Gamaschenhaken schädlich für die Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerente
    Neu im Forum
    • 23.05.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Gamaschenhaken schädlich für die Schuhe

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Hardshell-Hose für Bergtouren und habe mir schon mehrere Modelle angeschaut. Die meisten Hosen haben ja am Beinabschluss so eine Art Gamasche eingearbeitet, damit kein Schnee etc von unten eindringen kann. Mir stellt sich aber die Frage, ob diese Metallhaken zur Befestigung der Gamasche an den Schnürsenkeln nicht die Lederoberfläche der Schuhe beschädigen. Zurzeit habe ich etwas ältere Wanderstiefel aus Glattleder und ich möchte natürlich nicht, dass der Bereich unter den Schnürsenkeln nach kurzer Gebrauchszeit durch die Haken beschädigt wird. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen bzw. habt selbst Erfahrung mit dieser Hakenbefestigung?

Grüße
    Tigerente

• schnurzpip
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2015
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gamaschenhaken schädlich für die Schuhe

Ahoi Tigerente, ich würde mir eher um die Steinchen die da so rumliegen Gedanken machen

Weder Haken an den Hosen, noch Haken an Gamaschen werden deinen Lederschuh zerstören.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Auf Touren auf denen Du ne Hardshell mit Innengamasche brauchst ...wird eine etwaige Druckstelle auf der Zunge die kleinste Macke am Schuh sein...hernach ...

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8931
        • Privat

• Meine Reisen

Diese Haken gibt es auch in (relativ) schlichten Wanderhosen. Ein solches Modell mit "Bootloc" nutze ich auch und es hat bislang meinen Stiefeln keine bleibenden Schäden zugefügt (Mir schon, aber das ist eine andere Story).

Ansonsten kann ich nur Sammy beipflichten...
        ministry of silly hikes

Kommentar

• Tigerente
          Neu im Forum
          • 23.05.2015
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

das klingt ja gut und wahrscheinlich habt ihr recht, dass man auf den Touren andere Probleme als Druckstellen hat.

Danke für eure Antworten.

Gruß
          Tigerente

Kommentar

• Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Tourenhosen haben Innengamaschen. Die Haken zur Befestigung an den Schnürsenkeln ist eine Lösung, dass die Gamasche unten bleibt. Eine zweite Lösung ist, zwei Ösen an den Innengamaschen (am Gummi). Durch diese Ösen kann man die Schnürsenkel durchziehen. Das hält zuverlässiger als die Haken. Solche Ösen kann man auch nachträglich anbringen.
            Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

Lädt...
            X