Lowa Schuhe, noch zu retten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roccabird
    Gerne im Forum
    • 25.03.2014
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowa Schuhe, noch zu retten?

    Hi,
    da sich nun auch mal die Sonne blicken lässt, trifft man immer häufiger auf gleichgesinnte. Zumindest treffe ich, unterwegs im Grünen, immer mehr Menschen. Meistens sind sie ausgestattet mit schicken Schuhen und leuchtender Kleidung.
    Na gut, ganz so muss ich dann nicht auffallen. Man darf meiner Ausrüstung gerne ansehen, das sie schon viel mitgemacht hat.
    Nachdem ich dann mal anfing mein Schuhwerk mit dem anderer zu vergleichen kam mir irgendwann der Gedanke: "Mein Gott, deine Schuhe sind echt schon gut durchgelatscht."

    Vorab, die Schuhe sind dicht, passen mir sehr gut und lassen sich wunderbar tragen.

    Aber nun zu meiner Frage:
    Kann ich die Schuhe irgendwie aufpäppeln?
    sind die noch lange tragbar?
    An einigen Stellen (am schlimmsten vorne an den Außenkanten) ist das Leder schon recht dünn, ist das schlimm?
    Was sind eure Einschätzungen, nachdem ihr die Bilder gesehen habt?



    Rocca

    Ps: Vl. kann mir jemand erklären wie ich Bilder in meinem Thema hinzufüge? Danke geht jetzt leider nicht anders
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Roccabird; 09.06.2015, 21:33. Grund: Fehler gefunden xD

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lowa Schuhe, noch zu retten?

    Zitat von Roccabird Beitrag anzeigen
    Was sind eure Einschätzungen, nachdem ihr die Bilder gesehen habt?
    Trage den Schuh bis er auseinanderfällt. Dann kauf dir ein Paar neue.
    Nach den Bildern hat der Schuh sein Geld verdient.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Freesoul
      Erfahren
      • 08.01.2012
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lowa Schuhe, noch zu retten?

      ICH würde mir jetzt schon neue kaufen, die aber auf kürzeren Strecken parallel schonmal einlaufen, damit irgendwann der Umstieg nicht so krass ist.

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lowa Schuhe, noch zu retten?

        Zitat von Roccabird Beitrag anzeigen
        Man darf meiner Ausrüstung gerne ansehen, das sie schon viel mitgemacht hat.
        Nachdem ich dann mal anfing mein Schuhwerk mit dem anderer zu vergleichen kam mir irgendwann der Gedanke: "Mein Gott, deine Schuhe sind echt schon gut durchgelatscht."

        Vorab, die Schuhe sind dicht, passen mir sehr gut und lassen sich wunderbar tragen.
        Optik ist belanglos, solange die Funktion da ist. Du willst getragene Optik also trag sie.

        Zitat von Roccabird Beitrag anzeigen
        Aber nun zu meiner Frage:
        Kann ich die Schuhe irgendwie aufpäppeln?
        sind die noch lange tragbar?
        An einigen Stellen (am schlimmsten vorne an den Außenkanten) ist das Leder schon recht dünn, ist das schlimm?
        Was sind eure Einschätzungen, nachdem ihr die Bilder gesehen habt?
        Lederpflege wäre ja mal angebracht.

        Tragbar wofür ?
        - Wandern
        - Berg/Geröll
        - Trekking abseits und lange Touren
        - ...

        Viele mögliche Einsatzzwecke, muss man sich 2 Wochen auf die Schuhe verlassen können, würde ich andere = neue nehmen. Die alten für ggf. Tagestouren.

        Meine alten Lowa wurden erst neu besohlt, die waren aber oben wirklich o.k., seit den neuen Sohlen laufe ich wieder in den alten, die neuen Hanwag sind jetzt meine Ersatzschuhe. So kann´s gehen. Für Tages- und Flachlandstrecken nehme ich Hanwag Halbschuhe, ebenfalls neu besohlt. Da hat sich aber wg. der schwereren Ersatzsohle das Laufgefühl verändert.

        Sich ablösendes Oberleder würde ich unbedingt selber kleben bzw. kleben lassen. Das reisst sonst weiter auf und schädigt nur das noch gute Leder. Gezielt operieren kann den Verfall des Ganzen aufhalten.

        Auch sichbare Klebestellen bzw. Reparaturen vertragen sich mit "getragener Optik".

        Kommentar


        • Roccabird
          Gerne im Forum
          • 25.03.2014
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lowa Schuhe, noch zu retten?

          Zitat von woodcutter
          Lederpflege wäre ja mal angebracht.

          Ich nutze zur Pflege nachfolgendes Produkt:

          http://www.amazon.de/Hey-Active-Poli.../dp/B00KQRKIJ0

          ist das ausreichend?

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 660
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lowa Schuhe, noch zu retten?

            Zitat von Roccabird Beitrag anzeigen
            Ich nutze zur Pflege ...
            Seit wann ?

            Zitat von Roccabird Beitrag anzeigen
            ...ist das ausreichend?
            Hängt vom fühlbaren Zustand des Leders ab, würde ich sagen, die Lowa Pflegeanleitung kennst du, dort wird auf die Besonderheiten des Leders eingegangen.

            Einfach nur - als einzige Pflege - eine Imprägnierung "drüber zu kloppen" kann ein Leder austrocknen.

            Auf deinem Bild "Schuh 1 oben" sieht man wie das Leder seitlich schon wellig geworden ist, fehlt die Flexibilität, ist das Leder dünn, dann könnten Pflegemaßnahmen auch einfach scheitern weil tatsächlich "totes Leder". Da wirst du testen müssen, eine Imprägnierung muss eindringen können, bleibt das Leder stumpf, die Flüssigkeit perlt ab, dann heißt es kreativ werden: anfeuchten > nähren > feucht halten > nähren > ... oder Defibrillator anschließen. Aus totem Holz werden aber keine Zweige mehr spriessen. Totholz ist für die Natur wichtig, doch ein Hobomann wird dafür den Weg der Wärmegewinnung und Einäscherung wählen.

            Kommentar


            • Roccabird
              Gerne im Forum
              • 25.03.2014
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lowa Schuhe, noch zu retten?

              Zitat von woodcutter
              Seit wann ?
              grob seitdem ich den Schuh besitze. Scheiße!

              Zitat von woodcutter
              Die Lowa Pflegeanleitung kennst du
              Ja, an die ersten Schritte habe ich mich auch immer gehalten. Schuh reinigen Imprägnierung druff, so mein bisheriges vorgehen.

              Habe die Schuhe mal mit Lederbalsam (Bienenwachs) eingecremt. Da stand noch ein DM Preis drauf, habe es dann frei nach dem Motto: "Früher war alles besser!" draufgeschmiert.

              Nun habe ich mir vor kurzem Lowa Tibet Gtx Pro günstig bei eBay erstanden. In der Beschreibung stand: "nie getragen, stehen seit 2 Jahren nur im Schrank"
              Sollte ich da auch mal mit dem Wachs drüber?

              Welche Pflegemittel nutzt ihr um eure Schuhe frisch zu halten? Ich würde gerne aus meinem Fehler lernen xD


              Ich möchte mich für alle Beiträge und Unterstützung bedanken. Großes Lob an dich woodcutter

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lowa Schuhe, noch zu retten?

                Gibt schen gefühlte tausend Threads darüber.

                Leder muss genährt werden, am besten mit Fett (Wollwachs aka Lanolin). Impregnieren kann man dann mit Wachs oder Spray.

                Am einfachsten und günstigsten ist ne Mischung aus Lanolin und Bienenwachs, einfach mit der Zahnbürste oder nem Lappen auftragen, nen Tag einziehen lassen und die Reste mit nem Lappen oder besser einer weichen Schuhbürste verreiben, fertig.

                Der halbe Liter Pampe kostet ca nen 10er. Gibts von zig Herstellern und unterscheiden sich wenn überhaupt im Mischungsverhältnis Wachs vs Fett. Zb Meindl SnoSeal (etwas mehr Wachs und deutlich teurer), Effax Lederbalsam etc.

                Kommentar

                Lädt...
                X