinbruch, wenn man mal kurz in tieferes Wasser tritt, gegen Steinchen in den Schuhen, ...

                Jetzt habe ich Membran-Schuhe für nasse Gegenden und laufe gut damit.

                Viele Grüße,
                Sylvia

                Kommentar

                Lädt...
                X