Haix Gebirgsjägerstiefel - Leder stark zerkratzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spaetzle
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2014
    • 24
    • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo,

kleinere Wochenendswanderungen mache ich normalerweise mit einem flachen Zustiegsschuh. Nun gehts aber mit Gepäck nach Patagonien, weswegen ein stabilerer Schuh benötigt wird. War deswegen heute mal im Laden und habe Hanwag, Meindl, etc. anprobiert. Habe dann erstmal abgebrochen, weil nichts dabei war, was mir auf Anhieb gut gepasst hat.

Habe dann eben mal aus dem Schrank meine 10 Jahren alten Haix Gebirgsjägerstiefel gekramt. Die passen super und haben afai eine Goretex Membran (innen ist jedenfalls kein Leder). Leider sind sie stark zerkratzt. Habe nun Angst, dass die nicht mehr dicht sind. Ist dem so, bzw. kann man die mit etwas Pflege Patagonien tauglich machen?

Viele Grüße
    Alex

• dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde meinen dass der Zustand der goretex Membran da ausschlaggebend ist. Leder ist ohnehin nicht immer dicht, und wenn, kann durch die Membran nichts nach draussen transportiert werden.
    Müsste sich doch aber leicht testen lassen.
    Bei zehn Jahre alten Stiefeln dürfte man auch mal an die Lebensdauer der Dämpfung denken, die irgendwann ohne Vorwarnung anfangen könnte zu bröseln.
    Gruss
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

Kommentar

• Spaetzle
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2014
      • 24
      • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Haix Gebirgsjägerstiefel - Leder stark zerkratzt

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
      Ich würde meinen dass der Zustand der goretex Membran da ausschlaggebend ist. Leder ist ohnehin nicht immer dicht, und wenn, kann durch die Membran nichts nach draussen transportiert werden.
      Müsste sich doch aber leicht testen lassen.
      Bei zehn Jahre alten Stiefeln dürfte man auch mal an die Lebensdauer der Dämpfung denken, die irgendwann ohne Vorwarnung anfangen könnte zu bröseln.
      Gruss
      Aufgrund des Alters oder der Benutzung. Viel benutzt sind die nämlich nicht. Alle paar Jahre mal.

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

Schwer zu sagen. Hat wohl mit Beanspruchung, Alter und Lagerung zu tun. Such mal im Forum danach, gibt einige Beiträge zu dem Thema. Vielleicht gibts ja auch Auskunft vom Hersteller, was die so für Erfahrungen mit ihren Sohlen haben.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• dfens
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 721
          • Privat

• Meine Reisen

Hier z.B.

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/68531-Wanderstiefel-Reparatur-m%C3%B6glich?

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/65374-Leichtbergstiefel-Sohle-kaputt?

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/26925-Meindl-Island-nach-6-7-Jahren-darf-das-so-aussehen?

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/40613-Lowa-Schuh-nach-kurzer-Zeit-die-Sohle-kaputt?

Kann passieren, aber schwer zu sagen, wann. Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Du in Patagonien keine Überraschung erlebst, am besten nen Fachmann fragen oder präventiv eine neue Sohle und Dämpfung machen lassen.

Ich hab ein paar ältere Han Wag Alaska GTX, die ich vorsichtshalber nur noch in der Umbebung benutze.
          In the face.
          With a chair.

Kommentar

• Spaetzle
            Anfänger im Forum
            • 01.10.2014
            • 24
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Danke für die Infos. Habe Gesten bei haix angerufen. Soll den Schuh einschicken, dann schauen sie ihn sich an. Die oberflächlichen Kratzer sollen bzgl dichtigkeit nichts ausmachen. Ggf brauche ich nur eine neue Sohle. Sie meinten es dauert 14 Tage. Top!!

Gruß
            Alex

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5203
              • Privat

• Meine Reisen

Warum sollte die Gore Membran durch zerkratztes Leder beeinträchtigt werden? Die ist ja als Liner/Futter durch das Leder geschützt und nicht in dem Leder.

Alterung kann eher ein Problem sein. Was aber Gore im Schuh definitiv durchläsdig macht ist die mechanische Belastung durch Knickstellen. Problem kann auch die Sohle selber sein, wenn sie geklebt ist und sich zu lösen beginnt.. Unlängst bei meinem Schuh geschehen. Wenig genutzt, aber alt.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19442
                • Privat

• Meine Reisen

Mach dir keine Gedanken, nach einigen Stunden durchs Unterholz inkl Brombeeren sieht das Leder eben zerkratzt aus.
                Die Funktion ist nicht beeinträchtigt das Schuhleder ist stabil genug, so daß die Verletzungen nur oberflächlich sind.

Meine Meindl Army Gore sehen seit dem letzten Freitag wieder mal wie mit der Drahtbürste gestriegelt aus, etwas Fett drauf und fertig. Das geht so schon seit Jahren.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• speedskater
                  Gerne im Forum
                  • 26.10.2014
                  • 77
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
                  Ggf brauche ich nur eine neue Sohle. Sie meinten es dauert 14 Tage. Top!!
                  Meine Haix gaben zum Glück am Ende der Wandertage in Garmisch sohlentechnisch den Geist auf- auf dem Rückweg dann gleich in Mainburg abgegeben. Die machen dort einen guten Job- 80,-€ und die Schuhe sind wie neu, Sohlen, Dämpfungselement, Innensohle und Senkel. Dazu gab´s noch ein Paar Socken.

Gruß,
                  Harald

Kommentar

Lädt...
                  X