Steigeisen auf nicht steigeisenfeste Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30300
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Steigeisen auf Nicht Steigeisen feste Schuhe?

Zitat von Kevinh Beitrag anzeigen
    und werden steigeisen, grödeln,...usw eigentlich nur auf eis/schnee verwendet oder auch im sommer am steilen fels?
    Es gibt die alpine Spielart "drytooling", aber mit Grödeln auf nicht-steigeisenfesten nicht-Bergschuhen mag ich mir das nicht ausmalen.

Bei Hochtouren (also Eis & Fels) werden felsige Zwischenpassagen auch mit Steigeisen dran geklettert. Geht super, aber auf ebenem Gelände mit Steigeisen an den Füßen gehst Du wie mit Stilettos
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6824
      • Privat

• Meine Reisen

Thomas danke für dein Antwort.
      In Zukunft werde ich darauf achten groß und klein zuschreiben
      OT: äh -steht das neuerdings irgendwo in den forumsregeln? da müste ich mich ja auf meine alten tage auch noch umstellen?

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2810
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
        OT: äh -steht das neuerdings irgendwo in den forumsregeln? da müste ich mich ja auf meine alten tage auch noch umstellen?
        Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
        Nein, die Regel sollte sich eigentlich durch allgemeine Höflichkeit erübrigen. Groß-/Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit enorm.
        Noch Fragen?
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6824
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
          Noch Fragen?
          OT: nö keine mehr! da steht die antwort schon, und ich habe sie doch glatt überlesen. vielen dank!
          so generell finde ich es aber schon ganz schön unhöflich, leute, die auf groß- und kleinschreibung verzichten, unter den generalverdacht der unhöflichkeit zu stellen. können ja auch schwerwiegende probleme dahinterstecken (shift-taste kaputt, legasthenie, koordinative probleme in den fingern, deutschunterricht zu oft geschwänzt, kein duden zur hand, um nachzuschlagen...). herr knigge würde sich die haare raufen!

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14503
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Steigeisen auf nicht steigeisenfeste Schuhe?

OT: Hey Leute, genug davon! Selbstverständlich bemüht sich fast jeder, irgendwie verständlich zu posten (dazu gehören auch Grammatik und Orthographie ), aber eine "Schreibpolizei" gibt es hier nicht. Den Titel habe ich aber korrigiert, da es mich doch schreibtechnisch sehr angekotzt hat .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Fuer Felsfelder, scharfkantiges Lavagestein usw ist eh die Sohle viel zu weich, das belastet die Fuesse deutlich mehr, das Profil verschleisst deutlich schneller
              Weiche (Zwischen-)Sohle und weiche Gummimischung auf der Sohle sind aber "zwei Paar Schuhe"... Schuhe für Fels haben im Gegenteil weichen Gummi, der schneller verscheißt, wegen besserer Reibung.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6824
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: Den Titel habe ich aber korrigiert, da es mich doch schreibtechnisch sehr angekotzt hat .[/SIZE][/I]
                OT: äh - wenn du eh schon dabei bist: könntest du bitte meine beiträge der letzten jahre bezüglich korrekter groß- und kleinschreibung anpassen, damit sie den erfordernissen der höflichkeit genüge tun?

mit allergrößtem dank und höchster wertschätzung verbleibt

opa

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14503
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  OT: äh - wenn du eh schon dabei bist: könntest du bitte meine beiträge der letzten jahre bezüglich korrekter groß- und kleinschreibung anpassen?
                  OT: Nö
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• binom999
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

ich schreib mal was zu den Schuhen (vielleicht mit, vielleicht auch ohne SHIFT)

Ich selbst hatte die Lowa Renegade im Laden schon an und die Teile sind einfach für mich mega super bequem gewesen. Das Abrollverhalten ist einfach super und auch sonst ist das sicherlich ein toller Schuh.

ABER:

Für mich sind das eher Turnschuhe die am Saft der großen Wanderung gekostet haben. Das super Abrollverhalten kommt (unter anderem) durch die weiche Sohle. Des Weiteren ist der Schuh gekennzeichnet durch sein doch recht geringes Gewicht. Du kannst von einem "Leichtbauschuh" nicht erwarten, dass er die gleichen Eigenschaften hat wie ein 2kg Schuh mit dem du dann bei steigeisenfest bist.

Mit nem VW Cross Polo fährt auch keiner wirklich ins Gelände wie mit nem Land Rover Defender auch wenn der VW so aussieht als wenn der da mitmachen könnte.

Kommentar

• Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1316
                      • Privat

• Meine Reisen

Um die Verwirrung vollends zu machen:
                      Der Schuh ist super komfortabel, aber nicht sehr abriebsfest.
                      Steigeisen mit Riemenbindung drauf geht auf jeden Fall, aber Hangquerungen oder steileres Gelände machen damit keinen Spaß, weil die Sohle sich zu stark biegen lässt.
                      Was man mit welchen Schuhen macht hängt weniger vom Schuh ab, als vielmehr von der eigenen Technik und Trittsicherheit.

Wenn du recht unerfahren bist: ein schwerer Schuh mit steifer Sohle und evtl Steigeisen bringt in Harsch und Firn imho Vorteile.
                      in Felsigem Gelände hingegen schaut es nach meinem Empfinden anders aus.

Um konkret deine Fragen zu beantworten:
                      Ein steigeisenfester Schuh hat eine Sohle die sich bei den üblichen auftretenden Kräften nicht verwindet.
                      Dazu kommen vorne und hinten Absätze an denen die Bindung der Eisen einen guten Kontakt findet.
                      Dazu sind sie idr. besser isoliert, da sie häufig in eisigem, ergo kaltem Gelände eingesetzt werden.
                      Dazu kommt dann idr auch ein recht steifer Schaft der die ganze Konstruktion weiter versteift.

Man kann auf den Renegade problemlos Steigeisen mit Riemenbindung montieren, aus eigener Erfahrung kann ich die aber sagen: sobald es an Querungen geht oder es eingermaßen steil wird wird sich der Schuh irgenwann aus der Bindung raus winden und das Steigeisen baumelt nur noch seitlich am Fuß und bringt im besten Fall nichts mehr. Im dümmsten steckt es 100m tiefer im anderen Unterschenkel. Einzig die reine Falllinie lässt sich halbwegs sicher damit gehen.

Kaputt machen: Das Leder kann schon einiges ab.
                      Die Sohle ist enorm griffig und recht schnell abgenutzt.
                      Ein super Schuh für die Alpen solange du nicht zuviel Gepäck, und nur wenig Firn oder Altschnee hast.

Zum Thema steilen Fels und Steigeisen.
                      Kletterschuhe für Felskletterer haben glatte Gummisohlen.
                      Damit die Fläche zwischen Schuh und Fels möglichst groß ist.
                      Formel 1 Wägen und Rennradfahrer nehmen am liebsten Slicks.
                      Profil ist nur um den negativen Einfluss von Dreck zu verringern.
                      Steigeisen am Fels gehen, da sie sich idr am Korn verhaken.
                      Aber komfortabel ist was anderes.
                      Wo Steigeisen bzw eher Grödel wieder Vorteile haben können sind steile Grashänge, insbesondere wenn sie nass sind.

Ich war ein Jahr lang mit den Schuhen sehr zufrieden.
                      Nördliche Kalkalpen und Dolomiten.
                      Karwendel, Lechtaler und Engadin, also grasig, felsig, scharfkantig aber eisfrei.
                      Man spürt durch ihne ne Menge, aber wenn der Rucksack leicht ist imho unproblematisch.
                      Sehr griffig, Obermaterial haltbar, braucht halt zügig ne neue Sohle.
                      Das Gewicht ist ein Traum, und durch die hohe Flexibiltät stellt er keine so hohen Ansprüche an die Passform wie ein schwererer Stiefel.
                      Weniger ein Arbeitsgerät als viel mehr eine Spaßkanone.

Der Renegade und ein Steigeisenfester ergänzen sich imho perfekt.
                      Am besten erstmal auf den Wegen bleiben und ein paar Sektionsfahrten der örtlichen AV-Sektion mitmachen, dann merkst du schnell was du brauchst, und was für dich nicht so wichtig ist.
                      Nicht übertreiben, aufs Rucksackgewicht achten, aber immer Regenjacke und co mitnehmen.

Wandern und Bergsteigen ist kein Hexenwerk und mit gesundem Menschenverstand lässt sich da eine Menge machen wenn man kein Bewegunslegastheniker ist. Und im Zweilfelsfall lieber einmal umkehren als nachher zu denken: "Das war jetzt aber ganz schön knapp". Auch vom Tal aus sehen Berge gut aus, und das Weißbier ist auch günstiger. Vor allem wenn du eventuelle gesundheitliche Folgen gegenrechnest.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, Riemensteigeisen, ansonsten siehe Antwort von Sammy
                        Einen steigeeisenfesten Stiefel zeichnet auch aus, daß bei Riemensteigeisen die Riemen den Stiefel nicht zusammenziehen können.
                        Kann unangenehm werden.

Also dickes, stabiles Leder, genauso wie die steife Sohle.

und zum Renegade.
                        Sehr bequem und ein absoluter Wegwerfschuh.
                        Nach 4 Jahren wo er ausschlißelich bei der Arbeit am Wochenende im Revier zum Einsatz kam und ein paar Wandereinsätze im Urlaub lösen sich an beiden Stiefeln im Bereich der Knickstelle die Sohlen. Die membran ist schon seit letztem Jahr an der Knickstelle hinüber.
                        Kollegen haben die gleichen Erfahrungen gemacht und das für 160€

NIE WIEDER.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sigrun
                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 457
                          • Privat

• Meine Reisen

Steigeisen sind wenig flexibel. Wenn weiche Sohlen dazu kombiniert werden, belastet das die Eisen mehr als mit harten / steifen Sohlen. Und der Vorteil der weichen Sohlen ist während der Steigeisenpassage aufgehoben.

Ich habe ein paar steigeisenfeste Stiefel. Die habe ich genau ein Wochenende (Eiskurs) getragen - und danach nie wieder. Viel zu hart. Furchtbar unbequem. Ok, ich mache keine Gletschertouren und benutze seither auch keine Steigeisen mehr.
                          Und 6-Zack-Grödeln kann man auch an meine weichen Wanderstiefel spannen (schon vielfach gemacht).
                          Die Grödeln kann man aber nicht gut an Sportschuhchen schnallen, da ein Riemen über den Spann / um das Sprunggelenk gelegt würde.

Meine bevorzugte Version (Speed hiker + Spikes) hat weiche Sohlen und ein flexibles Eisensystem. Super bequem. Aber: Nicht so stabil. Steile Querungen werden nicht ideal angegangen. Die Spikes halten zwar gut, aber die Sprunggelenke müssen ganz schön was ausgleichen, da nicht jeder Schritt horizontal gesetzt werden kann. (Die Schuhe haben ja keinen Schaft und geben keinen Seitenhalt.) Das Befestigungssystem ist auch nicht so fest wie bei echten Grödeln oder Steigeisen. Das ist sicherungstechnisch ganz bestimmt die gefährlichere Variante. Aber sportlich gesehen super *grins*.
                          Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• BohnenBub
                            Erfahren
                            • 15.09.2012
                            • 296
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Firma Kahtoola hat unter dem Namen KTS Steigeisen im Angebot, die explizit für Schuhe mit weicher Sohle und ohne die typische Steigeisenausstattung ausgelegt sind. Da ist der Verbindungssteg z.B. elastisch und das Haltesystem funktioniert auch mit wabbeligem Schuhaufbau. Das ist sicher nichts für Wasserfallklettern aber für vieles andere durchaus gut gebrauchbar.

Kommentar

• Sigrun
                              Erfahren
                              • 26.08.2012
                              • 457
                              • Privat

• Meine Reisen

gelöscht :-)
                              Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                Weiche (Zwischen-)Sohle und weiche Gummimischung auf der Sohle sind aber "zwei Paar Schuhe"... Schuhe für Fels haben im Gegenteil weichen Gummi, der schneller verscheißt, wegen besserer Reibung.
                                Keine Lust auf Rumtheoretisieren , Fakt ist, dass der Renegade im Vergleich zu normalen B oder B/C Schuhen sein Profil rel schnell verschleisst, wenn er viel in Geroellfeldern, scharfkantigem Lavagestein usw eingesetzt wird.
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

• Meine Reisen

hab mein vertauen gegenüber verkäufern nähmlich etwas abgelegt
                                  Warum? Kannst du das bitte ausführen?

Sie hat alles richtig gemacht: Der Schuh ist weder für Steigeisen gebaut, noch sollte er damit verwendet werden.

Ich finde das EXTREM verantwortungslos einem sichtlichen Totalanfänger hier Spezialwissen zu geben. Ich kann auch Steigeisen auf Flipflops montieren wenn ich wirklich will, aber ich rate es niemanden.

Post als Moderator
                                  Unangemessene Wortwahl gelöscht.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von Vegareve; 20.05.2014, 10:05.
                                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

Lädt...
                                  X