Centralin Lederfett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    Centralin Lederfett

    Hallo Leute,

    kennt von euch jemand das Centralin Lederfett? Benutzt das wer?
    http://www.amazon.de/Centralin-Leder.../dp/B00BBQJQCK


    Kann ich das für meine 2-genähten Schuhe verwenden oder muss es etwas teureres sein wie das Tierowa Lederfett? Von dem Centralin habe ich nämlich noch eine Dose voll zu Hause.
    Will die nicht gerade billigen Schuhe nicht mit was vollkleistern, wenn es nichts ist.


    Gruß Dorimir
    Zuletzt geändert von Dorimir; 15.03.2015, 14:47.

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Centralin Lederfett

    Centralin ist ein Klassiker, gabs schon immer, fettet Leder, passt schon. Aber der Faden über die richtige Lederpflege hier im Forum ist mindestens 100 Seiten lang, und wenn Du den liest, traust Du Dich nicht mehr Deinen Schuh einzufetten, weil viele Produkte zur sofortigen Zerstörung des Leders führen. Das ist meiner Ansicht nach die einzige Technik, wie man Leder wirklich kaputt kriegt - durch nicht fetten oder wachsen.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Centralin Lederfett

      Bei Zwiegenaehten ist es eeasy, die verkraften fast alles.

      Fett macht Schuhe weicher, wenn sie Dir dann noch genuegend Knoechelunterstuetzung geben, ok.

      Der Vorteil von Tierowa ist haltt, dass es die Schuhe recht wasserdicht macht, ist auch nicht so teuer, wenn es denn Fett sein soll und nicht Wachs, wuerde ich ne Dose Tierowa kaufen und das Andere woanders aufbrauchen.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Centralin Lederfett

        Kyal, bist halt ein Tierowa-Freund. Mir ist jedenfalls mit noch keinem Produkt auf Lanolin/Bienenwachs-Basis nen Schuh zu weich geworden.
        Bist komischerweise auch der einzige, der das hier so propagiert.

        @TO, mach die jetzige Dose leer und dann kauf das was günstig gibt, Effax oder sonstwas. Wichtig ist ist in erster Linie nur, wie in Post 2 abgeklungen, dass der Schuh überhaupt regelmäßig gepflegt wird, die genauen Prozentverteilungen der Inhaltsstoffe sind dagegen nicht ganz so wichtig.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Centralin Lederfett

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Kyal, bist halt ein Tierowa-Freund. Mir ist jedenfalls mit noch keinem Produkt auf Lanolin/Bienenwachs-Basis nen Schuh zu weich geworden.
          Bist komischerweise auch der einzige, der das hier so propagiert.....
          Was hat das denn mit Tierowa zu tun, damit wird der Schuh genauso weich.

          Btw waere ein Produkt auf Bienenwachs-Basis eben genau ein Wachs und kein Fett.

          Schau mal in die Pflegeanleitungen der meisten Schuh-Hersteller, schau hier in die Threads, geh auf entsprechende Webpages, da wirst Du feststellen, dass es doch recht viele Fachkundige gibt, die der Meinung sind, dass ein Fett statt Wachs die Schuhe weicher macht.

          Wenn es fuer den Schuh ok ist, wie z.B. wenn ich alte Wanderschuhe beim Motorradfahren auftrage, oder wenn die Schuhe einfach so steif sind, dass genugend Reserven vorhanden sind, wie z.B. bei nem Meindl Perfekt und der Schuh keinen Geroellschutzrand hatt, prima. Dann spricht nix dagegen, ein Fett zu verwenden.

          Aber ich wollte bei meinen Wanderschuhen, die eine dem Einsatzzweck angemessene Steifheit haben, nicht, dass sie im Knochelbereich weniger Unterstutzung bieten, deswegen verwende ich da ein Wachs und kein Fett, egal ob jetzt Tierowa oder was Anderes.

          Alles Andere, wie z.B. dass es fast immer Mischprodukte sind, ist, glaube ich, schon bis zum Erbrechen in den Schuhpflege-Threads 3fach kreuzweise diskutiert worden
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Centralin Lederfett

            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            ...wenn Du den liest, traust Du Dich nicht mehr Deinen Schuh einzufetten, weil viele Produkte zur sofortigen Zerstörung des Leders führen. Das ist meiner Ansicht nach die einzige Technik, wie man Leder wirklich kaputt kriegt - durch nicht fetten oder wachsen.
            da stimme ich Dir zu...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 181
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Centralin Lederfett

              Also danke an alle.
              Jetzt mach ich erstmal die Dose leer und dann schau ich was gekauft wird.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Centralin Lederfett

                Khyal, muss halb zurückrudern, das Centrix Zeugs ist pures Fett,whabe ich nicht gesehen. Wie oben zu sehen, nehme ich auch nur Mischprodukte aus Lanolin und Bienenwachs, wobei das Fett natürlich bleibt und mit noch kein Schuh zu weich geworden ist. Sind aber alles eher Brecher der Kategorie B und C, also keine leichten Schuhe und es macht bei diesen wirklich keinen Unterschied, ganz im Gegenteil, das zusätzliche Fett ermöglicht erst das Eintragen. Leichte Lederstiefel in A oder B besitze ich nicht, sehe deren Sinn und Zweck für meine Belange nicht.

                Kommentar


                • Dorimir
                  Erfahren
                  • 05.04.2014
                  • 181
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Centralin Lederfett

                  Also auf der Homepage steht Fett und Wachs.


                  http://www.centralin.com/index.php?i...ash=56739e243f

                  Nur auf meiner Dose steht nichts von Wachs. Jedoch finde ich auf der Homepage nicht einmal das ohne Wachs.
                  Ist das Wachs immer drin auch wenn es nicht drauf steht?

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Centralin Lederfett

                    Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                    Also auf der Homepage steht Fett und Wachs.


                    http://www.centralin.com/index.php?i...ash=56739e243f

                    Nur auf meiner Dose steht nichts von Wachs. Jedoch finde ich auf der Homepage nicht einmal das ohne Wachs.
                    Ist das Wachs immer drin auch wenn es nicht drauf steht?
                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    ...Alles Andere, wie z.B. dass es fast immer Mischprodukte sind, ist, glaube ich, schon bis zum Erbrechen in den Schuhpflege-Threads 3fach kreuzweise diskutiert worden
                    Die Angabe Wachs machtt sich immer gut als Verkaufsargument, ohne Prozentangabe und naehere Angabe zum Wachs sagt das erstmal nix.

                    Weiteres Thema ist fuer mich unter welchen umwelt und sozialen Bedingungen wo produziert wird, also auch ob der Kram einmal um die Welt transportiert wird, halt die Nachhaltigkeit, da benutze ich seit einiger Zeit das Fibertec Wachs, (die sind ja z.B. auch entsprechend bei der Outdoormesse ausgezeichnet worden) bis jetzt bin ich zufrieden.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Centralin Lederfett

                      Natürlich steht da Wachs.
                      Fett allein muss ja irgendwie stabilisiert werden, da ist meist Bienenwachs beteiligt.
                      Leider oft auch Paraffin.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Centralin Lederfett

                        Centralin stinkt wie eine Tankstelle: Also eher Paraffin als Bienenwachs.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Centralin Lederfett

                          Paraffin ist völlig geruchslos.

                          abgesehn davon ist zu lesen das dort Bienenwachs drin sein soll.

                          wenns müffelt dann wegen dem avocadoöl oder irgendwelcher merkwürdiger Duftstoffe oder anderer bindemittel die drin sind würd ich sagen.
                          Paraffin ist es 100% sicher nicht.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.03.2015, 16:39.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X