hat jemand erfahrung mit nikwax tx.direct wash-in?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

ich habe gestern eine probe von nikwax bekommen. heisst tx.direct wash-in und soll die dwr einer membran-jacke wieder herstellen. an sich haette ich auch einen kandidaten zum ausprobieren (aelter gore-jacke, die sich im regen vollsaugt, aber dicht ist, und im trockenen noch atmungsaktiv).
    ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktioniert (ohne die mebran zuzusetzen) und daher die frage, ob jemand so etwas schon mal ausprobiert hat, bzw. direkt dieses mittel kennt?
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

• sompio

Erfahren
    • 25.04.2013
    • 305
    • Privat

• Meine Reisen

DWR (=Beschichtung) kann sich nicht zusetzen. Ist was ganz anderes als eine Membran.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

AW: hat jemand erfahrung mit nikwax tx.direct wash-in?

Ich benutze das tx.direct zum Imprägnieren meiner Paramo-Regenjacke, ist genau dafür gemacht. Das Paramo-Zeug hat aber keine Beschichtung, sondern ist auch eine Art Membran? Na ja, auf jeden Fall bleibt sie "atmungsaktiv" und wird wieder regenfest.

Eine alte Gore-Jacke haben wir damit auch schon gewaschen, die wurde aber meines Wissens noch nicht wieder getragen.

Wenn die Jacke eh nicht mehr tut, was sie soll, hätte ich persönlich keine Bedenken, die Imprägnierung zu testen.

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

ich verwende das TX auch nur für paramo regenbekleidung ansonsten nix.
        das zeug ist auf parafinbasis"wachs".
        die orginal Imprägnierungen von goretex ist auf Fluorcarbon Basis, anderes zeug.

bei ner alten Regenjacke die ich in nen kübel mit TX getunkt habe"vom imprägnieren ner paramo übergeblieben" hat das zeug auf jeden fall nicht gehalten.

meine Vermutung:
        die zwei unterschiedlichen mittel"wachs auf Chemie" stossen sich ab oder änliches, man muss vermutlich zuerst das alte zeugs gründlichst rauswachen damit es vernünftig halten kann auf gore tex Sachen.

es gab hier schon verschiedene Diskussion dazu"suche benutzen" und die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, bein manchen hälts bei anderen absolut nicht.......
        zb:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ung-von-Nikwax

offiziel laut hersteller kannst es auf alles draufmachen ohne Einschränkung das ist zumindest sicher.
        nur auf was es hält und auf was nicht.........

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man zuerst das TechWash zum Reinigen nimmt, klappt das ganz gut. Habe ich schon mit mehreren Jacken und auch regelmaessig gemacht. Geht auch problemlos in der Maschine. Der Abperleffekt ist aber nicht ganz so gut, wie bei einer brandneuen DWR-Beschichtung.

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

mit techwash hat das nix zu tun das ist nur seifenwasser, da ist ein normales Feinwaschmittel besser von der waschleistung.
            schweiß/dreckränder im kragen schaft beispielsweise techwash überhaupst nicht.

wie schon gesagt ausprobieren.

Kommentar

• bittrash
              Neu im Forum
              • 01.12.2014
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Problem bei dem Wash-In Mitteln ist, dass sowohl die Außen-, als auch die Innenseite der Jacke damit in Berührung kommen.
              Das heißt, dass auch die Innenseite der Jacke imprägniert wird und wer möchte das schon.

Meiner Meinung nach sind diese ganzen "Wundermittel" sowieso totale Abzocke, denn:
              - Sie sind verhältnismäßig teuer
              - Die Wirkung ist kaum zu erkennen und spätestens nach den nächsten beiden Wäschen vollkommen verschwunden
              - Eine mechanisch zerstörte (durch das Tragen eines Rucksacks) DWR lässt sich nicht wieder herstellen

Spar dir lieber die ganzen Mittelchen und kauf dir vom Gesparten lieber eine neue Jacke.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bittrash Beitrag anzeigen
                Problem bei dem Wash-In Mitteln ist, dass sowohl die Außen-, als auch die Innenseite der Jacke damit in Berührung kommen.
                Das heißt, dass auch die Innenseite der Jacke imprägniert wird und wer möchte das schon.
                worin liegt da genau dein Problem??
                wash in Imprägnierungen sind weit einfacher zu handhaben und die besser lösung.

1. ist mit wash in Imprägnierungen das zeug überall und gleichmässig verteilt , nicht nur partiel wie beim sprühen.
                2. man hat es auch innen ordentlich imprägniert wodurch kondeswasser abgestossen wird, wer will von innen ne pfütse auf der Innenseite die Wasserdampf"das atmen" nicht durchlässt?

der Wasserdampf kann nun durchs innen und aussengewebe weil von beiden seiten keine pfütze auf der Membran liegen kann durch die imprägnierung.

Zitat von bittrash Beitrag anzeigen
                Spar dir lieber die ganzen Mittelchen und kauf dir vom Gesparten lieber eine neue Jacke.
                er sagte doch seine gore tex ist dicht, warum sollte er sich da ne neue jacke kaufen wenn diese in Ordnung ist?
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.02.2015, 00:39.

Kommentar

• inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  mit techwash hat das nix zu tun das ist nur seifenwasser, da ist ein normales Feinwaschmittel besser von der waschleistung.
                  schweiß/dreckränder im kragen schaft beispielsweise techwash überhaupst nicht.

wie schon gesagt ausprobieren.
                  Reinigungsleistung von TechWash fand ich eigentlich ganz ok, klar kann Feinwaschmittel besser sein (günstiger auf jeden Fall), werde das dann wohl mal testen. Danke für den Tipp. Wie viel nimmst du da?

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die "Imprägnierung der Jackeninnenseite" irgendwie problematisch wäre.

Was gibts denn für andere, gute, ansatzweise so haltbare und günstige Alternativen zu Einwaschimprägnierungen?

Wenn du sprühst, verjuxt du locker eine große Dose auf einer einzigen Jacke...

Kommentar

• bittrash
                    Neu im Forum
                    • 01.12.2014
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

worin liegt da genau dein Problem??
                    wash in Imprägnierungen sind weit einfacher zu handhaben und die besser lösung.
                    - Meiner Meinung und Erfahrung nach ändert sich je nach Jacke und Innenfutter das Tragegefühl der Jacke. Ich hatte mal einen Softshell und eine Regenjacke mit Wash-In behandelt und auf nackter Haut, zb. an den Ärmeln war das Gefühl definitiv schlechter.
                    - Da ich schon bei nackter Haut bin - ist das Mittel auch auf der Innenseite der Jacke, kommt es ggf. auch in Kontakt mit der Haut. Auch wenn viele Hersteller mit biologischer Abbaubarkeit werben, glaube ich nicht unbedingt daran.

er sagte doch seine gore tex ist dicht, warum sollte er sich da ne neue jacke kaufen wenn diese in Ordnung ist?
                    Hier habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine nicht, dass er sich gleich eine neue Jacke kaufen soll.
                    Er soll seine Jacke so lang tragen, wie es für ihn angenehm ist und sich lieber dann eine neue Jacke kaufen, anstatt zu versuchen die alte Jacke mit verschiedenen Mitteln wieder zu beleben.

Wann werden diese ganzen Mittelchen denn immer angewendet? Immer wenn sich die äußerste Schicht der Jacke mit Wasser voll saugt. Eine kaputte Membran lässt sich sowieso nicht reparieren.
                    Jetzt muss man sich mal überlegen warum sich die äußerste Schicht voll saugt und welche Stellen besonder betroffen sind.
                    Nach Kauf der Jacke ist die DWR intakt und der Oberstoff der Jacke somit wasserabweisend.
                    Im Laufe der Zeit setzt man die Jacke nun verschiedenen Belastungen aus. Man trägt einen Rucksack, man kommt in Berührung mit Felsen, man wäscht die Jacke, usw.
                    Dadurch verändert sich der Oberstoff an verschiedenen Stellen der Jacke, zb. an den Schultern, den Ellenbogen, dem unteren Rücken, usw.
                    Der Oberstoff wird durch die Belastung aufgeraut und die DWR ist hinüber.
                    Dies kann dann auch kein Mittelchen mehr rückgängig machen.
                    Einzige Möglichkeit dies zu verhindert ist es, die Jacke möglichst schonend zu behandeln.

Vor genau einem Jahr bin ich dazu übergegangen, auf Touren statt einer Regenjacke einen Poncho zu verwendet.
                    Meine damals neu gekaufte Regenjacke hat bisher noch keinen Rucksack gesehen und der Oberstoff der Jacke ist immer noch so wasserabweisend wie frisch nach dem Kauf.

Ich denke man muss sich einfach damit abfinden, dass sich der Oberstoff einer Regenjacke irgendwann vollsaugt, wenn man die Jacke voll beansprucht.
                    Dies spiegelt natürlich nur meine eigenen Erfahrungen und die meines Umfeldes wieder.

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                      Reinigungsleistung von TechWash fand ich eigentlich ganz ok, klar kann Feinwaschmittel besser sein (günstiger auf jeden Fall), werde das dann wohl mal testen. Danke für den Tipp. Wie viel nimmst du da?
                      wenn du mich meinst, wie viel von was?
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.02.2015, 19:11.

Kommentar

• inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        wenn du mich meinst, wie viel von was?
                        Ja Lorenz, dich meinte ich. Wie viel Feinwaschmittel? Wie bei normaler Wäsche oder dosierst du das etwas sparsamer? Gorejacken etc saue ich zwar selten so richtig ein, dafür hab ich anderes, aber alle Jubeljahre vertragen die auch mal ne Reinigung.

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

vorher mach ich den groben schmutz falls einer offensichtlich da ist mit ner sehr weichen kunststoffbürste und bishen seifenwasser im Waschbecken raus"händisch".

bei waschen in der Maschine nehm ich immer weniger feinwaschmittel da ich diese meist dann nur solo wasche und das grobe eh händisch ensorgt wurde.

falls ich danach mit ner imprägnierung daran rumwerkeln will, spüle ich es nochmal durch damit möglichst alle waschmittelreste weg sind.

sind aber eh im grunde Sachen welche die Hersteller empfehlen und ich auch so handhabe.

Kommentar

Lädt...
                          X