Camphose?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1709
    • Privat

• Meine Reisen

Camphose?

Hey hey,

ich überlege gerade, mir eine neue Camphose zuzulegen. Nur: Welche Hosen eignen sich? Sie sollten ein sehr geringes Gewicht haben und auch stadttauglich sein.

Anwendungsgebiete: Oft ist die Wanderhose nass/dreckig. Zwar ist sie bis zum nächsten Morgen wieder trocken, aber oft möchte man nachmittags noch raus / ins Pub / ähnliches.

UND

Die Anreise zum Trek / der Trek selbst führt oft durch Städte. Da will ich nicht unbedingt mit der dreckigsten aller Wanderhosen rumlaufen.

Also, wie macht ihr das? Meine leichteste "schöne" Hose hat 400 Gramm. Kann das jemand unterbieten? Habe mir auch schon überlegt aus unbeschichtetem Nylon (Stoff des Innenzelts) eine selbst zu machen.

Danke

-- gi

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Camphose?

Vielleicht eine Arcteryx Palisade Pant? 270 Gramm. Die scheint aber discontinued zu sein.
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Da ich gerade sehe, dass du auch Hosen aus ganz filigranem Stoff nicht ausschließt: Montane Featherlite Pants. 107 Gramm.

Kommentar

• gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1709
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure schnellen Antworten! 107 Gramm sind natürlich super. Hast du die? Ist sie blickdicht?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte sie mal aber hab sie dann leider verkaufen müssen, weil sie ein wenig zu klein war. Ja die ist ganz gut. Nur Dornenbüsche mag sie nicht ganz so gern.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

• Meine Reisen

Du sprichst auch von selber nähen …

Ich habe mir diversen Hosen aus für mich eher dünnem Material genäht und finde die zivile Grenze ist tlw. schon mit dem Supplex (das Beispiel gerade zu einem netten Preis) für *MICH* unterschritten. Das ist einfach so dünn, dass es nicht mehr wirklich sauber fällt, dass sich Dinge abzeichnen, …

Problem 2, für mich fast noch stärker, fast alle "technischen" Materialien glänzen mehr oder weniger stark, vertrau dem matt in der Beschreibung von Supplex oder der Alternative Tactel eher weniger, da kommen böse Erinnerungen an Ballonseide-Anzüge der Achtziger hoch

Problem 3, habe ich selber schon mehrfach bei meinen Hosen erlebt, das Zeug arbeitet so effektiv im Bereich Feuchtigkeitstransport, dass man schon nach wenigen Stunden ohne sportliche Betätigung Salzränder sieht, wo z. B. ein Stretch-Polymamid noch wie frisch aus der Waschmaschine wirkt.

Ob Du das alles bereit bis in Kauf zu nehmen, um eine "saubere Campinghose" dabei zu haben, musst Du entscheiden.

Leichter wird es, wenn Du z. B. auf alles verzichtest, was nicht sein muss, also KEINE Taschen, KEINEN Reißverschluss, keinen richtigen Bund mit Einlagen, … mit anderen Worten Schlupfhose. Wenn es um die Optik ginge, könnte man z. B. den RV-Untertritt ein wenig faken, genau wie z. B. Tascheneingriffe vorne, aber auch die Fakes bringen das eine oder andere Gramm zusammen.

Wenn es eher in warme Regionen geht, würde ich ggf. auch über dünnes Leinen nachdenken, auch relativ leicht, trägt sich sehr angenehm nach dem ganzen Tag in Plaste, wirkt auch zerknittert edel und sieht meistens auch zivil aus.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1709
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Haegar, danke für die wertvollen (und leider ernüchternden) Hinweise. Das werde ich mal miteinkalkulieren!

Kommentar

• Thun
                Dauerbesucher
                • 27.08.2008
                • 623
                • Privat

• Meine Reisen

Das da ist relativ leicht, sehr zivil und auch als (leichte) Wanderhose tauglich: http://www.bergfreunde.de/mountain-h...-trekkinghose/
                Ich würde persönlich nicht aufs letzte Gramm schauen, um dann wie der letzte Depp rumzulaufen, dass die Leute in der Fußgängerzone 5m Abstand halten.

Kommentar

Lädt...
                X