Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

    Hallo!

    Weil Ich mich mit dem Thema momentan näher beschäftige, stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege. Es sind nicht unbedingt nur Fragen zum Thema Outdoorschuhe, ich hoffe es ist trotzdem okay, wenn Ich hier poste.

    1. Wie oft sollten Schuhe lediglich mit der Bürste gesäubert werden, und wie oft bedarf es dementgegen tatsächlich einer gründlichen Reinigung mit Cleaner/Lederseife oder einer intensiven Pflege mit Wachs/Fett?
    Klar, der Cleaner kommt dran, wenn es halt so richtig schmutzig ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dem Leder schadet oder? Die enthaltenen Tenside machen das Leder nicht besser, vermute ich. Oder ist das unproblematisch?

    2. Schuhwachs und Lederfett enthalten vermutlich Lösungsmittel, oder? Das steht leider nicht immer drauf. Sollte man auch Schuhwachs lediglich in gut belüfteten Räumen anwedenen, wegen den Lösungsmitteln, oder gilt das nur für Sprays?

    3. Wie lange muss Schuhwachs einziehen?

    4. Ist es sinnvoll, ein Schuhwachs oder Lederfett mit einem Imprägniersspray zu kombinieren, oder reicht Wachs/Fett um das Leder hydrophob werden zu lassen?

    5. Bei zwiegenähten Schuhen ist ja auch die Sohle aus Leder aufgebaut, und darauf wird dann eine Laufsohle aufgeklebt, richtig? Diese Ledersohle (nennt man sie Zwischensohle?) bedarf auch einer Pflege? Wenn ja wie?

    6. Wie sollte das Innenfutter gepflegt werden? Ist eine Reinigung mit Sagrotan o.ä. sinnvoll, um Geruch zu vermeiden?

    LG,

    Matthias

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11930
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

    Ein immer wieder dankbares Thema.

    klick.
    klick.
    klick.

    Aber erwarte jetzt bitte keine eineindeutigen Antworten!
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

      Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Weil Ich mich mit dem Thema momentan näher beschäftige, stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege. Es sind nicht unbedingt nur Fragen zum Thema Outdoorschuhe, ich hoffe es ist trotzdem okay, wenn Ich hier poste.

      1. Wie oft sollten Schuhe lediglich mit der Bürste gesäubert werden, und wie oft bedarf es dementgegen tatsächlich einer gründlichen Reinigung mit Cleaner/Lederseife oder einer intensiven Pflege mit Wachs/Fett?
      Klar, der Cleaner kommt dran, wenn es halt so richtig schmutzig ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dem Leder schadet oder? Die enthaltenen Tenside machen das Leder nicht besser, vermute ich. Oder ist das unproblematisch?

      Also Bergschuhe habe ich noch nie ledergereinigt, meine Redwings schon, allerdings mit der guten alten Propert´s Saddlesoap, die pflegt gleichzeitig, also nix machen. nach den übrigen Lederreinigern Stiefel nach trocknen wachsen/fetten.
      Mit der Bürste und lauwarmen Wasser den Dreck, jedesmal nach Benutzung.
      Wachs/Fett , efter behöv, also wenn ich das Gefühl habe was tun zu müssen. Nicht zu oft.


      2. Schuhwachs und Lederfett enthalten vermutlich Lösungsmittel, oder? Das steht leider nicht immer drauf. Sollte man auch Schuhwachs lediglich in gut belüfteten Räumen anwedenen, wegen den Lösungsmitteln, oder gilt das nur für Sprays?

      Nur für Sprays

      3. Wie lange muss Schuhwachs einziehen?

      Mindestens über Nacht.

      4. Ist es sinnvoll, ein Schuhwachs oder Lederfett mit einem Imprägniersspray zu kombinieren, oder reicht Wachs/Fett um das Leder hydrophob werden zu lassen?

      Lt. den Herstellern, bei hydrophobiertem Leder beides. Wachs pflegt, Spray macht Wasserabweisend

      5. Bei zwiegenähten Schuhen ist ja auch die Sohle aus Leder aufgebaut, und darauf wird dann eine Laufsohle aufgeklebt, richtig? Diese Ledersohle (nennt man sie Zwischensohle?) bedarf auch einer Pflege? Wenn ja wie?

      Keine Pflege möglich, Zwienaht einfetten nicht wachsen.

      6. Wie sollte das Innenfutter gepflegt werden? Ist eine Reinigung mit Sagrotan o.ä. sinnvoll, um Geruch zu vermeiden?

      um Himmels willen. Wenn, lauwarmes Wasser, wenn überhaupt mit neutraler Seife.

      LG,

      Matthias
      Ansonsten SuFu nutzen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6038

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        2. Schuhwachs und Lederfett enthalten vermutlich Lösungsmittel, oder? Das steht leider nicht immer drauf. Sollte man auch Schuhwachs lediglich in gut belüfteten Räumen anwedenen,
        Also ich darf das schwedische Stiefelfett daheim nicht in geschlossenen Räumen verwenden.
        Ich finde zwar, es duftet wundervoll nach Urlaub, aber meine Frau findet leider, es riecht
        Ist aber rein subjektiv und das Gefahrenpotential liegt eher im Zwischenmenschlichen.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege



          So ein wenig Birkenteer riecht doch fantastisch.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11919
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

            So schnell schon wieder zum wichtigsten Thema überhaupt gelangt...

            Mein in die Jahre gekommener Vertreter stört mich mittlerweilen deutlich weniger, was zwei Fragen aufwirft. Der Geruch läßt mit der Zeit nach ? Der Anwender gewöhnt sich im Lauf der Jahre daran ?

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

              Man gewöhnt sich dran.
              Aber es gibt Steigerungsmöglichkeiten.
              Ich habe hier ein schwedisches Öl für feinere Lederwaren.
              Das riecht nach vergammelltem Fisch.....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Fossil
                Dauerbesucher
                • 18.02.2010
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grundsätzliche Fragen zum Thema Schuhpflege

                Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                2. Schuhwachs und Lederfett enthalten vermutlich Lösungsmittel, oder? Das steht leider nicht immer drauf. Sollte man auch Schuhwachs lediglich in gut belüfteten Räumen anwedenen, wegen den Lösungsmitteln, oder gilt das nur für Sprays?
                Bei Grube KG kann man das Sicherheitsdatenblatt für das Meindl Sportwax (wird übrigens von Grangers hergestellt) runterladen. Als sicherheitsrelevanter Inhaltsstoff ist einzig Petroleum aufgeführt, nicht gerade ein bekanntes Atemgift.

                Kommentar

                Lädt...
                X