PitZips (Belüftungs-RV) mit 2 Schiebern ... wo ist die Endstellung sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hier gerade ein paar Regenjacke rumliegen und bei einer der neu eingetroffenen sind für mich die Schieber / Reißer der PitZips genau falsch angeordnet

Wohlgemerkt ich rede NUR von PitZips mit ZWEI Schiebern, ansonsten ist es egal, auch wenn man da noch die Frage diskutieren könnte, WO sollte der Schieber sein, wenn der RV zu ist.

Also ich kenne, erwarte und mache es auch selber so, dass sich die beiden Schieber irgendwo auf dem RV "treffen" wenn er geschlossen ist. Damit ist erstmal auch egal, WO sie sich treffen und auch das passe ich ggf. dann mal der Situation an, wenn z. B. ein Rucksackgurt ansonsten reiben würde etc.

Der Vorteil ist, nun kann ich sowohl die Lage der Belüftungsöffnung auf dem RV, als auch die Größe sehr individuell abstimmen.

Nachteilig an dieser Konstruktion ist, dass es geschlossen immer ein kleines Loch gibt, das war bei mir in all den Jahren nie wirklich ein Problem, aber es ist auch nicht weg zu diskutieren. Eigentlich hätte es da schon längst von YKK ein passendes Schieber-Set geben müssen

Nun habe ich hier eine Jacke eines (renommierten) Herstellers liegen, auch wenn es nicht aus dessen Top-Modellen stammt, das die Schieber genau anders angeordnet hat. Das habe ich auch schon bei anderen, tlw. dann noch teureren Jacken gesehen. Bei geschlossenem RV befinden sich die Schieber an den Enden des RV und sehr ordentlich in Garagen untergebracht. Das sieht alles sehr sauber und penibel genäht und durch dacht aus. Da hat also sicher kein Näher nach durchzechter Nacht mal eben 200 RVs falsch eingesetzt. Nur damit kann ich entweder knapp vor dem Ellbogen oder auf Höhe der Rippen den RV öffnen, beides nicht unbedingt DIE Stellen, an denen ich Belüftung brauche. Dann habe ich zwei kleine Öffnungen und unter der Achsel ist es immer noch zu.

Ich habe keinerlei Vorstellung, was das gute an dieser Anordnung ist Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17340
    • Privat

• Meine Reisen

AW: PitZips (Belüftungs-RV) mit 2 Schiebern ... wo ist die Endstellung sinnvoll?

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    Ich habe keinerlei Vorstellung, was das gute an dieser Anordnung ist
    ich könnte mir vorstellen, die intention dahinter ist, auch bei voller öffnung keinen weit klaffenden spalt zu erzeugen - bin mit einem ebensolchen schon mehrfach im unterholz hängengeblieben.
    420

Kommentar

• morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

• Meine Reisen

AW: PitZips (Belüftungs-RV) mit 2 Schiebern ... wo ist die Endstellung sinnvoll?

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, ist das doch egtl. die vielseitigste Lösung. Wenn Du den ganzen Bereich offen haben willst, brauchst Du doch einfach nur einen Zipper bis zum anderen ziehen. Du könntest aber auch beide bis zur Achsel öffnen, also Ellbogen - Offen - Zipper,Zipper - Offen - Hüfte bzw. Rippen. das hätte dann den Vorteil dass die Öffnung nicht ganz so weit "aufklafft".

Aber vllt. hab ich auch die Beschreibung nicht ganz verstanden

Edit: War doch noch jemand schneller
      Bilder.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5180
        • Privat

• Meine Reisen

Die Intention hinter den verkehrt herum vernähten Zippern ist die, den Zipper einhändig schliesen zu konnen. Wenn du ihn normal vernaht hast, brauchst du eine zweite Hand, die den Saum der Jacke runter zieht wahrend die andere Hand den Zipper hoch schiebt.

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ich könnte mir vorstellen, die intention dahinter ist, auch bei voller öffnung keinen weit klaffenden spalt zu erzeugen - bin mit einem ebensolchen schon mehrfach im unterholz hängengeblieben.
          DAS ist eine Erklärung ... ok, bisher war ich nie im Unterholz, also zumindest nicht mit offenen Regenjacken-Belüftungs-RVen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Die Intention hinter den verkehrt herum vernähten Zippern ist die, den Zipper einhändig schliesen zu konnen. Wenn du ihn normal vernaht hast, brauchst du eine zweite Hand, die den Saum der Jacke runter zieht wahrend die andere Hand den Zipper hoch schiebt.
          Das funktioniert aber mit der anderen Lösung auch, wenn man den einen Schieber durchschiebt / zieht. Habe jetzt gerade mal mit den Jacken probiert, bei beiden muss man dann aber schon die hohe Yoga-Schule beherrschen, um das wirklich mit einem Arm zu bewältigen, wenn die wirklich komplett offen sind
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
            • 30.06.2009
            • 5180
            • Privat

• Meine Reisen

Du kannst auch den anderen Arm nehmen

gesendet vom Schmatfon

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
            X