Stiefel riechen komisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bjarkan
    Gerne im Forum
    • 28.06.2014
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stiefel riechen komisch

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine Stiefel (Meindl Island MFS) einen leicht säuerlichen Geruch angenommen haben.
    Dieser erinnert mich irgendwie an verdorbene Milchprodukte. Ich habe die Stiefel oft gereinigt (mit Wasser), aber der Geruch bleibt bestehen.
    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Stiefel "schimmeln" können. Kann das bei mir der Fall sein? Äußerlich ist nicht zu erkennen. Oder ist das am Ende einfach eine normale Alterungserscheinung (ca. 1,5 Jahre und 450 km alt)?

    Habt ihr sowas auch schon mal gehabt und wisst, was man tun kann? Oder reicht kräftiges vollschwitzen auf der nächsten Tour aus?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stiefel riechen komisch

    Ich kann mal mit getragenen Socken als geruchsprobe dienen, dann verzichtest Du auf voll schwitzen der Stiefel. In Norwegen war das so übel dass ich wenige Sekunden nach der fussentnahme eine Wolke um mich herum hatte, die jeden in die Flucht trieb.

    Versuchs mal mit geruchskiller, gibt es als spray.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stiefel riechen komisch

      Zitat Meindl HP:

      3. Hygiene: Wenn die Nase danach verlangt, können Sie Ihre Schuhe
      natürlich auch innen mit lauwarmem Wasser und einer Bürste reinigen.
      Das schadet dem Futter nicht. Bei Lederfutter ohne GORE-TEX®
      verwenden Sie ruhig Kernseife, bei einem Futter mit GORE-TEX® nur
      Wasser. Auch das Fussbett können Sie waschen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • denisrs
        Erfahren
        • 08.08.2013
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stiefel riechen komisch

        leg sie mal ins Eisfach für ein paar Stunden (kein Witz!). Die stinkenden Sachen (sind das Microamöben?!?!) sterben dann ab!
        Viele Grüße

        Denis

        Kommentar


        • Juulia7
          Anfänger im Forum
          • 27.08.2014
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stiefel riechen komisch

          Das Eisfach kann in der Tat manchmal Wunder vollbringen. Das kann ich nur unterstützen!

          Kommentar


          • ryo
            Dauerbesucher
            • 10.01.2011
            • 545
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stiefel riechen komisch

            Oder halt Desinfektionsspray, hilft bei mir bei allen normalen Alltagsschuhen und Sportschuhen nicht so arg zu riechen. Ich habe allerdings auch Meindl Island und kann nicht sagen, das sie doll riechen, auch wenn man sie länger trägt. Kommt aber vermutlich auch auf die Socken und den persönlichen Schweißfuß an.

            Kommentar


            • Bjarkan
              Gerne im Forum
              • 28.06.2014
              • 92
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stiefel riechen komisch

              Danke euch für die vielen Antworten!

              Ich werde es dann mal mit dem Eisfach versuchen...bin neugierig

              Ergebnis folgt nach dem Wochenende.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stiefel riechen komisch

                Irgendwo hab ich mal gelesen dass Teebeutel auch den Geruch schlucken sollen. Ansonsten kannste sie ja nach Versuchsende heiss im Schuh aufgiessen und uns das Geschmackserlebnis mitteilen.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • eike123
                  Erfahren
                  • 07.05.2014
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stiefel riechen komisch

                  Mikroorganismen können auch erfrieren, das Eis zerstört deren Membranen.

                  Allerdings können Mikroorganismen, die hier wild vorkommen, normalerweise Frost überleben. Aber dazu müssen sie irgendwelche Schutzmechanismen aktivieren, was einige Zeit braucht. (Ich weiß keine konkreten Zahlen mehr, ich glaube aber Bakterien brauchen Stunden um neue Gene einzuschalten, und neue Enzyme herzustellen. Eukarioten brauchen wahrscheinlich länger.) Also, wenn die Schuhe das nächste Mal vom Wandern warm sind, stecke sie direkt ins Gefrierfach, so dass sie sich zügig auf -20 °C abkühlen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stiefel riechen komisch

                    Das Eisfach kann in der Tat manchmal Wunder vollbringen. Das kann ich nur unterstützen!
                    Findest du?

                    Wird immer wieder bei dicken Jeans empfohlen die wenigstens ein halbes Jahr eingetragen werden, vor dem ersten waschen.

                    Ich konnte kaum eine Veränderung riechen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stiefel riechen komisch

                      bei Turnschuhen früher habe ich das auch mal probiert, einfach in einen Müllsack und einfrieren. Dann auftauen, anschließend von innen und außen nochmal gereinigt mit Wasser und Seife. Es half gut.

                      Ich habe irgendwannirgendwo mal gelesen, daß Kaffeesatz eingestreut auch ein Geruchskiller sein soll. Probiert habe ich es nie.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • Ober
                        Anfänger im Forum
                        • 29.04.2014
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stiefel riechen komisch

                        Deine Stiefel sind wahrscheinlich nicht so atmungsaktiv. Vielleicht trägst du sie auch zu oft. Ich habe immer zweierlei Schuhwerk dabei. Denn wenn ich jeden Tag in die Dinger reinschwitze, dann riechen die irgendwann übel bis säuerlich.
                        Versuch es mal mit einem Aktivkohlefilter in der Innensohle. Das hilft bei solchen Erscheinungen.
                        Kurzfristig kannst du auch simples Babypuder verwenden. Einfach in die Schuhe streuen und dann mehrere Tage warten. Das Puder zieht die Feuchtigkeit und hoffentlich auch den Geruch aus dem Leder.

                        Viel Erfolg!

                        Kommentar


                        • Bjarkan
                          Gerne im Forum
                          • 28.06.2014
                          • 92
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stiefel riechen komisch

                          Also, dass die Islands nicht atmungsaktiv sind, würde ich nicht sagen. Eher im Gegenteil.
                          Ich kann sie mehrere Tage mit den entsprechenden Socken tragen und empfinde weder den Geruch der Stiefel (nach mehreren Tagen), als auch den der Socken (nach einem Tag) als unangenehm. Meine normalen Socken sind nach einer Stadtbummel mit Sportschuhen deutlich muffiger.
                          Es ist auch kein Schweißgeruch, der mich jetzt stört, sondern ein säuerlicher Geruch, ähnlich verdorbener Milchprodukte.
                          Lange getragen habe ich die Stiefel auch schon ne Weile nicht mehr. Ab und an mal 1-2 Tage. Jetzt übers Wochenende brauche ich sie noch, danach wandern sie in die Kühltruhe. Wir werden sehen

                          Kommentar


                          • Bjarkan
                            Gerne im Forum
                            • 28.06.2014
                            • 92
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stiefel riechen komisch

                            Hat ein bisschen gedauert, aber meine Stiefel waren gestern in der Tiefkühltruhe!
                            Was soll man sagen? Der Geruch ist tatsächlich zurück gegangen!
                            Danke euch allen für die Hilfe

                            Kommentar


                            • moeTi
                              Erfahren
                              • 24.07.2014
                              • 447
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stiefel riechen komisch

                              Zitat von Bjarkan Beitrag anzeigen
                              Hat ein bisschen gedauert, aber meine Stiefel waren gestern in der Tiefkühltruhe!
                              Was soll man sagen? Der Geruch ist tatsächlich zurück gegangen!
                              Danke euch allen für die Hilfe
                              Ich hab das mal mit meinen Kletterschuhen versucht. Hat kurzzeitig geholfen, danach wars wieder schlimm So richtig geholfen hat eigentlich nichts. Ich denke dass die tatsächlich ein bisschen angegammelt waren, habe die mal zu lange in ner Tasche rumfliegen gehabt... War dann letztendlich ein Grund doch mal neue zu kaufen ;)
                              http://www.outdoorlogbuch.de

                              Kommentar


                              • eike123
                                Erfahren
                                • 07.05.2014
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stiefel riechen komisch

                                Man kann das Einfrieren natürlich mehrfach machen. Jedes mal stirbt ein gewisser Prozentsatz an Lebewesen. Also: nach der Tour die Schuhe als erstes einfrieren, denn dann sind die Viecher auf Wärme und Wachstum eingestellt.

                                Kommentar


                                • Clouseu
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2009
                                  • 650
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stiefel riechen komisch

                                  Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                                  Man kann das Einfrieren natürlich mehrfach machen.
                                  Dann gewöhnt man sich auch langsam an den Beigeschmack der Tiefkühlpizza.
                                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12331
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stiefel riechen komisch

                                    OT:
                                    Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                    Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                                    Man kann das Einfrieren natürlich mehrfach machen.
                                    Dann gewöhnt man sich auch langsam an den Beigeschmack der Tiefkühlpizza.
                                    Quattro Formaggi --> Cinque Formaggi --> Sei Formaggi --> Sette Formaggi --> ...
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Raphsen
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.05.2005
                                      • 617

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stiefel riechen komisch

                                      Ich wasche meine Schuhe regelmässig aus, so 1-2 mal im Jahr mit wenig flüssigem Feinwaschmittel... am besten an einem warmen Sommertag, dann werden sie in nützlicher Frist trocken (dauert aber auch sicher 1 ganzen Tag). Das mache ich auch bei Skitourenschuhen. Die herausnehmbere Innensohle wasche ich öfters in der Waschmachine.

                                      Früher habe ich abd und zu die stinkenden Wanderschuhe mit einer Micropur Forte Lösung (chlor & silberhaltig) geflutet, in der Hoffnung, dass die Bakterien dann ganz verschwinden Obs wiklich was genützt hat kann ich aber nicht sagen, geschadet hat es glaub nicht.
                                      Gipfelsammlung

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X