Neue Jacke kaufen weil alte zu groß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KellerWolf
    Erfahren
    • 13.10.2008
    • 153
    • Privat

• Meine Reisen

Neue Jacke kaufen weil alte zu groß?

Hallo ich habe eine Frage.

Ich besitze eine The North Face HardShell mit ZipIn Fleece mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Sie ist Dicht, Atmungsaktiv, warm und sehr robust.
    Jedoch habe ich seitdem ich sie gekauft habe 22 kg abgenommen und nun könnte ich anstatt vorher XL auch L tragen, sogar M würde mir passen, wenn die Arme der Jacke dann nicht zu kurz wären.
    Auf den Punkt gebracht, macht es Sinn weil die Jacke nun zu groß ist eine neue zu kaufen? Hält die alte Jacke nun nicht mehr richtig warm, weil zuviel Platz zwischen Jacke und Körper ist?

was denkt ihr?

Wolf

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neue Jacke kaufen weil alte zu groß?

Zitat von KellerWolf Beitrag anzeigen
    Jedoch habe ich seitdem ich sie gekauft habe 22 kg abgenommen und nun könnte ich anstatt vorher XL auch L tragen, sogar M würde mir passen, wenn die Arme der Jacke dann nicht zu kurz wären.
    Willkommen im Club, ok, ok, bei mir war es mehr als doppelt soviel und ich bin von irgendwas XXXXXXL auf ca. L-XL runter, habe aber natürlich zwischendurch schon nachgekauft und jetzt das gleiche Problem.

Zitat von KellerWolf Beitrag anzeigen
    Auf den Punkt gebracht, macht es Sinn weil die Jacke nun zu groß ist eine neue zu kaufen? Hält die alte Jacke nun nicht mehr richtig warm, weil zuviel Platz zwischen Jacke und Körper ist?
    Also warmhalten wird sie Dich vermutlich, damit habe ich keine Probleme, aber gerade im Frühjahr / Sommer ist mir dann aufgefallen, dass zu große Jacken einfach die entstehen Feuchtigkeit bei Bewegung sehr viel schlechter weiter leiten, weil da viel zu viel Luft zwischen ist, tlw. große Falten waren usw. wo sich dann überall Kondens festsetzt. Daher habe ich angefangen und werde noch weitermachen auch die Sachen vom letzte Jahr zu verkaufen, i. d. R. zwischen 30% und 50% des gezahlten Preises, der häufig schon ein Sonderangebot war, schmerzhaft, aber gerade solche Sachen sollen ja auch funktionieren.

Zumindest mir geht es so, dass auch mein Kopf funktionieren sollte und zwar im Sinne von Spass haben und mich wohlfühlen ... wenn ich mich dann mich Sachen irgendwo spiegeln oder auf Fotos sehe, die 2 Nr. zu groß sind, dann geht mir der verloren. Auch das ein Grund, warum das eine oder andere Teil seinen Weg in den Marktplatz gefunden hat.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• KellerWolf
      Erfahren
      • 13.10.2008
      • 153
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

Zumindest mir geht es so, dass auch mein Kopf funktionieren sollte und zwar im Sinne von Spass haben und mich wohlfühlen ... wenn ich mich dann mich Sachen irgendwo spiegeln oder auf Fotos sehe, die 2 Nr. zu groß sind, dann geht mir der verloren. Auch das ein Grund, warum das eine oder andere Teil seinen Weg in den Marktplatz gefunden hat.
      Das war der erste Grund warum ich an ne neue Gedacht habe, weil ich gemerkt habe das es sch.... aussieht, wobei man da ja eher drauf achtet wenn man dann endlich abgenommen hat. Leider wäre es wieder ne Investition von 200 € habe die Jacke schon im Market aber bisher 0 Responce

Wolf

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44441
        • Privat

• Meine Reisen

Bringt wirklich nix, auch enger nähen nicht – für das Geld besser ’ne neue kaufen.
        Ansonsten: Hehe, herzliche Glückwünsche!

Kommentar

• KellerWolf
          Erfahren
          • 13.10.2008
          • 153
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          für das Geld besser ’ne neue kaufen.
          Ne ich habe die nicht für 200 reingestellt ;) ne neue kostet dann um die 200 €

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44441
            • Privat

• Meine Reisen

:-) Ich meinte das Geld für die Änderungsschneiderei :-)
            Ärmel neu hineinkonstruieren ist ziemlich tricky, sofern man nicht aus der Teil-Mitte parallel was rausnehmen kann (und dort sind dann meistens Taschen und so).

Kommentar

• KellerWolf
              Erfahren
              • 13.10.2008
              • 153
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube bei einer Funktionsjacke eher nicht möglich ??

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44441
                • Privat

• Meine Reisen

Musst halt alle Nähte wieder versiegeln am Schluss.

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Ob die alte Jacke noch funktioniert kannst Du doch leicht ausprobieren. Ich mag ja Wandersachen eher weit und nicht modisch eng (ausser bei Bergwanderungen).

Wenn die eigentliche Frage aber ist, ob es sinnvoll ist, Dass Du Dir eine neue Jacke kaufst weil Du so viel abgenommen hast (Glückwunsch), dann würde ich sagen: Verdient hast Du es allemal.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• KellerWolf
                    Erfahren
                    • 13.10.2008
                    • 153
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Ob die alte Jacke noch funktioniert kannst Du doch leicht ausprobieren. Ich mag ja Wandersachen eher weit und nicht modisch eng (ausser bei Bergwanderungen).

Wenn die eigentliche Frage aber ist, ob es sinnvoll ist, Dass Du Dir eine neue Jacke kaufst weil Du so viel abgenommen hast (Glückwunsch), dann würde ich sagen: Verdient hast Du es allemal.

Ne es geht nicht darum das ich mir eine neue kaufen "will" bzw "muss" wenn ich für jedes Kilogramm 10 € bekommen würde dann würde ich mir die Frage gar nicht stellen neue her, aber da für mich 200 € schon mal ne Hausnummer sind, die ich nicht einfach mal so investieren kann war halt die Frage ob ich die Jacke weitertragen kann ohne das sie durch die Größe die Funktion verliert. Da ich ja immer versuche eine Gute Kombi aus günstig und funktionell zu bekommen werde ich die Jacke wohl noch eine Weile Tragen es sei denn ich bekomme sie für einen vernünftigen Preis weiterverkauft.

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Meinung:

1.
                      Die zu große Jacke kannst Du noch hervorragend auf Wintertouren weiterverwenden, weil Du da dann noch eine Isolationsweste mit viel Volumen drunterziehen kannst.

2.
                      Wenn die Optik nicht so entscheidend ist, kannst Du die Jacke meiner Meinung nach auch noch im Sommer verwenden. Zwar ist der Wirkeffekt der Membran aufgrund des zu großen Abstands jetzt nicht mehr optimal. Aber das was durch so eine Membran durchgeht, ist sowieso nie ausreichend. Und in Relation zu Pit Zips sogar zu vernachlässigen. Hoffe die Jacke hat PitZips...

3.
                      Wenn Du so gut abgenommen hast, wirst Du bei gleicher Belastung jetzt eh viel weniger schwitzen ... Glückwunsch.

Kommentar

• KellerWolf
                        Erfahren
                        • 13.10.2008
                        • 153
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen

2.
                        Wenn die Optik nicht so entscheidend ist, kannst Du die Jacke meiner Meinung nach auch noch im Sommer verwenden. Zwar ist der Wirkeffekt der Membran aufgrund des zu großen Abstands jetzt nicht mehr optimal. Aber das was durch so eine Membran durchgeht, ist sowieso nie ausreichend. Und in Relation zu Pit Zips sogar zu vernachlässigen. Hoffe die Jacke hat PitZips...
                        Jap hat sie ist die sind sogar recht weit zu öffnen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen

3.
                        Wenn Du so gut abgenommen hast, wirst Du bei gleicher Belastung jetzt eh viel weniger schwitzen ... Glückwunsch.
                        Gott sei Dank bin ich eh kein so großer Schwitzer die einzige stelle an der ich schnell schwitze und das meist nur beim Sport ist die Stirn ;)

Wolf

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          :-) Ich meinte das Geld für die Änderungsschneiderei :-)
                          Ärmel neu hineinkonstruieren ist ziemlich tricky, sofern man nicht aus der Teil-Mitte parallel was rausnehmen kann (und dort sind dann meistens Taschen und so).
                          Ganz ehrlich, DAS habe ich nicht mal mit meinen Selbstgenähten gemacht und DA hätte ich genau gewusst, was wo wie getrennt und geändert hätte werden müssen. Die sind tlw. für 50% Materialwert weggegangen und ich habe neukonstruiert und neu genäht.

Bei einigen Hosen habe ich es mit Schnellschüssen probiert, aber die saßen auch alles so sch... dass sie nun schon lange in der Kleiderspende sind.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• KellerWolf
                            Erfahren
                            • 13.10.2008
                            • 153
                            • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich mir gedacht ne Membran ändert man nicht

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44441
                              • Privat

• Meine Reisen

Nee, das liegt nicht an der Membran, sondern an der anderen Formung bei einer kleineren Größe. Auf den ersten beiden Gradierungszeichnungen hier siehst Du, dass das viel diffiziler ist, als man denkt, man kann auch nicht einfach parallel abnähen. Und das sind nur die simplen Teile, woran dann noch anderes dran ist, z.B. der Kragen (der muss dann kürzer, etc.). Ist eine Heidenarbeit und macht nicht wirklich Spaß.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

• Meine Reisen

Mach ein Tauschgesuch auf, es gibt ja sicher Kandidaten die sich in die andere Richtung entwickeln und XL statt L brauchen

mfg
                                cane

Kommentar

• KellerWolf
                                  Erfahren
                                  • 13.10.2008
                                  • 153
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und dann hoffentlich die selbe Jacke im selben Zustand ;)

Also falls jemand nicht das Glück wie ich hatte abzunehmen sonder zugenommen hat und eine etwa Gleichwertige Doppeljacke von L in XL
                                  tauschen will darf sich gern melden

Hier ist die Jacke

Kaufen geht natürlich immernoch ;)

Wolf

Kommentar

Lädt...
                                  X