Gummizug verflüssigt sich!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gummizug verflüssigt sich!?

    Hallo

    bei meinem Tropenhut hat der Kunststoff aus dem Inneren des Gummizug an zwei Stellen offenbar den Aggregatzustand gewechselt und hat sich als schmierig klebrige Masse rausgedrückt. Hat das schonmal jemand erlebt? Ist das eine Alterserscheinung?

    Also zumindest auf die schnelle habe ich nichts gefunden was ganz offensichtlich Weichmacher enthalten und abgeben würde und da direkt dranlag. Die Shampotube wars wohl kaum oder kann sowas schon reichen, wenn es Monate im Schrank zusammenliegt!? Kann das durch Ausdünstungen von irgendwas passiert sein? (Öl, Fett, Alkohol,Fahrradreifenflickzeug,...?)

    MfG Lorenz

  • eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gummizug verflüssigt sich!?

    Vielleicht war es DEET, das Mücken-Schutzmittel. Dieses Zeug soll Kunststoffe angreifen.

    Öl und Fett aus deiner Haut können auch mit Kunststoffen reagieren, im Maschinenbaustudium habe ich ein paar Geschichten erzählt bekommen, dass Öle Kunststoffteile unerwarteterweise aufgelöst haben. Ich weiss aber nichts konkretes.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gummizug verflüssigt sich!?

      Bei Gummiringen habe ich beobachtet, dass die irgendwann bröselig werden oder sich in eine klebrige Gummimasse verwandeln.

      Vermutlich ist dein Gummizug einfach billiges Material, was von der Fabrik eingekauft wurde, ohne auf Qualität und Haltbarkeit zu achten.

      Kommentar


      • Lorenz89
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gummizug verflüssigt sich!?

        edit:
        Der Sunblocker oder irgendeine Creme/Mückenspray wird es wohl gewesen sein, da es nur den Teil betrifft, der am Gesicht anliegt. Im www hab ich Fälle gefunden in denen Sonnencreme/-spray Kunststoffe angegriffen hat.


        Ich werde wohl den ganzen gefährdeten Kram in Zukunft, zumindest nach jeder größeren Tour, richtig gründlich waschen.

        sunblocker
        Zuletzt geändert von Lorenz89; 07.06.2015, 20:04.
        MfG Lorenz

        Kommentar


        • andreas301
          Gerne im Forum
          • 26.08.2013
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gummizug verflüssigt sich!?

          Ich hatte genau das gleiche mit dem Aufhänger an einer The North Face Hardshell. Ist schmierig geworden und hat sich aufgelöst. Da das ganze nach 2 - 3 Jahren passiert ist glaube ich nicht an Altersschwäche.

          Kommentar


          • Bluebalu
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gummizug verflüssigt sich!?

            Hallöchen, ich habe das hier gefunden :

            Öle, Fette (außer Silikonöl) und Weichmacher (z. B. aus Kontakt mit Weich-PVC) zersetzen Naturgummi hingegen zu einer klebigen Masse, wobei schon ölige Ausdünstung es langfristig schädigen können. Zersetzung von Kautschuk-Gummi (besonders durch Ozon) verfärbt oft dessen Oberfläche gräulich

            Zitat von Chemie.de

            Es scheint also der Hautkontakt schon ausreichend, weitere Fette/Oele dürften das Phänomen verstärken.
            Wie immer gilt wohl auch hier je mehr desto schneller und leider nicht reversibel.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gummizug verflüssigt sich!?

              Bei Kopfhörern von mir ist das gleiche passiert. Und nur auf der Unterseite (Hautkontakt).
              Jetzt weiß ich endlich woher es kommt. Danke
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar

              Lädt...
              X