STARK verschmutzte Wanderschuhe reinigen (Hanwag Bergler / Nubukleder)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    STARK verschmutzte Wanderschuhe reinigen (Hanwag Bergler / Nubukleder)

    Hallo Leute,

    Bisher habe Ich meine Hanwag Bergler immer nur trocken abgebürstet und dann mit dem Collonil Outdoor Spray imprägniert.
    Mittlerweile haben sich da aber einfach Flecken, Verfärbungen und dermaßen festsitzender Schmutz angesammelt, dass es einer intensiveren Reinigung bedarf. Ich habe etwas rumgelesen und denke eine Nass-Reinigung wäre Mittel der Wahl.
    Aber zu welchem Produkt greifen?
    Hab mal rumgesehen:

    http://www.collonil.com/de/leather-soap-classic.html
    http://www.manufactum.de/tapir-leder...9604/?c=189819

    Wären solchen Seifen das richtige?
    Die Tapir liest sich so, als müsste man danach nicht noch imprägnieren, sie fettet ja auch, oder?

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: STARK verschmutzte Wanderschuhe reinigen (Hanwag Bergler / Nubukleder)

    ich würde lauwarmes Wasser nehmen + eine Bürste.
    Evtl. noch etwas Handseife. Deine Hand ist ja im Grunde auch "Leder" ;)

    Danach dein Schuhwachs oder Fett drauf.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Roman Retschke
      Erfahren
      • 26.08.2007
      • 150
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: STARK verschmutzte Wanderschuhe reinigen (Hanwag Bergler / Nubukleder)

      Hallo,

      Wenn du in deiner nähe nen Laden für Pferdesport hast frag da mal nach Sattelseife geht super und hat ein gutes Preis- Leistungsverhältniss.

      Danach dann schön trocknen lasen und das Leder dann schön mit einer guten Lederpflege behandeln.
      Gruß Roman

      Kommentar


      • peter97
        Erfahren
        • 30.01.2013
        • 326
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: STARK verschmutzte Wanderschuhe reinigen (Hanwag Bergler / Nubukleder)

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        Bisher habe Ich meine Hanwag Bergler immer nur trocken abgebürstet und dann mit dem Collonil Outdoor Spray imprägniert.
        Mittlerweile haben sich da aber einfach Flecken, Verfärbungen und dermaßen festsitzender Schmutz angesammelt, dass es einer intensiveren Reinigung bedarf. Ich habe etwas rumgelesen und denke eine Nass-Reinigung wäre Mittel der Wahl.
        Aber zu welchem Produkt greifen?
        Ich würde das MeindlSchuhwaschmittel nehmen, nach der Reinigung trocknen lassen und gut einwachsen und nur nicht fetten.

        Peter
        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

        Kommentar


        • Hamingja
          Gerne im Forum
          • 30.12.2013
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: STARK verschmutzte Wanderschuhe reinigen (Hanwag Bergler / Nubukleder)

          Hallo,

          besorg dir Gallseife und eine Handbürste, damit bekommt man eigentlich alle Flecken und auch festsitzenden Dreck aus dem Leder.

          Natürlich einwachsen danach nicht vergessen

          Grüße

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: STARK verschmutzte Wanderschuhe reinigen (Hanwag Bergler / Nubukleder)

            Stell Dich mit den Schuhen in einen schnellfliessenden Bach und laufe eine Weile hin und her. Anschliessend die Schuhe trocknen lassen und mit Ledercreme pflegen. Vor der nächsten Tour dann Wachs drauf. Fertig.

            Kommentar

            Lädt...
            X