Ich habe hier gerade ein paar Regenjacke rumliegen und bei einer der neu eingetroffenen sind für mich die Schieber / Reißer der PitZips genau falsch angeordnet 
Wohlgemerkt ich rede NUR von PitZips mit ZWEI Schiebern, ansonsten ist es egal, auch wenn man da noch die Frage diskutieren könnte, WO sollte der Schieber sein, wenn der RV zu ist.
Also ich kenne, erwarte und mache es auch selber so, dass sich die beiden Schieber irgendwo auf dem RV "treffen" wenn er geschlossen ist. Damit ist erstmal auch egal, WO sie sich treffen und auch das passe ich ggf. dann mal der Situation an, wenn z. B. ein Rucksackgurt ansonsten reiben würde etc.
Der Vorteil ist, nun kann ich sowohl die Lage der Belüftungsöffnung auf dem RV, als auch die Größe sehr individuell abstimmen.
Nachteilig an dieser Konstruktion ist, dass es geschlossen immer ein kleines Loch gibt, das war bei mir in all den Jahren nie wirklich ein Problem, aber es ist auch nicht weg zu diskutieren. Eigentlich hätte es da schon längst von YKK ein passendes Schieber-Set geben müssen
Nun habe ich hier eine Jacke eines (renommierten) Herstellers liegen, auch wenn es nicht aus dessen Top-Modellen stammt, das die Schieber genau anders angeordnet hat. Das habe ich auch schon bei anderen, tlw. dann noch teureren Jacken gesehen. Bei geschlossenem RV befinden sich die Schieber an den Enden des RV und sehr ordentlich in Garagen untergebracht. Das sieht alles sehr sauber und penibel genäht und durch dacht aus. Da hat also sicher kein Näher nach durchzechter Nacht mal eben 200 RVs falsch eingesetzt. Nur damit kann ich entweder knapp vor dem Ellbogen oder auf Höhe der Rippen den RV öffnen, beides nicht unbedingt DIE Stellen, an denen ich Belüftung brauche. Dann habe ich zwei kleine Öffnungen und unter der Achsel ist es immer noch zu.
Ich habe keinerlei Vorstellung, was das gute an dieser Anordnung ist
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Wohlgemerkt ich rede NUR von PitZips mit ZWEI Schiebern, ansonsten ist es egal, auch wenn man da noch die Frage diskutieren könnte, WO sollte der Schieber sein, wenn der RV zu ist.
Also ich kenne, erwarte und mache es auch selber so, dass sich die beiden Schieber irgendwo auf dem RV "treffen" wenn er geschlossen ist. Damit ist erstmal auch egal, WO sie sich treffen und auch das passe ich ggf. dann mal der Situation an, wenn z. B. ein Rucksackgurt ansonsten reiben würde etc.
Der Vorteil ist, nun kann ich sowohl die Lage der Belüftungsöffnung auf dem RV, als auch die Größe sehr individuell abstimmen.
Nachteilig an dieser Konstruktion ist, dass es geschlossen immer ein kleines Loch gibt, das war bei mir in all den Jahren nie wirklich ein Problem, aber es ist auch nicht weg zu diskutieren. Eigentlich hätte es da schon längst von YKK ein passendes Schieber-Set geben müssen

Nun habe ich hier eine Jacke eines (renommierten) Herstellers liegen, auch wenn es nicht aus dessen Top-Modellen stammt, das die Schieber genau anders angeordnet hat. Das habe ich auch schon bei anderen, tlw. dann noch teureren Jacken gesehen. Bei geschlossenem RV befinden sich die Schieber an den Enden des RV und sehr ordentlich in Garagen untergebracht. Das sieht alles sehr sauber und penibel genäht und durch dacht aus. Da hat also sicher kein Näher nach durchzechter Nacht mal eben 200 RVs falsch eingesetzt. Nur damit kann ich entweder knapp vor dem Ellbogen oder auf Höhe der Rippen den RV öffnen, beides nicht unbedingt DIE Stellen, an denen ich Belüftung brauche. Dann habe ich zwei kleine Öffnungen und unter der Achsel ist es immer noch zu.
Ich habe keinerlei Vorstellung, was das gute an dieser Anordnung ist

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