Seltsame Druckstelle bei Merrell Moab Mid GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mythmonger
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seltsame Druckstelle bei Merrell Moab Mid GTX

    Hi folks,

    ich habe mir diese Woche Nachfolger für meine 8 Jahre alten, geliebten Wanderschuhe von Merrell bestellt, und zwar wieder ein Modell von Merrell. Der Grund? Außer den Amerikanern bauen nur wenige Firmen Schuhe, in denen meine mit einem besonders breiten Vorfuß gesegneten Füße passen (als Stiefel trage ich z. B. zurzeit noch Meindl Tibet, die könnten demnächst aber auch mal durch ein "Wide"-Modell von Hanwag ersetzt werden). Und die Haltbarkeit ist meiner persönlichen Erfahrung nach bei Merrell auch super.

    Meine Wahl ist auf den Moab Mid GTX gefallen.

    Der Schuh passt auch in der bestellten Größe wie angegossen, ich habe aber folgendes Problem: beim Abrollen faltet sich das recht harte Obermaterial des Schuhs im Knick nach unten in den Schuh und formt eine Falte, die beim Laufen stark auf den Fuß drückt. Dieses Verhalten tritt bei beiden (links, rechts) Schuhen gleichermaßen auf. Von außen sieht das so aus:



    Kommt euch das bekannt vor? Gibt sich das durch Einlaufen und weicher werdendes Obermaterial? Ich bin da gerade skeptisch und tendiere dazu, den Schuh zurückzugeben, möchte ihn aber eigentlich viel lieber behalten.

    Freue mich auf eure Meinung!
    Soul of a Vagabond
    Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

  • Hohnebostel
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2013
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seltsame Druckstelle bei Merrell Moab Mid GTX

    So´n Problem hatte ich auch mal bei einem anderen Schuhmodell. Und es hat sich nicht gegeben, sondern nur noch genervt und wehgetan.

    Tja, Merrell. Schön und bequem sind die meist. Habe selbst den Primed Lace und den Sprint blast. Der letztere wäre beinahe mein Lieblingsschuh geworden.

    Aber da ich die Verarbeitung/ Materialien äußerst kurzlebig finde, bin ich von Merrell wieder weg. Der Sprint Blast war nach etwas mehr als einer Saison abgelaufen und nun beginnt sich das Obermaterial von der vorderen Sohle zu lösen.

    Beim Primed Lace riss nach etwa einem halben Jahr das Gummi im Knick vom Abrollen und etwas später ohne Vorwarnung der Schnürsenkel.

    Die Schuhe sind ja nun nicht gerade im Discountbereich angesiedelt. Da erwarte ich deutlich mehr. Meine Jack Wolfskin Casablanca von 2005 sind immer noch im Betrieb, auch wenn kaum noch Sohle dran ist. Aber die halten und halten.

    Schade nur, daß die bei JW keine netten Freizeitschuhe mehr designen (können).

    Kommentar


    • Mythmonger
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seltsame Druckstelle bei Merrell Moab Mid GTX

      Hallo Hohnebostel,

      danke für den Kommentar, auch wenn er mich leider in meiner Befürchtung bestätigt!

      Zur Langlebigkeit von Merrell kann ich nur meine eigene Erfahrung anführen; ich habe einen frühen Urahn des Moabs von 2005 bis zuletzt sehr gern getragen, aber seit der letzten Tour ist das Obermaterial an zwei Stellen komplett aufgerissen (der Felsen hat mich angesprungen!).

      OT: Für JW habe ich bis 2006 im Laden gestanden und verkauft; damals hat mich bei den Schuhen am wenigsten die Qualität, aber dafür am meisten die überaus großzügige Umtauschkulanz überzeugt. Was ich heute allerdings so von JW im Laden sehe, finde ich durchweg ziemlich gut. Apropos gut: meine Blizzard (auch von 2005) hat die Schuhe bestens überlebt, obwohl sie im Frühjahr und Herbst/Winter ca. 50% der Zeit getragen wird.
      Soul of a Vagabond
      Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

      Kommentar

      Lädt...
      X