Schuhe richtg schnüren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe richtg schnüren

    Ich klau das mal aus dem Gipfeltreffen-Forum:
    Terry Moore: How to tie your shoes
    Zuletzt geändert von Elorrr; 06.03.2014, 16:24. Grund: Link bereinigt
    All generalizations are false, including this one.

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe richtg schnüren

    Wenn, dann bitte nicht unbedingt diese ganzen social-analytics-Durchleuchtungs-Parameter mitkopieren:
    ?awesm=on.ted.com_r8wx&utm_campaign=&utm_medium=on.ted.com-twitter&source=twitter&utm_content=addthis-custom&utm_source=t.co#

    Kommentar


    • Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe richtg schnüren

      OT: wusste nicht, dass man das einfach weglassen kann. Wieder was gelernt Thx
      All generalizations are false, including this one.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe richtg schnüren

        Leider stimmt Dein Thread-Titel nicht. Was Du meinst ist "Schuhe richtig binden". Es geht darum, den doppelt geslippten Kreuzknoten (= die Schuh-Schlaufe) richtig zu binden.

        Auf Ian's Shoe Lace Site findet man mehrere Techniken, zum Binden der Schuh-Schlaufe und auch Anleitungen für Schuh-Schnürungen, von denen ich die Doppelhelix-Schnürung bevorzuge, weil sie die Reibung minimiert und so das Öffnen und Schließen der Schuhe erleichtert und weil damit die Schnürsenkel länger halten.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 29.12.2015, 17:15.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe richtg schnüren

          Boh, der präsentiert das ja als würde er die Welt retten. Aber vll. hilft es ja dabei Kindern das gleich ganz von Anfang richtig beizubringen. Formal geht es einfach um den Unterschied zwischen Kreuzknoten und "Altweiberknoten".

          Mac

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe richtg schnüren

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            den doppelt geslippten Kreuzknoten
            Nun, wenn wir pingelig sind, stimmt deine Formulierung aber auch nicht.
            Denn wenn du einen doppelt geslippten Knoten hast, war das die weak form of the knot.
            Du meinst den doppelt auf Slip gelegten Kreuzknoten.


            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Auf Ian's Shoe Lace Site findet man mehrere Techniken, zum Binden der Schuh-Schlaufe
            Das ist ja ein herrlicher Link! Danke dafür!
            Jetzt weiß ich, wie ich den nächsten Regentag im Zelt abwettern kann

            Am Ende der 4-wöchigen Trekkingtour kann ich euch gerne mitteilen, mit welchem Knoten ich am weitesten gekommen bin.

            Viele Grüße,
            Sylvia

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe richtg schnüren

              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
              Du meinst den doppelt auf Slip gelegten Kreuzknoten.
              Genau, danke, es lag mir auf der Zunge und ich hab den richtigen Begriff nicht gefunden

              "doppelt auf Slip gelegter Kreuzknoten" oder für Segler "doppelt auf Slip gelegter Reffknoten".

              Und bei der alten ehrwürdigen und leider momentan in unserer Kultur verachteten und vernachlässigten Technologie des Schuhe-Bindens wollen wir ja präzise sein.

              Kommentar


              • fw2
                Erfahren
                • 31.01.2014
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe richtg schnüren

                Ich habe die Zeit, um gelöste Schleifen neu zu binden, dank:

                http://www.youtube.com/watch?v=XBiZL3bHNMQ

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe richtg schnüren

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Auf Ian's Shoe Lace Site findet man mehrere Techniken, zum Binden der Schuh-Schlaufe und auch Anleitungen für Schuh-Schnürungen, von denen ich die Doppelhelix-Schnürung bevorzuge, weil sie die Reibung minimiert und so das Öffnen und Schließen der Schuhe erleichtert und weil damit die Schnürsenkel länger halten.
                  (Achtung Ironie) Ich hab da mal ne Frage: Muss ich, wenn ich Fahrrad fahren möchte, die Haustreppe runter den Armee Knoten nehmen für mehr Beweglichkeit, wenn ich aufs Fahrrad steige den Fahrrad Knoten und wenn ich während meiner Fahrradtour einkehren gehe, dann den Trekking Knoten?
                  Meine Fahrradschuhe haben aber keine Schnürsenkel, was mache ich dann??? (Achtung Ironie)

                  Wäre schön zu erfahren, was der Sinn des Threads ist. So mache ich es oder besonders seltene Knoten, besondere verknotungs Knoten?

                  Helix Schnürung
                  Standard Knoten
                  Doppelknoten(Hausfrauenknoten)
                  Hält bombig.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe richtg schnüren

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Wäre schön zu erfahren, was der Sinn des Threads ist.
                    Es geht darum, durch Optimierung von Schuh-Schnürung und Schuh-Schlaufe und Verbreitung des Wissens die Menschheit auf ein höheres technologisches Niveau zu heben:

                    Schuhe schnell an- und ausziehen, zuverlässiger Schuhknoten, weniger Verschleiß, Zeit und Material sparen, Unfall-Gefahr verringern, längere Lebenserwartung und mehr Freizeit: Raum für weitere technologische und kulturelle Fortschritte gewinnen.

                    Weshalb machst Du einen doppelten Knoten? Bist Du sicher, dass der untere Knoten wirklich der doppelt auf Slip gelegte Kreuzknoten ist? Bei mir hält der auch ohne Dopplung.


                    OT: UGP-Mitglied: Wasn das? Ein besonderer Ehrentitel?
                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 08.03.2014, 11:43.

                    Kommentar


                    • Elorrr
                      Dauerbesucher
                      • 12.02.2013
                      • 536
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe richtg schnüren

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Wäre schön zu erfahren, was der Sinn des Threads ist.
                      Also ich hab mein ganzes Leben meine Schuhe mit dem "Altweiberknoten" gebunden. Bei vielen Straßenschuhen ist das auch kaum ein Problem, wegen der Abnutzung der Schnürsenkel hält die Schleife trotzdem. Manche Schuhe haben aber recht "bockige" Schnürsenkel (z.B. LaSportiva), da hab ich mich schon gefragt warum die ständig aufgehen und dann ne Schleife aus doppeltem "Altweiberknoten" gemacht.
                      Dann bin ich im Gipfeltreffen-Forum auf das Video gestoßen und war erfreut endlich aus meiner "Unwissenheit" befreit worden zu sein. Und weil 80% der Leute in meinem Umfeld ihre Schuhe auch falsch binden (oder gebunden haben), dachte ich dass das auch für manche von Euch interessant sein könnte. (Wohl wissend dass hier die Quote der "Altweiberknotennutzer" viel geringer als in meinem Umfeld ist )
                      All generalizations are false, including this one.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe richtg schnüren

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Weshalb machst Du einen doppelten Knoten?
                        Weils Spaß macht
                        Ich hab mirs einfach irgendwann angewöhnt.
                        Grad probiert, finde irgendwie, dass sich der falsche Knoten besser und straffer schnüren lässt. Werde daher weiterhin "bewusst" den falschen Knoten mit Doppelknoten verwenden. Meine Schnürsenkel gehen außerdem immer an den Metallösen kaputt. Trotzdem danke für den Link.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe richtg schnüren

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Es geht darum, durch Optimierung von Schuh-Schnürung und Schuh-Schlaufe und Verbreitung des Wissens die Menschheit auf ein höheres technologisches Niveau zu heben:

                          Schuhe schnell an- und ausziehen, zuverlässiger Schuhknoten, weniger Verschleiß, Zeit und Material sparen, Unfall-Gefahr verringern, längere Lebenserwartung und mehr Freizeit: Raum für weitere technologische und kulturelle Fortschritte gewinnen.

                          Weshalb machst Du einen doppelten Knoten? Bist Du sicher, dass der untere Knoten wirklich der doppelt auf Slip gelegte Kreuzknoten ist? Bei mir hält der auch ohne Dopplung.
                          So ist das. Und davon abgesehen ist das tolle an der Sache, dass das erworbene Wissen sogar weit über das Schuhe binden hinaus nützlich ist. Außerdem sollte man vermeiden, künftige Generationen mit falschen Schuhknoten zu nerven, die sollen sich später mal um wichtigere Dinge kümmern.

                          Mac

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe richtg schnüren

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Und davon abgesehen ist das tolle an der Sache, dass das erworbene Wissen sogar weit über das Schuhe binden hinaus nützlich ist.
                            Genau. Der Kreuzknoten gehört zu den wichtigsten und nützlichsten Knoten.

                            Kommentar


                            • TrekkerT
                              Erfahren
                              • 30.04.2013
                              • 172
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe richtg schnüren

                              OT: Also ich muss sagen, bis jetzt habe ich mich noch nie mit dem "Binden/Schnüren" meiner Schuhe so intensiv beschäftigt. Mir war noch nicht mal bewusst, dass es da ganz klare und eindeutige Schnürr- und Knotenvarianten gibt.

                              Elorrr, das finde ich wirklich sehr interessant (und habe schon unter dem Schreibtisch die von AlfBerlin bevorzugte Schnürung ausprobiert. ).

                              Danke für die "Bewusstseinserweiterung".
                              Oder für AlfBerlin:
                              Danke für die Anhebung der Menschheit, in dem Fall meiner Person, auf ein höheres technologisches Niveau.
                              Werde heute Abend mit einem Glas Wein vor dem Schuhschrank verbringen und mal sehen, was dabei so raus kommt.
                              Gefällt mir, die Leichtigkeit des Threads.
                              TrekkerT
                              Back to the boots ---- the-trekker.de

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe richtg schnüren

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                ... Meine Schnürsenkel gehen außerdem immer an den Metallösen kaputt. ...
                                Da könnte Dir vielleicht die Doppelhelix-Schnürung helfen, die Schnürung mit der geringsten Reibung.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe richtg schnüren

                                  Hier noch ein Video, wie man den doppelt geslippten Reffknoten schnellstmöglich machen kann:

                                  Kommentar


                                  • Bobster
                                    Erfahren
                                    • 20.01.2012
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe richtg schnüren

                                    Als bekennender Schnürsenkel-Fetischist
                                    hat der Tröt mit seinem Schnürsenkeln-Binde-Link
                                    meine Technik im Schnürsenkel binden nachhaltig beeinflusst

                                    ...hab mich heute an der ALDI-Kassen-Schlange dabei erwischt
                                    Menschen nach Ihren gebundenen oder auch nicht gebundenen Schnürsenkeln
                                    in Schubladen zu kategorisieren

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2893
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuhe richtg schnüren

                                      Oh Gott, mein halbes Leben habe ich meine Schuhe falsch gebunden!!!
                                      Danke für die Bekehrung!

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Bluewater
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.12.2014
                                        • 83
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schuhe richtg schnüren

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Leider stimmt Dein Thread-Titel nicht. Was Du meinst ist "Schuhe richtig binden". Es geht darum, den doppelt geslippten Kreuzknoten (= die Schuh-Schlaufe) richtig zu binden.

                                        Auf Ian's Shoe Lace Site findet man mehrere Techniken, zum Binden der Schuh-Schlaufe und auch Anleitungen für Schuh-Schnürungen, von denen ich die Doppelhelix-Schnürung bevorzuge, weil sie die Reibung minimiert und so das Öffnen und Schließen der Schuhe erleichtert und weil damit die Schnürsenkel länger halten.
                                        Danke!
                                        Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

                                        http://wanderweib.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X