Arcteryx Alpha SL Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greglemond
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2007
    • 48

• Meine Reisen

Arcteryx Alpha SL Jacket

Hallo,

ich suche eine Jacke mit geringem Packmaß, die ich als Notfalljacke zu Wanderungen mitnehmen kann. Schwere Expeditionsrucksäcke werde ich nicht tragen. Dabei bin ich auf die Arcteryx Alpha SL Jacket gestoßen. Ich hatte sie bereits anprobiert und habe festgestellt, dass sie mir sehr gut passt.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Jacke sammeln können oder schätzt sie als gut bzw. weniger gut ein? Aus meiner Sicht ergeben sich die folgenden Vor- und Nachteile.

Vorteile
    • für mich sehr gute Passform
    • geringes Gewicht (305 g)
    • geringes Packmaß
    • Preis ok (250 €)

Nachteile
    • geringe Atmungsaktivität
    • keine Unterarmreißverschlüsse
    • nur eine Tasche, keine Innentasche

Danke für eure Anregungen und Einschätzungen.

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Arcteryx Alpha SL Jacket

Hi,
    ich habe den Alpha SL Pullover seit wohl ca 3 Jahren. Der ist aus gleichem Material wie die Jacke nur eben als "Schlupfanorak". Ich trage die Jacke sehr sehr sehr oft (1/3 des Jahres trage ich sie.) zum:
    Radfahren fast täglich,
    Klettern,
    Angeln,
    Skifahren,
    Touren mit Gepäck bis 15kg
    als Backup
    Seitdem ich den SL Pullover hab, kommt die Theta kaum noch zum "Tragen".

mehr als 15kg auf dem Rücken schultere ich nicht.
    Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Schnitt passt mir sehr gut, die Atmungsaktivität des PacLite zeigt ein fühlbaren Unterschied zum GoreXCR oder Pro - im postiven Sinne - deswegen zähle ich das als VORTEIL auf ;)

Auch wenn das Material dünn ist - es ist erstaunlich abriebfest, das liegt, denke ich an der engen webart und dem hochwertigen Material sowie einer guten zusätzlichen Beschichtung.
    Die Jacke ist leicht und gut in der eigenen Kaputze verstaubar.
    Die Nahttapes halten bisher. Die Jacke lässt keinen Regen durch. Die Kaputze ist super. Auch mit Helm drunter macht sie noch Drehbewegungen mit. Der Pullover hat auch nur eine Tasche - reicht mir völlig!
    Einer meiner besten Käufe überhaupt -
    Zuletzt geändert von tjelrik; 26.03.2014, 19:54.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• greglemond
      Anfänger im Forum
      • 28.03.2007
      • 48

• Meine Reisen

Danke schön für das ausführliche Feedback. Das hört sich doch vielversprechend an.

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
      ..., die Atmungsaktivität des PacLite zeigt ein fühlbaren Unterschied zum GoreXCR oder Pro - im postiven Sinne - deswegen zähle ich das als VORTEIL auf ;)
      Interessant.
      Aber Gore Active ist wohl noch deutlich atmungsaktiver. Doch leider gibt es die Alpha FL in keiner für mich ansprechenden Farbe.

Kommentar

• pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

• Meine Reisen

Und leider wiegen die anderen Jacken mir auch zu viel! Sorry für's Ausgraben, aber hast du die Jacke inzwischen? Ich überlege sie mir für meine München - Venedig - Wanderung anzuschaffen.

Kommentar

• binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Arc'teryx - Alpha FL (hat GoreTex Pro Shell) und bin hin und weg von der Jacke.

Ich habe schon viele Jacken gehabt, von Norröna, Haglöfs, Mammut, OR, FR, TNF, Marmot.

Aber diese Jacke schlägt Sie alle

- Gewicht Top
          - Verarbeitung Top
          - Platz im Rucksack Top (kleiner Beutel wird mitgeliefert)

Ich würde dir die FL empfehlen, falls du öfters mal nen Rucksack trägst, da ist das Proshell wesentlich im Vorteil.

Kommentar

Lädt...
          X